Problem mit Umstieg IDE / SATA und NTDLR fehlt ... CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Traudl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2005
Beiträge
2.308
Ort
Erlangen
So erst mal ja ich habe mich über NTDLR informiert und auch schon einiges Probiert ;)
Belegung:
C alte IDE
D neue Samsung
E alte IDE
F,G neue Samsung
so jetzt Grundlegend, habe zur Zeit noch eine IDE Platte im Sys (alte WD) da war mal Xp drauf, ist aber formatiert, dann noch 2 x SATA Platten (Samsung und WD), so jetzt auf der Samsung ist mein Xp drauf (D) ist in der Geräteverwaltung als Startpartition festgelegt. C ist noch als Systempartition hinterlegt ...
jetzt mein Prob, im Bios ist eingestellt First Boot Hard Disk ... dann Reihenfolge IDE dann die 2 Sate ... jetzt , wenn ich meinen SATA Platte (Samsung D: ) als 1.Boot device einstelle bootet er nicht mehr --> Fehler NTDLR fehlt ... stelle ich meine IDE wieder als 1 Boot Device löppt wieder alles ...
Habe auch schon die IDE weg genommen, also ganz ausm Sys raus, dann von der Xp Cd gebootet, Reperaturkonsole ... dann die Datei ntdlr und ntdetect oder so kopiert auf , dann C (Sata Samsung)... danach komme ich in ne Endlosschleife von reboots ... sehe aber nciht mal den Xp Bootscreen ...
Was tun nu ?! Sys neu installieren ... hatte ich erst :) will net ... hehe
Was meint ihr denn so ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis True Image -> Klonen

So klappte bei mir der Umzug von 500GB IDE auf 500GB SATA Problemlos.

Muss sicher auch händisch hinzukriegen sein, abern Backupprogramm braucht man eh find ich ;)
 
Naja das Sys ist ja schon auf der SATA nicht mehr auf IDE schon lange net, hatte die IDE jetzt lange nur als Datenspeicher ... da ich jetzt neues Mobo habe, weniger IDE Kanäle und deswegn muss IDE Platte nu raus ...
 
versuchs mal in der Reparaturkonsole mit fixboot, fixmbr... ide platte vorher natürlich rausnehmen
 
hättest mal nen link wo es evtl beschrieben ist ?!
wie ist das mit fixboot / fixmbr gemeint ... Befehle ?!
 
du hattest ja schon erwähnt das du in der Reparaturkonsole über die XP CD gelangt bist.. und dort einfach diese beiden befehle einzeln eintippen und enter drücken :) sollte eigentlich klappen
 
ok habe gerade das ganze bischen gegoogelt
Fixboot habe ich gerade gemacht...
Ide raus , (wenn ich jetzt booten lasse komme ich wieder in die schleife von vorhin ) dann Repair mit xp cd ... gut dann 1 x FIXBOOT c: ... hat er gemacht ... exit
reboot ... dann wieder in der dummen Schleife drin...
Fixmbr habe ich noch nicht gemacht...damit kann ich doch sicher alles schießen :d ?!
 
also ohne vorheriges backup würde ich an deiner stelle ehh nix machen... aber ich habe in der vergangenheit immer diese beiden befehle bei ntldr fehler eingegeben und es hat zu 80% danach funktioniert...
zieh am besten alle datenkabel der platten ab bis auf die platte wo das system drauf ist... und dann reparaturkonsole....

http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm <--- falls du mir nicht so ganz vertraust,, unter möglichkeit 4 stehts :)

allerdings wirst du noch ein weiteres Problem haben... und zwar sind in der registrierung alle Programmpfade auf D: ....
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ... also wie sagt mal so schön ... Format c: .... argh
naja das mache ich dann mal am we ...
ok kam jetzt bischen weiter ... ohne IDE kommt ja der Loop, da kommt dann irgendwann
Fehlerhafte DateiBoot.ini
Starten von c:/windows

erklärt sich bischen von selbst ... auf d (sata xp) habe ich gar keine boot.ini gefunden oder dergeleichen :hmm:
und c ist ja "nicht mehr da"

gut habe dann einfach die "versteckten"datein auf c ( ide ) kopiert und auf d ( sata ) kopiert... hiermit kam ich zumindest nen schritt weiter, aber danach kommt

Windows konnte nicht gestartet werden, folgende Datei ist fehlerhaft ...
<windows root>\system32\hal.dll
diese Datei ist aber da ...

Grundlegend, lag der Fehler daran das ich auf D: Xp installiert habe, wo noch die ide angeklemmt war, und dadurch xp die boot.ini auf c: abgelegt hat ?

€ hatte auch schon die Sata Kanäle getauscht weil die Startplatte auf Kanal 1 war und nicht auf 0 ... brachte aber auch 0,0 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also in der hal.dll sind alle Hardwareinformationen gespeichert... den fehler könntest du jetzt aber mit einer reparaturinstallation geheben... allerdings glaube ich das das system im nachhinnein ein trümmerhaufen ist... eine neuinstallation wäre sehr ratsam :) alleine deswegen weil das System auf D: war... es gibt zwar programme die das berichtigen können aber auch nicht 100%ig.. viel spass beim neu installieren...
 
naja ... neuinstalliern ist so ne Sache, mache ich sowieso alle paar Monate wegem den Datenmüll ... nur nicht 2x in 1 Woche :fresse: argh hehe....
 
naja ... neuinstalliern ist so ne Sache, mache ich sowieso alle paar Monate wegem den Datenmüll ... nur nicht 2x in 1 Woche :fresse: argh hehe....

mach dir doch mal ein Image nach einer frischen Installation, kannst dann einfach immerwieder zurückspielen :drool:
 
i know ^^ bis jetzt immer zu Faul gewesen ... hehe

am besten Acronis True Image ?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh