Problem mit Western Digital NAS und MacOS 10.6

MFloX1

Semiprofi
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Weder Google, der WD-FirstLevel-Support, noch ich konnte mir helfen, daher bitte ich um eure Hilfe.


Kurz: Ich habe ein Problem mit der Rechte-Zuweisung und der Umsetzung zwischen folgendem NAS und MacOS SL:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a421512.html

Ein paar zusammenfassende Punkte:

- Das NAS ist auf jeden Fall für Mac geeignet
- Einen Einzelfall kann ich ausschließen, ich habe zwei identische NAS hier, das Problem taucht bei beiden auf
- Das NAS wird normal im NW betrieben, alle Geräte hängen an einer FritzBox 7270, teils per Lan, teils per WLan. Bei den Zugriffen auf die Freigaben der einzelnen Geräte (MBP,iMac,..) gibt es keinerlei Probleme
- Alle Geräte haben immer die gleiche IP, zugewiesen durch den Router per DHCP, Verbindungsprobleme gibt es keine
- Ich habe die aktuellste Firmware auf dem NAS
- Ja, ich habe es etliche Male neu gestartet, resetet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt..


Zum eigentlichen Problem:

Der Zugriff auf die Platte im Netzwerk und deren Freigaben ist kein Problem. Alle eingerichteten Benutzer sehen die Freigaben und können sie öffnen. Auch können sie Daten in die Freigabe schieben und dort neue Ordner erstellen. Erstellt Benutzer A einen Ordner, so sieht Benutzer B diesen Ordner zwar, kann aber nicht darauf zugreifen. Beide Benutzer haben die gleichen Rechte und der von A erstellte Ordner befindet sich zudem in einer "öffentlichen" Freigabe. Für Benutzer B sieht das dann folgendermaßen aus:

attachment.php


"test-admin" ist nur als Erinnerung für mich, dass dieser Test-Ordner über den Finder mit dem Benutzer "admin" erstellt wurde. Egal von welchem User und mit welchen Rechten ein Ordner erstellt wurde, kein anderer Benutzer kann darauf zugreifen, auch nicht das Standard-Konto "admin", das mit allen Rechten ausgestattet ist. Ein höheres Konto als admin gibt es beim WesternDigital Network Manager nicht.

Der Ordner "test-admin" liegt in der Freigabe "Test". Hier die Einstellungen dieser Freigabe:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




Es macht keinen Unterschied, ob die Benutzer normale oder Admin-Rechte haben. Erstelle ich die Benutzer ohne Admin-Rechte und erstelle damit einen Ordner in einer öffentlichen Freigabe, dann kann nicht mal der Benutzer Admin auf diese Ordner zugreifen.

Auch ändert sich nichts, wenn ich die Berechtigungen und Freigaben mit verschiedenen Rechnern teste, die Freigaben nach Änderungen entferne und neu mounte oder das NAS neu starte nach Umstellung von Rechten.

Ich habe auch schon mit den Protokollen rumprobiert, alle aktiv, jeweils nur eines aktiv, auch das führt nicht zum Ziel.



UPDATE:

Ich habe eben den Zugriff auf das NAS per Vista auf der VM getestet und siehe da: Die Freigaben und Benutzer-Richtlinien funktionieren 1a. Es liegt also nicht alleine am NAS, das Problem besteht auf MacOS-Seite....
 

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EDIT 2: Der Zugriff per FTP funktioniert jetzt einwandfrei, das Problem liegt im AFP....



EDIT: Zu früh gefreut, auch mit dem root-Konto zickt MacOS rum.....




Problem erkannt :) Dickes Danke an King Bill ! :hail:

Greife ich per VM/Vista auf das NAS zu: Alles wunderbar...

Greife ich per root/MacOS auf das NAS zu: Alles wunderbar...

Greife ich per Admin/MacOS auf das NAS zu: Mööööööööööp...



MacOS beschneidet also die Rechte meines normalen Kontos (Typ: Admin) soweit, dass kein sinnvoller Zugriff auf das NAS möglich ist.



Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich diese Zugriffsrechte so hinbiege, dass ich auch mit einem Typ-Admin-Konto auf das NAS zugreifen kann, ohne dass MacOS in die Rechte reinfummelt, die ja das NAS verwaltet. Das NAS ist mit mehreren Workstations verbunden, die nicht als root laufen können.
 
Freund hatte das selbe Problem, Danke für die Lösung Flo :hail:
 
Naja, mein Problem ist noch nicht so ganz gelöst. Ich will problemlos auf die Freigaben im Finder per AFP zugreifen können und nicht per FTP. Den Anruf des SecondLevel-Support habe ich heute leider verpasst, mal schauen ob sie sich morgen melden.
 
Ich habe eben wieder mit WD telefoniert und der SecondLevel-Support hat folgende Antwort eingestellt: Das Produkt sei nicht kompatibel mit Snow Leopard...

Das ist natürlich eine super Antwort. Komischerweise habe ich mit einem MBA mit 10.5.8 exakt die gleichen Probleme und das obwohl das NAS laut wd.com Leopard voll unterstützt..

Ich setze jetzt ein NAS komplett auf Werkseinstellungen zurück und richte alles mit MacOS 10.5.8 ein und teste auch nur mit diesem Gerät. Mal schauen, wie es dann aussieht...
 
Ich habe eben wieder mit WD telefoniert und der SecondLevel-Support hat folgende Antwort eingestellt: Das Produkt sei nicht kompatibel mit Snow Leopard...

Das ist natürlich eine super Antwort. Komischerweise habe ich mit einem MBA mit 10.5.8 exakt die gleichen Probleme und das obwohl das NAS laut wd.com Leopard voll unterstützt..

Ich setze jetzt ein NAS komplett auf Werkseinstellungen zurück und richte alles mit MacOS 10.5.8 ein und teste auch nur mit diesem Gerät. Mal schauen, wie es dann aussieht...

ich würd mich freuen wenn du uns mitteilst wie der test gelaufen ist.
 
Ergebnis des Versuches mit MacOS 10.5.8:

Gleiche Probleme wie mit MacOS 10.6. Ich habe das komplett zurückgesetzte NAS mit einem MBA mit 10.5.8 eingerichtet, Freigaben eingerichtet und auch nur auf diesem Gerät getestet...


Morgen will mich der SecondLevel-Support von WD endlich anrufen, mal schauen, was das Gespräch dann ergibt.
 
Der Second-Level-Support hat es noch nicht geschafft, mich zurückzurufen. Ich hab heute noch mal bei der Hotline angerufen und denen bisschen Druck gemacht. Die normale Rückgabe-Frist von 14 Tagen ist abgelaufen. Dass ich die Geräte von Amazon habe und damit noch 2 Wochen Zeit, müssen die ja nicht wissen. Ich sitze hier auf 4TB NAS für rund 450€ und kann es nicht nutzen...

Was besonders nervt: Bei jedem Anruf wird einem erstmal gesagt, dass das Produkt ja nicht mit MacOS SL aka 10.6 kompatibel wäre. Und jedes Mal muss ich dem Mitarbeiter sagen, dass er doch bitte am Ende des Eintrages lesen soll, dass das Problem auch unter 10.5.8 vorhanden ist.


Der SecondLevel-Support will mich jetzt endlich in den nächsten 2 Tagen anrufen, ich bin wirklich gespannt, wie sie dieses Problem lösen.


Ich kann im Moment jedem Mac-User nur davon abraten, sich dieses NAS zu kaufen. Man kann es als Einzel-User nutzen, auch als TimeMachine-Platte, aber sobald man zwei User anlegt hat der Spass ein Ende...


Ich bin atm eh kurz davor, alles wieder einzupacken und zurück zu Amazon zu schicken mit einem Hinweis, dass der WD-Support nicht in der Lage war das Problem innerhalb von 14 Tagen zu lösen...
 
mal unabhängig von deinem problem. was ich nicht verstehe, du machst seit 2 wochen mit dem ding rum und scheinst dich in den grundlagen in dem bereich ja auch gut auszukennen. ich hätte das ding schon lange zurückgeschickt und mir bei einem anderen hersteller - der von netzwerkhardware auch etwas versteht und nicht nur ein bisschen mainstream-nas nebenher macht - ein potentes gerät gekauft.

zumal du ja anscheinend auf die daten angewiesen bist. oder gibts einen bestimmten grund, das du genau DAS gerät nutzen willst?

edit: ah, deinen letzten satz habe ich übersehen, du scheinst ja inzwischen auch auf den gedanken gekommen zu sein. ;)
 
Das hat mehrere Gründe..

a) habe ich keine Lust auf eine Rücksendung
b) das Gerät hätte ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
c) ich bin sonst sehr mit den NAS zufrieden

Erledigt sich das in den nächsten zwei Tage nicht, werden die NAS zum WE eingepackt und gehen zurück an Amazon, die sollen sich das dann mit WD aushandeln...
 
mh, kann ich jetzt, bis auf b), nicht nachvollziehen.
der aufwand das ding zurückzuschicken kann ja nicht höher sein, als das was du jetzt alles gemacht hast, am aufwand kanns also kaum liegen.
und wenn du mit dem gerät schon zufrieden bist, dann wärst du mit einem richtigen doch auch mindestens zufrieden.

wenn b) allerdings so wichtig ist, ok. der preis ist ja wirklich gut für ein 2tb nas.
 
So, das Problem hat sich erstmal erledigt:

- Mac mini
- Western Digital My Book Studio 2 Edition 2TB (FW800, USB,..)

Ein NAS geht zurück, das zweite NAS wird die TM-Platte für den mini inkl. der FW800-Platte. So, wie es auch am Anfang geplant war....
 
Jippiii... :)

img_0168.jpg



Und mit ein bisschen Glück kommt heute auch noch die externe FW800-RAID1-Platte, dann läuft zum Wochenende hoffentlich alles. Bin jetzt aber mit der Lösung guter Dinge, dass alles schnell und problemlos funktioniert.


edit:

Jetzt kann es los gehen :)

img_0169.jpg
 
So langsam glaube ich, dass es gar keinen Second-Level-Support gibt bei WD...

Ich habe am Dienstag den Service erneut um Rückruf des Second-Level-Supports gebeten. Es hieß erneut, dass der Rückruf in den nächsten zwei Tagen kommen wird. Wir haben jetzt 17:00 des zweiten Tages und es gab keinen Anruf, keine Mail, nichts.
 
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