Problem mit zu niedrigen Durchfluss (Sinkt nach Sekunden)

symerac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2012
Beiträge
5.208
Hallo liebe Community!

Ich habe leider ein Problem mit dem Durchfluss, dieser ist viel zu niedrig und sinkt auch nach wenigen Sekunden/Minuten schnell ab.

Verbaut sind ist ein EK-XTOP Revo Dual D5 PWM System mit zwei D5-Pumpen.

Ich habe jedoch bei Fullpower beider Pumpen nur 80L Durchfluss. Das kann nicht sein und ist doch viel zu wenig. Bei PC Start fängt der Durchfluss bei etwa 120-150 an, sinkt dann aber super schnell innerhalb weniger Minuten auf 68-70L/Stunde. (Alles bei Fullpower, Pumpen laufen dann 2x 4830 RPM).
Hörbar sind die Pumpen dann natürlich auch, also man hört, dass diese Fullpower laufen.

Als DFM nutze ich den Aqua Computer Durchflusssensor high flow G1/4 der am Flow Ausgang des AE 6 LTs sitzt. In der Software ist auch korrekt dieses Modell eingestellt.

Wenn ich wie jetzt bei Fullpower 70L Durchfluss hab, ist das Wasser bei etwa 25.0 bis 25.45 Grad, bei 23.7 Grad Zimmer.

Aktuell ist das System wie folgt aufgebaut:

AGB -> Pumpen Inlet
Pumpen Outlet -> 480er Radiator unten
480er Radiator oben -> DFM -> QD3 unten
QD3 unten -> MoRa unten
MoRa oben -> QD3 oben
QD3 oben -> Fillport -> GPU

Fotos (ist aktuell noch WIP, also entschuldigt die Kabelführung etc. :d)
Imgur: The magic of the Internet

Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Verschlauchung oder am DFM liegt oder doch was anderes? Vielleicht kann jemand ja helfen.

Vielleicht kann ja jemand helfen, weiß leider nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also ich hatte so etwas ähnliches und bei mir war dann nach Stundenlanger Suche / Ratlosigkeit und späterer Hilfe hier im Forum, mein HK IV Pro Schuld.

Es haben sich in den feinen Finnen Reste vom Schlauch o.ä. angesammelt. Nach der Reinigung lief wieder alles reibungslos.

Das wäre mein 1. Vorschlag diesen zu öffnen und zu reinigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Da ich schon mal ein ähnlich gelagertes Problem durch minimal zu lange Verschlussstopfen hatte würde ich diese erst mal testhalber gegen welche mit kürzerem Gewinde tauschen.
 
Klingt nach den Sachen meiner Vorredner.

Jedoch kann es auch immer noch Luft im System sein. Sag bitte nicht nein. :) Das Phänomen hatten schon einige hier durch ein schlecht entlüftetes System.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen, versuch mal die zwei MoRa raus zunehmen. Hast ja schnelltrenner drin.

Ich mach das immer so das ich versuche das Problem einzugrenzen soweit es geht. Die vorher genannten Tipps sind natürlich auch gut.

Viel Erfolg, grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe problem, gestern meine erste wakü gebaut. Die laing ddc310 packt nach dem start kurz 105l danach sinkt er auf 50l. Sobald ich drehzahl veringere und wieder auf 100% geh oder neustarte ist der durchfluss wieder oben und sinkt dan gleich wieder. An der pumpe kann es nicht liegen oder?
 
So habe jetzt noch mal getestet:

1.) PC als auch MoRa gedreht zu allen Seiten zwecks Luft, fängt jedoch bei 153 an, sinkt dann aber auf 118-120 und bleibt da. Auch nach 15min Fullpower durchlaufen..

2.) Habe die GPU mal mit den einzigen Stop Fittings im System getrennt und somit nur die CPU eingebunden. Die Stopfittings sind normal, also keine langen oder sowas. Ebenfalls gedreht zu allen Seiten zwecks Luft, fängt bei 170L / Stunde an (was auch zu wenig für 2x D5 auf Fullpower ist) und sinkt nach 15-20min auf 158-160L (pendelt da anscheinend auch ein). Aber auch das ist doch viel zu wenig für 2 D5 Pumpen oder?

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht wo das Problem ist :(
 
Ist das Wasser zu 100% sauber und die Blöcke frei?!

Also du MUSST bei der Kombo auf deutlich >200 L/h @100% kommen. Das Pumpen Top lief ja zuvor bei mir und ich hab ein größeres Sys und hatte auf 100% ca 220 L/h. Die 70 L/h erreich ich bei 25% Leistung.

Ich hatte solche Flow Probleme zuletzt auch, hing mit verunreinigtem DP Ultra zusammen. Da viel der Flow bei 100% Leistung auch ab. Zu Anfangs 180 L/h, nach 20min waren es noch 60 L/h.
 
Ja, ist altes DP Ultra + neues.
Aber ernsthaft alles ausseinanderbauen, Spülen usw und am Ende bringts nichts? :d

Ich hab immer noch bedenken, dass das Problem einfacher ist und z.B an der Verschlauchung liegt oder sowas ähnlichem.

Könnte andernfalls auch nochmal mit einer Single DDC testen, falls das relevant ist?
 
Ich hatte solche Flow Probleme zuletzt auch, hing mit verunreinigtem DP Ultra zusammen. Da viel der Flow bei 100% Leistung auch ab. Zu Anfangs 180 L/h, nach 20min waren es noch 60 L/h.
:rofl:
20180323_111016rfsqo.jpg
:shot:
BTT: Alles aufmachen, Spülen, nochmal Spülen und ehm ja ... Spülen.
 
@Seenster
Ach ja, das Polarweißexperiment.
 
JKönnte andernfalls auch nochmal mit einer Single DDC testen, falls das relevant ist?
Hast du mal die D5 einzeln getestet was dann an Flow rum kommt und was wenn du den Mora abschließt und das ganze kurz schließt?

@seenster: Komplett andere Story. Das Flow Problem war davor. Mit der Suppe im Sys hatte ich immer noch einen recht ordentlichen Flow, da sich im CPU Kühler kaum was abgesetzt hatte ;)
 
Habe gerade nochmal die MoRa getrennt und CPU/GPU komplett nur mit dem internen 480er Radiator betrieben..
Fängt bei 150L an bei Fullpower (was wieder viel zu wenig ist) und sinkt dann auf 125L nach 15 Minuten.

Wenn ich jeweils nur eine Pumpe laufen lasse, dann sind es mit Pumpe 1 D5: 90L (75L nach 15min) und mit Pumpe 2 D5: 90L (77L nach 15min)

Bleibt also wirklich nur alles komplett ausseinander nehmen, richtig zu Spülen und neues DP Ultra zu benutzen?

Aber wenn das nichts bringen wird.. puh :grrr: :d
 
Gibt es ein besonderes mittel zum spülen oder nur destilliertes wasser?
 
Wasser + je nach Verschmutzung auch was härteres wie Cillit Bang für die Metallteile + später des. Wasser und Vorsicht, Spülen ist erstmal der falsche Begriff, es geht nicht drum, den Kreislauf als Ganzes zu spülen.
 
So kurze Rückmeldung.
Habe alles gesäubert, gespült etc. viel Dreck war nicht drin, die üblichen Fussel halt.

Also System bleibt jetzt nach 15min bei Fullpower etwa 180-182L - auch noch weit unter den 230L von Nap der die gleiche Pumpe hatte mit 2 Moras & viel mehr Winkeln.

Ich frage mich nun wo die restlichen fehlenden 50L herkommen können? Ich meine 2 D5 auf Fullpower müssten doch weit aus mehr schaffen, siehe Nap.

Vielleicht also doch ein Problem mit der Verschlauchung?

Grüße
 
Nur noch ein Mora ;)

Aber stimmt schon. Ich hab einen Stall voll mehr 90° Winkel + doppelt soviele QD3 verbaut.

Du gehst aber von AGB Out auf Pump In?! Fällt der Flow wenn du auf 100% stellst denn immer noch ab, oder bleibt der recht konstant auf dem max. von 180 L/h?

E: Flow ist: AGB Out - Pump In - Pump Out - 480er - Mora - GPU - CPU - AGB In?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, AGB out - PUMP IN.
Habe ich ja oben auch so geschrieben.

Bleibt konstant bei 179-182 rum.
Ja auch alles gedreht (Case+MoRa) zwecks Luft.

Wenn jeweils nur eine Pumpe läuft, machen beide einzeln etwa 110L.

Und ja:
"E: Flow ist: AGB Out - Pump In - Pump Out - 480er - Mora - GPU - CPU - AGB In?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das so, das meine beiden D5, die Durchflussleistung um ca. ein Drittel erhöhten, wenn beide Pumpen liefen. In meinem System waren das ca. 140l. Dann stellte ich irgendwann fest, das ich auch mit einem viel geringeren Durchfluss auf die gleiche Temperatur kam. Nu habe ich bei 80% Pumpenleistung einen Durchfluss von 74l und eine Wassertemp. von 27°C, das hält meine CPU auf ca 40°C beim zocken. Muss allerdings sagen das ich keinen OC betreibe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh