Problem mit Zotac GTX480

xc1te

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
139
Ort
nähe Stuttgart
Servus zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meiner GTX480 von Zotac. Der PC bleibt oft nach der Eingabe des Windows PW's hängen und muss dann neu gestartet werden. Ausserdem kommt hinzu wenn Windows mal hoch gefahren ist und alles läuft das Bild einfach einfriert. Das ganze tritt beim ersten Start (Karte im Idle bei ca 45-50°) genauso wie bei Volllast (Karte bei ca 85-90°) auf. Das Einfrieren passiert beim zocken genau so wie bei Officeanwendungen.

Ohne Treiber startet Windows einwandfrei, und im abgesicherten Modus ebenfalls. Habe es mit den mitgelieferten Treibern probiert, sowie den aktuellsten von der Nvidia HP. Immer das gleiche Problem. Dazu ist mir noch aufgefallen das die Boxen jetzt beim Hochfahren bzw. Anmelden etwas knacken und beim Freeze des Bildes einen sehr unangenehmen Ton von sich geben das allerdings auch nicht bei jedem Freeze.

Das Netzteil habe ich schon mal gewechselt, an der Stromversorgung sollte es also auch nicht liegen. Mit meinen alten ATI Sapphire 3870 habe ich die angesprochenen Probleme auch nicht. Die Zotac habe ich bereits eingeschickt, kam allerdings als I.O. wieder zurück.

Zum meinem System:

OS: Windows 7 64bit
CPU: Intel Core2 Duo 8600
Board: ASUS P5E3 Premium/WiFi-AP @n
Speicher: 4GB Corsair PC3-1600 DDR3
Graka: Zotac 480 GTX
NT: Corsair HX850W
Dazu noch 2 Seagate HDD's, 1 OCZ Vertex (Sys.) und 1 DVD-Brenner.

Ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem weiter helfen.
Danke schon mal.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke aus eigener Erfahrung dass es entweder an Deinem Speicher oder an irgendwelchen Treiberresten liegt. Hast Du bereits versucht die Speicher Timings zu entschärfen? Was sind Deine Speicher Einstellungen? Hast Du Deinen Speicher bereits getestet? Hast Du die ATI Treiber komplett entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ATI-Treiber sind ganz runter. Zumindest findet Driver Sweeper nichts mehr.
Der Speicher steht auf 7-7-7-20 bei 533 MHz, das war glaub auch die Standardeinstellung des Speicherkit's. Ne getestet habe ich den Speicher nicht, aber der ist schon seid fast 2 Jahren im Einsatz und hat noch nie Probleme bereitet.
 
Ja die ATI-Treiber sind ganz runter. Zumindest findet Driver Sweeper nichts mehr.
Der Speicher steht auf 7-7-7-20 bei 533 MHz, das war glaub auch die Standardeinstellung des Speicherkit's. Ne getestet habe ich den Speicher nicht, aber der ist schon seid fast 2 Jahren im Einsatz und hat noch nie Probleme bereitet.
Das muss leider nicht bedeuten dass Dein Speicher O. K. ist. Würde einmal den Speicher mit z. B. Memtest (http://www.memtest86.com/) testen. Neue HW oder BS = meistens andere Anforderungen. Da ich Dein NT eigentlich als Ursache ausschliesse und die Temps passen bleibt aus meiner Sicht nur mehr der Speicher übrig oder die GK ist wirklich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt MemTest 30 min laufen lassen und es kam 0 Errors raus! Werde es noch etwas laufen lassen aber ich glaube das es nicht der speicher ist.
 
Hat zwar mit deinem Problem nix zu tun, aber deine 480 langweilt sich zu tode bei deiner CPU, da haste Geld ausm Fenster geworfen !
 
Das weiss ich selber und ich hatte nur drauf gewartet das jemand sich drüber lustig macht aber um mal kurz ein komplett neues System zu kaufen braucht man auch das nötige Kleingeld. CPU und Board werden in naher Zukunft auch noch ersetzt. Nur nicht alles in einem Monat. Falls du Geld über hast kannst es mir gern zukommen lassen. ;-)
 
Das weiss ich selber und ich hatte nur drauf gewartet das jemand sich drüber lustig macht aber um mal kurz ein komplett neues System zu kaufen braucht man auch das nötige Kleingeld. CPU und Board werden in naher Zukunft auch noch ersetzt. Nur nicht alles in einem Monat. Falls du Geld über hast kannst es mir gern zukommen lassen. ;-)

Naja war aber auch i.wie klar :>
Trotzdem verstehe ich das nicht, entweder alles oder garnix aus dem einfachen Grund, man kauft sich in deinem Fall ne teurere Graka und ka. in nem halben Jahr ne neue CPU, am Ende haste ne alte Graka drin die mit der CPU nicht mehr klar kommt und und und..:d

Aber jeder so wie ers denkt^^
 
Hatte da jetzt auch eher an Anfang August gedacht als Dezember. Nur mein Problem mit der Karte wird damit auch nicht gelöst sein.
Ausser das Board mag die nVidia Karte nicht. Das P5E3 Premium/WiFi-AP @n war glaub ich für Crossfire nicht SLi ausgelegt. Kann mir aber nicht vorstellen das dass der Grund sein könnte.
 
Das muss ich am WE dann wohl mal angehen. Aber wie schon oben geschrieben kam die Karte ja von Zotac als i.o. wieder zurück. Vll fällt ja jemandem noch irgend was ein was mir weiter helfen kann.
 
Übertaktet dein Mainboard automatisch den PCIe Takt? Manche Boards haben "Tunefunktionen" unter den lustigsten Namen. Da werden dann munter Werte angehoben. Möglicherweise mag die Karte den Mehrtakt nicht. Afaik steigt nämlich der GPU-Takt mit dem PCIe bei Nvidia.
Am Crossfiresupport liegts definitiv nicht. Das betrifft nur eine 2. Grafikkarte.
 
Ich habe keine Funktion des Board gefunden das die pcie übertaktet. Lasse mich aber gern eines besseren belehren falls es jemand weiss. Habe mal alles an HArdware raus gebaut was man nicht zwingend brauch und es hängt sich immer noch beim Start nach dem win pw auf.

Jetzt weiss ich auch nicht was ich noch probieren kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:14 ----------

Ich habe keine Funktion des Board gefunden das die pcie übertaktet. Lasse mich aber gern eines besseren belehren falls es jemand weiss. Habe mal alles an HArdware raus gebaut was man nicht zwingend brauch und es hängt sich immer noch beim Start nach dem win pw auf.

Jetzt weiss ich auch nicht was ich noch probieren kann.
 
Nachdem Du vorher eine ATI hattest würde ich noch versuchen Win komplett neu zu installieren. Vielleichts sind ja doch noch irgendwelche Treiberreste vorhanden.
 
Ich habe keine Funktion des Board gefunden das die pcie übertaktet. Lasse mich aber gern eines besseren belehren falls es jemand weiss. Habe mal alles an HArdware raus gebaut was man nicht zwingend brauch und es hängt sich immer noch beim Start nach dem win pw auf.

Jetzt weiss ich auch nicht was ich noch probieren kann.
 
Mach mal ne Windowsneuinstallation-vielleicht erübrigt sich alles weitere.
Außerdem/optional solltest du den Speicher einzeln(übrige Riegel rausnehmen!) längere Zeit testen(mehrere Stunden)!
 
ich würde sagen dein mainboard kommt mit dieser grafikkarte nicht klar. wenn du die möglichkeit hast. teste die grafikkarte mit anderem mainboard.
oder schau ob für dein altes mainboard bios update bezug gtx480 gibt.
 
Schau mal in den BIOS-Optionen alles! durch. Sowas die SpreadSpectrum gibts auch für PCIe afaik. Oder setz den PCIe Takt manuell auf 100 Mhz fest.
Es soll auch GTX480 geben, die sich kein Stück übertakten lassen, und wenn dann PCIe übertaktet wird und damit den GPU-Takt der Karte anhebt, könnte es sein...
Ansonsten tatsächlich mal Windows neu installieren.
 
Du solltest das Bios (Update aktuell?) auf default/auto einstellen, optional kannst Du auch noch einen CMOS-Reset durchführen. Darüber hinaus würde ich auch das Betriebssystem neu installieren. Auch wenn es zeitaufwändig ist.^^

An Deinem Killer-PSU liegt es bestimmt nicht! ^^

Edit: Noch etwas, in der Nvidia Systemeinstellung kannst bei "Bildeinstellungen mit..." - "Meine bevorzugten Einst. ..." - "Qualität" den Regler auf 50% Leistung/Qualität stellen. Das reguliert die Performance der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Habe genau das gleiche Problem har genau das gleiche. denke aber die graka ist tod!!!
Mit einem DFI X58 ich weis nicht ob es das letzte bios ist aber hab eigentlich wegen dem problem ein update gemacht.
das system lief monate lang einwandfrei mit der karte

werde down graden und schauen was pasiert!
Berichte dan gleich noch mal.

LG
Alex


Edit: Downgrade des Bios Brachte nix.

Entweder ist der PCI-E Port im eimer oder die Grafigkarte hienüber. sagt mal warum hab imer ich des glück, ich hab die auf waser umgebaut scheiß umbauerrei imer dann zum einschicken

Getetstet auf:

Bios:
Orginal sowie BETA

Sytem:
NEU Frisch installiert
Alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex,

wenn Du wirklich eine RMA für die Karte beantragst, solltest Du - da Du Dir nicht sicher bist - auch zeitgleich eine für das Board machen...

So zu sagen: Beides in einem Abwasch! ^^

Gute Nacht! ^^

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso

Mein Fatsit: meine geht wieder ohne Probleme 6 Sachen kann ich mit sicherheit sagen:
1.Bord ist es nicht auch nicht Bios
2.Anere Karte Benutzt GTX330 Gleiches Problem
3.Alle Andern karten auf dem PCI-E Entfernt X-FI Soundkarte: Problem weg kein Abstrurz??? warum das??ß keinen Schimmer!
4.X-FI PCI-E wieder eingebuat GTX330 geht
5.GTX 480 in die hand genommen was mir da ins auge sprang traf mich der schlag, ein Colaborety Flüsigmetall Pad Stück allso minni fuzi lag auf der karte bei den speichern kann jetz nicht sagen ob es daran lag aber denke damit kann ich den hier im Thread weiter helfen.
6. Karte geht wieder wie ein einser 890Mhz SMILE woar bin ich froh das es nicht daran lag.
7. FURMARK geht auch!!

Mach mal Alles PCI-E Sachen aus bzw. bau die aus.
Schau ob du des Bord nicht mal extern aufbauen kannst viel leicht jast du einen Kurtzen auf dem Bord.

LG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Allso hatte es grad wieder.

Es ist Definitiv die X-FI PCI-E karte die nicht richtig steckt!

LG
Alex

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Soundkarte im Arsch.

Wenn die drin ist hab ich den Absturz ohne nicht!


Allso jetz weis ich garnix mehr jetz hab ich ihn auch ohne X-FI!! was ist das jetz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihr mal die Timings des Speichers im Bios entschärft. Vielleicht liegt es daran.
 
Servus zusammen,

haben die beiden Speicherriegel mal ausgiebig getestet, keine Fehler gefunden. Speicher ist es also bei mir nicht. Werde jetzt mal das System neu aufsetzten und mich danach wieder melden ob das Problem immer noch da ist.
 
Nein. Ich muss generell mein System "mal wieder" neu aufsetzen.

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh