problem mit win xp netzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches dateisystem benutzt du?
bei NTFS kann man für den zugriff auf das dateisystem auch rechte vergeben!

dieses problem hatte ich die woche gehabt :d

Du hast den Router resetet und somit auch die gesamte Einstellung zurückgesetzt? Oder hast du den Router einfach neu gestartet, spich: Aus- und wieder Eingeschaltet?

Sofern du die Einstellung zurückgesetzt hast, könnte es sein, dass nun der DHCP-Server deaktiviert ist. Musstest du den DHCP-Server aktivieren als du den Router gekriegst hast, oder war der standardmäßig aktiviert?

Hast du seit dem du den Router hast, Windows mal neu installiert? Denn wenn der DHCP-Server deaktiviert ist, muss das Netzwerk wieder manuell eingerichtet werden...

Du weißt was ein DHCP-Server ist? Wenn ja, dann könnte es sein, dass du diesen beim Einrichten des Routers aktiviert hast.

Gut, versuchen wirs mal anders. Entferne den zweiten Rechner vom Netz. Ziehe also das Netzwerkkabel vom zweiten Rechner. Starte den ersten neu und versuche auf das Web-Intefece des Routers zuzugreifen. Geht das nicht, überprüfe nochmals die Netzwerkeinstellungen des Rechners. Falls du nichts vergessen hast zurückzustellen und alles auf Auto steht gebe wieder eine IP-Adresse und die Subnetmask an. Bei Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server gib die IP des Router ein. Neustarten und hoffen dass es nun funktioniert.

Gut, durch den Reset hast du den Router auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Das heißt, der Router muss neu eingerichtet und die Verbindungsdaten müssen neu eingegeben werden. Gehe auf die HP von D-Link, ziehe dir die Anleitung oder kram sie irgendwo heraus und gehe die Einrichtungsschritte durch.

:lol:
wie soll ich ihn einrichten wenn ich nich drauf zugreifen kann

ich konnte aber komischerweise mit dem dritten rechner von meinem dad drauf zugreifen und hab ihn eingerichtet. auch ohne anleitung;) learning by doing
und er läuft.
aber von meinen 2en kann ich nich drauf. da muss noch was anderes verstellt worden sein. am switch liegt es nicht weil ich mit dem ja auch auf das modem zugreife.

In der Anleitung steht drin wie der Rechner konfiguriert sein muss ;) ... und diese Einstellungen solltest du mittels der Anleitung überprüfen.

ich hab jetzt eine pm von cm50k erhalten
mein lan-problem waren die zugriffsrechte der dateisysteme, da ich NTFS druff hab... also rechtsklick auf laufwerkseigenschaften, dann auf sicherheit (nur sichtbar, wenn KEIN HAKEN bei "einfache datefreigabe") und dann zugriffsrecht vergeben!
hab ich dann so gemacht.
habe jedem vollzugriff gegeben.
aber es geht immer noch nich.
so siehts aus wenn ich auf den jeweils anderen rechner zugreifen will:
attachment.php

so ich bin ein stück weiter gekommen.
ich habe es geschaft(mit hilfe von einem freund) eine netzwerkbrücke zu erstellen und komme jetzt vom reschenknescht auf lahmarschviech ohne probs. von lahmarschviech komm ich aber nich auf rechenknecht und mir ist es auch nich möglich auf ihm eine netzwerkbrücke zu machen. auf den dritten komm ich von beiden rechnern aus nur soweit das ich ein passwort eingeben soll obwohl auf dem ganzen rechner keins drauf is:confused:

also beide sind in der gleichen domäne?
beide ip adressen fangen mit 192.168.0.x an?
einfach dateifraiegabe hast du auch gemacht für die laufwerke wo drauf zugegriffen werden soll?
die firewall ist aus bzw. freigegeben für andere pcs?

das gast konto brauchst du nicht.

ich habe ein netzwerk und kenne mich da gut mit aus, habe es bis jetzt immer hinbekommen, auch das andere ins internet über mich konten. usw.

mfg
werner

@Langweiler

Wenn Du die einfache Dateifreigabe disablest so dass sich User über ihren eigenen Benutzernamen authentifizieren musst Du entweder lokal für den anzumeldenden Rechner einen Account erstellen oder aber das Gastkonto aktivieren denn bei aktiviertem Gast Account versuchen anderee Segmente im LAN sich erst über den Gast Account zu authentifizieren.

Also Gast Account aktivieren dann unter Freigabeberechtigungen Vollzugriff gewähren und explizit über die Sicherheitsbestimmungen einschränken hier kann alles zugelassen werden außer das löschen von Dateien Verzeichnissen sowie Unterordnern.

Dann ist es möglich auf Deine Freigabe zu schreiben davon zu lesen aber man kann nichts löschen ;)

P.S: Falls ich etwas am Topic vorbei bin nix für ungut hab den ganzen Thread nich gelesen.

Original geschrieben von D?NNIS
P.S: Falls ich etwas am Topic vorbei bin nix für ungut hab den ganzen Thread nich gelesen.
ja so ein bisschen;)
ich komm von keinem von keinem rechner auf meinen großen rechner. da bekomm ich die fehlermeldung die ich auf der vorherigen seite geschrieben habe.
auf den ganz kleinen komm ich ich drauf weil der aus irgendeinem grund irgendein nichtexistierendes passwort verlangt.

Check die Verbindungen doch erstmal püber die einfache Dateifreigabe so weisst Du zumindest das Deine Bridge ordentlich funktioniert danach kannst Du deine Freigabe ja immer noch etwas spezifischer anpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh