Problem nach 8GB upgrade

dibo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
8
Hi Leute

hab nun schon 3 tage damit zugebracht eine Lösung für mein Problem zu finden, leider erfolglos.
Ich denke aber ihr habt am ehesten eine Lösung für mein Problem.

Ich habe mein System von 2GB auf 8GB ( Transcend Jetram 4 x 2GB ) aufgerüstet das ganze läuft mit Vista 64. Nachdem ich einige Bluescreens bekam habe ich die Spannung des Speichers von 1.8 V auf 2.0 V angehoben und alles lief soweit, auch Memtest hat danach keine Fehler ausgespuckt.

Allerdings stürzt Civ IV noch immer ab (ohne Bluescreen, nur mit Civilization hat ein Problem festgestellt ...) zwar in unregelmäßigen Abständen aber dennoch ärgerlich da ich nicht weis woran es genau liegt.
Auch uGuru freezt den ganzen PC sobald ich in Turbo Profile wechsle.

hier nochn paar spec's (nix is oc'ed):

CPU - C2D 6600
Board - Abit aw9d-max
Graka - Nvidia 7800GTX
Speicher - 8GB Transcend Jetram

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg dibo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kein Menschbraucht 8GB Ram außer für profesionelles Arbeiten. 4GB wären richtig
2. Könnten die Speicher generel inkompatieble zu deinem Board sein
3. Mehr als 2 Reigel sollte man so wieso nicht einbauen
4. Welche Spannugn brauchen die Rams wenns 1,8V sind ohen Kühler und du die Spannung auf 2,0V gesetzt hast kannst du dich schon mal vom ram verabschieden.
 
stoeggich...

1. das sei ihm ueberlassen!
2. sind sie nicht
3. schwachsinn, hast du nichtmal selber :o
4. auch schwachsinn
 
Ich brauch die 8GB nicht zum zocken sondern für CAD / 3D und solche Sachen, was sehr Speicherlastig ist.
Das Board unterstützt bis zu 8GB 800er (durch n off. bios update geht wohl bis 1333).
Der Speicher wird mit einer Spannung von 1.9 V (die 2.0 V sind der empfohlene auto wert im Bios) angegeben.
Der Ram wird erkannt, Windows und auch die Programme laufen soweit ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh nicht nur die Spannung vom Speicher an, sondern auch die vom Speichercontroller. DER muss nämlich jetzt doppelt so viel Arbeit verrichten.
 
Zieh nicht nur die Spannung vom Speicher an, sondern auch die vom Speichercontroller. DER muss nämlich jetzt doppelt so viel Arbeit verrichten.

Ist doch die MCH Spannung oder, diese Beträgt 1,5V - um wieviel sollte ich diese deiner Meinung nach erhöhen?
 
MCH und FSB-Termination, die gehören zusammen.
Du erhöhst so viel bis es stabil ist?
Der Chipsatz hält ein paar Grad aus :-)
 
Wie siehts mit den Latenzen aus? Würde empfehlen, dass du mal von CL5 auf CL6 gehst, wenn das Spannungserhöhen nichts bringt
 
bin mit dem MCH bis auf 1.60 V gegangen aber er stürtzt dennoch ab - den Speicher hab ich auf 1.9 V gestellt

Das mit CL 6 war auch nix - musste cmos zurücksetzten da garnix mehr ging *hab ganz schön geschwitzt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh