Problem mit x1800xt

l@mer

Banned
Hi, ich habe die Grafikkarte aus meiner Signatur, im moment auch auf diesem Takt laufen. Nur habe ich bei Far Cry ein Problem. Nach einer halben Stunde ca freezt das Bild, und nach ca.15 Sekunden kommt ein Schwarzes Bild, und der Graka Lüfter dreht für kurze Zeit voll auf, so wie wenn man den Rechner höchfährt. Was ich aber net verstehen kann ist, das 3Dmark, der ja sehr Graka lastig ist ohne Probleme durchläuft.:-[ .

Liegt das an Far Cry selber, dass es net so gut mit höheren Takten umgehen kann, oder was ist das problem?

Bin für jede Antwort dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste ja mal den artifakt scan mit dem atitool laufen lassen, weil wie lange dauert 3dmark 4min. ca? also nur 3dmark reicht mir nicht aus, hatte ein ähnliches problem mit gothic3 hab die taktrate ein paar mhz runter und schon waren die probleme weg. würd sowieso empfehlen wenn der max. takt,spannungen usw. ermittelt wurde für dauereinstellungen alles ein wenig runter zuschrauben, is so ein erfahrungswert

kann es auch sein, das es am Treiber liegt, denn ich meine mich zu erinnern, das es vorher mit nem älteren Treiber lief. Habe jetzt glaube ich den Catalyst 7.1 drauf. Ist der gut, oder sollte ich doch lieber nen anderen nehmen?

kann es auch sein, das es am Treiber liegt, denn ich meine mich zu erinnern, das es vorher mit nem älteren Treiber lief. Habe jetzt glaube ich den Catalyst 7.1 drauf. Ist der gut, oder sollte ich doch lieber nen anderen nehmen?

Kannste nicht erstmal das machen, was andere dir vorschlagen?

Das mit dem ATT ist ne gute idee. Wenn du da fehler hast muss der Takt runter, oder die Spannung rauf.

mal wieder einjer aus dem 3Dcenter :(. Habe ich gemacht, und es zeigt mir kleiner Fehler, aber ich habe schon gemerkt das es viel zu empfindlich ist, und mir extrem früh Fehler zeigt. Ausserdem lief CoD2 vorher auch mit dem takt ohne probs, da hatte ich aber noch nen älteren Treiber. Kann es daran liegen?

Wenn er dir Fehler zeigt, is die Karte nicht wirklich stabil. Auch wenn ATi Tool auf Sensibel gestellt ist, sollten keine Fehler auftauchen. Daher entweder Spannung erhöhen oder Takt runter.

Bei den Spielen ist es nunmal so, dass das eine keine erkennbaren Probs hat, andere Spiele aber schon. Kann vorkommen und ist nicht aussergewöhnlich. Takte mal ein wenig runter und teste es dann nochmal.

mal wieder einjer aus dem 3Dcenter :(. Habe ich gemacht, und es zeigt mir kleiner Fehler, aber ich habe schon gemerkt das es viel zu empfindlich ist, und mir extrem früh Fehler zeigt. Ausserdem lief CoD2 vorher auch mit dem takt ohne probs, da hatte ich aber noch nen älteren Treiber. Kann es daran liegen?

Wenn dir mit dem ATT schon fehler gezeigt werden, warum fährst du den Takt dann?

Solltest lieber zurück stellen, und sie auf Standart Takt laufen lassen.
Denn die paar MHz merkst du sowieso nicht beim Spielen.

Oder stell mal den chiptakt runter. kann sein das die GPU das nicht mit macht. Vieleicht geht der Speicher ja noch höher. Mein Speicher geht bis auf 855MHz.

Hast du ein Problem damit, das Ich aus dem 3DC bin?

Ich merke das, wenn Leute aus dem 3DC sind, an ihrer Art mit mir zu reden.

Aber dennoch danke für deinen Tipp. Aber sag mir doch bitte noch, welchen Treiber du benutzt.

7.1 genau den gleichen wie Du.

Kann auch sein, das die GPU einfach zu heiss wird.

Du kannst auch die Spannung etwas anheben. Für PE Takt waren glaube ich GPU 1,4V vorgeschrieben. Geht aber nur wenn du das richtige PCB hast. Muss mal suchen, auf deinem PCB steht ne nummer drauf und hinten muss glaube Ich als lätztes 20 stehen. Die Nummer steht oben auf der Karte.

so, habe jetzt mit 690/790 geteste, 0 fehler, karte wird 82 grad warm, was denke ich vollkommen normal ist, oder? Ich werde dann mal weiter testen, und schauen, was dort limitiert.
Hinzugefügter Post:
ach ja, ist es normal, das der Würfel net funzt, wenn man FRAPS laufen hat? Denn wenn ich Fraps laufen habe, habe ich sofort bei Scan For Artifacts Fehler, wenn ich es net laufen habe, dann keine Fehler.
Hinzugefügter Post:
http://img69.imageshack.us/img69/132/unbenanntnx0.jpg

Schaut euch das mal an. Da steht bei core 695 und bei Speicher 792. Auf diesen Einstellungen habe ich auch keine Bildfehler. Nur mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich jetzt den Takt vom Speicher im Riva Tuner erhöhe, zeigt mir das Ati Tool dann immer den Standard Takt an. Wenn ich jedoch den
Speicher net über 792 mache, zeigt Ati tool das richtige an. Beim Core Takt ist das net so, den kann ich so verstellen, wie ich will, zeigt immer das richtige an.

Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du Rivatuner und ATi Tool?

Ich würde nur eines nutzen und das wäre in deinem Fall ATi Tool. Damit übertakten und fertig.

Wenn du etwas mehr Funktionsumfang haben möchtest, würd ich ATi Tray Tool empfehlen. Das hat auch einen Grafiktest wie ATi Tool und auch Monitoring Features wie RivaTuner.

Aber das sich bei dir beide Programme in die Haare bekommen, is durchaus möglich.

das komische ist nur, wenn ich im Ati Tool den takt erhöhe, habe ich sofort extremst Bildfehler, sodas ich sofort freezes habe.

Dann probiers mit dem ATi Tray Tool. Aber zwei Programme gleichzeitig würd ich nicht unbedinngt empfehlen.

Das spckt noch mehr rum, wenn ich das nur installiere geht nichts mehr.

Das kann ich ja fast nicht glauben. ATi Tray Tool funzt in der neuesten Version super mit den X1800XT Karten. Mit ATi Tool hatte ich auch ein paar kleinere Probs, aber mit dem Tray Tool bei der X1800XT lief alles bestens.

Wie ist denn überhaupt die Spannung der GPU bei deinen eingestellten 700/800MHz gewesen?

1.2.6.981 Beta <---sollte die hier sein.

Beantworte mal die frage mit der Spannung.

spannung ist standard. Und außerdem habe ich das problem, es lag am Core takt, dem waren die 702 zu viel. Auf 690 läuft er vollkommen stabil, für mehr müsste ich wahrscheinlich die Spannung anheben, aber das will ich net.

Was beim Speicher noch geht, weiß ich net, bin bei 801, die packt er vollkommen ohne probs, morgen teste ich das maximum.
Hinzugefügter Post:
Squall2010: Welche Nummer ist das denn? Bei mir stehen da viel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung war auf Standard. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches "Standard" du meinst. Das Standard des wirklichen XT PE Bios, also 1,48V oder das "Standard" der normalen X1800XT?

Hat deine Karte denn schon das neue Boardlayout? Da sollte eine Nummer auf dem PCB stehen. Die ist über dem Lüfter. Die sollte entweder mit 10 oder mit 20 enden. Wenn die Nummer mit 20 endet, könntest du auch einfach das XT PE Bios aufspielen, wenn du dich traust.

Dann kommt deine Karte auf jeden Fall mit der XT PE Spannung klar. Also mit 1,48V. Du könntest jetzt einfach mal testen, ob deine Karte mit dieser Spannung die 702MHz mitmacht. Ist das der Fall kannste auch einfach das XT PE Bios flashen.

zum Erhöhen der Spannung nehme ich doch das Ati Tray Tool, oder?

Öhm, lass mich überlegen....Bei der X1950XTX geht es nicht, weis gar nicht mehr ob ich es damals mit ATi Tray Tool gemacht habe, meine aber schon, die Funktion sollte es zumindest bieten.

Kannst da dann einfach mal 1,475V, bzw. wenn möglich direkt 1,48V setzen.

jo, mache ich dann morgen, und werde berichten.
Bis jetzt schon mal danke für eure Hilfe.

also, habe jetzt mal das Tray Tool installiert, und die Spannung auf 1,475 gemacht, und so läuft der Core Takt auch mit 702. Aber wenn ich dann den Speicher noch dazu auf 801 laufen lasse, habe ich plötzlich fehler. und gestern lief der speicher noch ohne Probleme auf 801 und jetzt bekomme ich sogar auf 792 schon Bildfehler. Wie kann das sein? Sobald ich dieses scheiss Tray Tools installiere funzt nichts mehr.

Das war das letzte mal, das ich das installeirt habe.

Dann würde ich dir in letzter Instanz raten, deine Karte mit Default-Werten laufen zu lassen. Einen wirklichen Performanceverlust hast du dadurch eh nicht, dafür aber keine Probleme mehr.

das liegt nicht am tool, deine karte wird mit dem lüfter einfach viel zu heiß.
das ist kein wunder das farcry nach ner weile nen freez gibt. mit 3d mark
kannste das nicht testen. am besten um die stabilität zu testen von allen
teilen auch ram ist immer noch battlefield 2. ist auch ganz leicht warum dein
ram jetzt schlechter zu ocen ist, du hast die spannung der gpu auf 1,475v
angehoben. ergo wird die karte wärmer, da die karte nen komplett kühler
besitzt geht diese wärme automatisch auch auf die ram bausteine über.
dieser könnte dadurch schlechter zu ocen sein. ein andere grund sind
durchaus die spawas, im sommer hatte selbst ich damit probleme. meine
karte ist wassergekühlt bis auf die spawas, da ist der passiv kühler drauf.

Ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe. Ich habe herausgefunden, das wenn ich nur den Core takt erhöhe, aber den Speicher auf standard lasse, läuft er auch mit 688 auf 1,3 Volt. Wenn ich dann jedoch den speicher mit erhöhe, muss ich den Vcore com Core erhöhen, damit es läuft. Aber jetzt klappt es wunderbar. Haber den Vcore von Core auf 1,4 volt und den des Speichers auf standard. Meine stabilen Taktraten seht ihr in der sig.

Denkt ihr, der Core verkraftet die 1,4 volt?

was bitte ? weiter oben haste noch was von 1,475v geschrieben. klar musst
du die voltage der gpu erhöhen. aber aus deinem text ...

ja, bei 702 scheint er schon 1,475 zu brauchen, aber das werde ich genauer noch testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh