Problem mit Western Digital WD20EARS (Schreibrate zu gering)

EARS gehören nicht ins Raid!

Ich selbst hab nen PERC mit 8 Platten dran und die EARS gehören da def. nicht rein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Ist m.E. das selbe Problem wie mit dem TRIM im Raid, solange das nicht absolut sauber durchgereicht wird ist das Mist, ähnlich ist es mit den neuen Platten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Use-Case stimmt, kann man die genausogut in ein RAID tun wie die EADS oder andere Consumer-Platten.
Wenn es wirklich nur um große Dateien (>1MB) geht, die dort gelagert werden sollen, könnte er sie durchaus behalten. Ich habe in meinem NAS auch EARS drinnen. Mit korrektem Alignment bremsen da nur das Netzwerk und CPU.
Wenn ihm der Schreibdurchsatz, den er jetzt hat, allerdings nicht gefällt und er auch keine Lust hat etvl. noch weiter zu probieren (z.B. mit größerer Stripe-Size, weiteren Benches), dann sollte er sich andere Platten besorgen - aber auch hier ist natürlich die Gefahr, dass das Problem momentan noch an den Treibern/Config liegt.
 
also sind die Dinger schrott...

Lieber die Black Serie kaufen!

Birne sind Schrott, lieber Äpfel kaufen :)
Die Green Serie ist für bestimmte Einsatzgebiete gemeint. Für mich bedeutet das als einfaches Datengrab, als solches EARS ist perfekt geeignet.
 
Okay dann werd ich ihm raten die EARS zurückzuschicken und stattdessen ein paar WD2001FASS zu kaufen.
Die Fässer laufen hoffentlich besser...
 
Solange das Alignment stimmt, wird die Platte nicht gebremst. Lässt sich auch gut mit Iomerter nachvollziehen ("Align requests on...")

Das stimmt nicht ganz, wie gesagt in bestimmten Szenarien ist selbst aligned EARS wesentlich langsamer als EADS.

Direktvergleich EADS vs EARS aligned vs EARS unaligned:
Terabyte Hard Disk Drives Roundup: Round Three (page 17) - X-bit labs

Zitat:
"The WD10EARS has to emulate 512-byte sectors and is a little slower than same-class HDDs at reading, but its writing result is downright poor. It has to read a full physical sector to change one eighth of its data, and this is the outcome of such inefficiency"

Terabyte Hard Disk Drives Roundup: Round Three (page 8) - X-bit labs

Siehe unten IOmeter Fileserver und Workstation Tests:

Terabyte Hard Disk Drives Roundup: Round Three (page 11) - X-bit labs
 
So, die vier WD20EARS sind nun auf dem Weg zurück nach Alternate und werden durch drei WD2001FASS ersetzt.
Ich hoffe damit sidn die Probleme dann gegessen...
 
So, die neuen WD2001FASS sind nun angekommen, eingebaut und initialisiert.
Schreibcache ist ebenfalls aktiviert. Allerdings sind es diesmal 3 und nicht 4 Festplatten.

jdtune_read_fass2ufr.png


jdtune_rwrite_fasslu59.png


Die Performance ist ein bischen besser, allerdings weniger als ich erhofft hatte.
Dafür ist die Zugriffszeit viel besser, was aber darauf zurückzuführen ist das
eine Platte weniger im Raidarray ist.

Ob ich bessere Performance wohl nur mit einem richtigen Raid Controller erreiche?
Die Initialisierung hat diesmal übrigens ca. 42 Stunden gedauert.
 
Ja, das ist ja das, was wir schon gesagt hatten. Eine günstige und sehr gute Möglichkeit ist der Dell PERC 5i, bekommt man in der Bucht für 100-160 Euro. Ein vollwertiger Raid Controller mit eigener XOR und wechselbarem Speicher (bis 512MB) auch Batterie ist ab und zu dabei.

Nur mal so als Beispiel: Dell Perc 5i PCI-E8 SAS RAID Controller w/512M w/cable bei eBay.de: Interface Cards, Controllers (endet 07.05.10 03:02:48 MESZ)

Bei mir laufen mit dem 8 WD 1 TB im Raid 5 mit einer Hotspare.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

Der hier ist komplett mit Kabel, Batterie und dem Konti mit 512 MB

Dell Perc 5i PCI-E8 SAS RAID Controller w/512 w/BBU bei eBay.de: Interface Cards, Controllers (endet 29.05.10 03:15:43 MESZ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:22 ----------

zum stöbern:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lsi-megaraid-und-dell-perc5-i-sas-sata-pcie-3-a-646744.html
 
Ich habe auch schon orakelt mir einen solchen zu kaufen aber ich hab bloß zwei PCIe 16x Slots auf dem Mainboard und die sind beide belegt. Ansonsten sind nur PCIe 1x Slots vorhanden wovon nur noch einer frei ist, welcher aber von der Grafikkarte verdeckt ist -.-

Naja spätestens wenn ich mir ne ATI HD5xxx refresh oder HD6xxx kaufe ist wieder einer frei,
bis dahin werde ich das Raid noch um ein paar Terabyte erweitern.
 
Bedenke aber, dass du das RAID vom ICHR eventuell nicht einfach so an den Perc oder einen anderen RAID-Controller umklemmen kannst...
 
Äh, normal gar nicht! Das klappt normalerweise nicht. gleiche Familie kann klappen muss aber auch nicht, gleicher Controller, ja!
UNd mach mal nen Backup von 6 TB! Viel Spass!
 
Bedenke aber, dass du das RAID vom ICHR eventuell nicht einfach so an den Perc oder einen anderen RAID-Controller umklemmen kannst...

ist klar^^

Schade das es da noch keinen einheitlichen Standard gibt, wo die Raidinformationen ja auf den Platten gespeichert werden...
 
Im Perc Thread hatte ich mal gelesen dass gerade von dem ICH Matrix Raid die Platten direkt an den Perc anschließbar sind. Bin mir aber nciht mehr 100% sicher und welche Raid Modi es betraf.
 
also was ich hier so über die EARS lese gefällt mir überhaupt nicht,
weil ich mir demnächst auch eine 2 TB kaufen will die aber nur als Lager dienen soll.

Ich kaufe mir eine in 2 Wochen mal gucken wie die so ist
 
Also wenn man die EARS nicht im Raid bereibt sind sie echt geil,
sowohl schreib- als auch leserate fiel bei mir nicht unter 100MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach einen Rebuild neu initialisieren?

Also natürlich muss man nicht, aber ist es empfehlenswert oderso?
 
Nein, muss man nicht. Ein Rebuild macht im Prinzip das gleiche was beim initialisieren passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh