Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Als "richtigen" (= Hardware) Controller bezeichnet man üblicherweise Controller, die Paritätsberechnungen selbst durchführen (und über einen eigenen Cache verfügen).Wieso sollte der Intel Controller eigentlich kein richtiger Controller sein?
naja, obs 10h oder 40h dauert, ist schon ein gewisser Unterschied. wenn du mal an ne LAN willst und das RAID vorher initialisieren, füllen, verifizieren und bei nem Plattenausfall innert nützlicher Frist rebuilden willst und nochn Virenscan durchboxen musst, spielts schon ne Rolle, obs innert 2-3 Tagen geht oder ob du 1-2 Woche für alles einplanen musst, hehehe.Die Zeit zum Initialisieren ist doch eigentlich nebensächlich. Man kann den Computer ja nebenher ohne Einschränkungen verwenden, nur runterfahren kann man ihn nicht.
nur runterfahren kann man ihn nicht.
Mir ist schon klar was damit gemeint war, ich hab mich nur an der prejorativen Formulierung gestört. Der Intel Controller ist schließlich durchaus auch ein "richtiger" Controller oder macht der irgendwas falscher als andere?
Das hört sich ja gut an. Dann kann man offenbar doch den Rechner beim Initialisieren zwischendurch runterfahren. Ein Pluspunkt mehr für den Intel Controller. Falls du es ausprobierst würde mich mal interessieren ob das auch funktioniert, also ob er dann auch wirklich an der Stelle weiter macht statt wieder von vorne anzufangen.
Mit der Konsequenz, dass meine CPU einen Teil der Arbeit übernehmen muss, die sonst der Controller erledigt.
Über so ein bisschen XOR Rechnerei können heutige Multi-Core CPUs nur müde lächeln und ganz ohne Treiber funktionieren auch Controller mit XOR-Prozessor nicht, da ist es im Alltag eigentlich auch egal was der Treiber alles macht oder nicht macht. Der eigentliche Vorteil ist eher, dass die zusätzlichen Daten zur Berechnung der Parity bei einem Controller mit XOR-Prozessor nur bis zum Controller müssen und dort direkt verarbeitet werden können, wohingegen sie für die Berechnung mit der CPU erst mal dahin und dann wieder zurück müssen. Aber seit solche Controller über PCIe angebunden sind ist das auch nicht mehr so ein Flaschenhals wie früher zu PCI-Zeiten.
@x4u: Was hast du da bei dem Screenshot für eine Stripesize gesetzt?
@DarkDeveloper: Na freu dich doch das der CPU mal gefordert wird. Die meisten Prozessoren von Homeservern idlen sich eh zu Tode...
Lebedev schrieb:Raid 6 macht erst ab 10 Festplatten Sinn denke ich...
Sollte man die Stripesize und die Größe der Zuordnungseinheit identisch einstellen?
Also ein bisschen mehr sollte da schon noch gehen. Was mich etwas verwundert, ist das da bei Größe des physischen/logischen Sektors was von 512 Byte steht. Müsste da bei der EARS nicht was von 4kB stehen?
Die EARS Laufwerke melden sich alle mit 512 Byte Sektoren, damit sie voll kompatibel bleiben.