Problem nach Hardwaretausch

vossi1meister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
35
Hallihallo liebe Luxxer ;)

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso....:

Meine momentane Hardware:

Gigabyte-Board mit AM3-Sockel
AMD Phenom II X2 555
nVidia Geforce 450 GTS
4 GB RAM (1366MHz)
1,5 TB HDD



Ich hab schon seit längerem Probleme beim Zocken, besonders bei FIFA 13 hab ich ständig nervige Mikroruckler und BF3 konnte ich zuletzt auch nicht flüssig spielen. Also hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich meinen Rechner neu aufstellen möchte:

Gigabyte GA-970-DS2
AMD FX 6300/8350
nVidia GTX760
16 GB RAM (1866MHz)
128 GB SSD (wahrscheinlich Crucial M4 oder Mushkin Enhanced Chronos)

Die HDD sollte drin bleiben, da ich mit meinen 1,5 TB ganz gut auskomme ;) Also kaufte ich mir das Board zuerst, und wollte dieses austesten, indem ich einfach die alten Komponenten da draufbastel. Und nun kommts:

Erstmal bemerkte ich, dass die CPU zwei verbogene Pins hat. Wirklich rangetraut hab ich mich da nicht, also lies ich diese so wie sie sind, da sie auch vorher zu funktionieren schienen. Allerdings bekam ich nach dem neuerlichen Anschließen kein Bild auf meinen Monitor. Und auch kein Piepen beim Starten. Ich suchte den Fehler und bin mir ziemlich sicher das ich ihn fand: Der Lüfter der NTs steht und sollte auf einen defekt hinweisen. Also gedacht: Gut, bestellste mal den Prozessor und ein neues Gehäuse, da das alte ein mATX Board war. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich nicht gleich ein größeres NT nehme? Mir schwebte dort ein 530W NEtzteil von be quiet vor, aber ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob dass dann das wahre wäre.

Deshalb: Die Diskussion ist eröffnet: Welches Netzteil würde denn gut in das System passen?^^

Zur Info: Ich bin IT-Azubi und verdien nicht allzu viel Geld :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)

Beim e9 stört mich ein wenig der Preis: Für das Geld krieg ich ja schon 700 Watt-Netzteile?! Was ist denn daran so besonders?

Was mich desweiteren stutzig macht sind die Leistungsangaben... Sicher, dass ich mit 430W auskomme?!
 
Für das Geld krieg ich ja schon 700 Watt-Netzteile?!
Wenn du dieser Meinung bist, dann kaufe dir irgendein 700W Knallbonbon - aber hinterher nicht beschweren, wenn der komplette Rechner in Flammen steht ... :rolleyes:
 
Gut, mit ein wenig Interpretation lese ich also heraus, dass bei den teuren 430W Netzteilen die Qualität besser ist als bei vergleichbaren Modellen. Danke für die Auskunft ;)
 
Ich geh ja mit, dass wenn ich mir ein 430W Netzteil für 20,-€ kaufe, ich mich nicht beschweren darf, wenn die Kiste hochgeht. Aber müssen es denn direkt 70,-€ sein?! Würden es da nicht auch günstigere tun?
 
BTW: was haltet ihr von diesem, um meine eigene These mal zu untermauern...

FSP FORTRON Netzteil Hexa 500 ATX 12V v2.3 500W: Amazon.de: Computer & Zubehör

---------- Post added at 11:51 ---------- Previous post was at 11:49 ----------


ja, ungefähr in die Richtung sollte das gehen ;) Um dann zu meiner zweiten Frage zurückzukommen:

Laut Rechner bei be quiet bräuchte ich ein 500W Netzteil bei oben beschriebener Aufstellung und hätte dann auch nur einen Wirkungsgrad von 97%..... Sprich: Laut be quiet sollte es ja ungefähr ein 600W Netzteil sein oder?!
 
und was glaubst du warum ein netzteilhersteller gerne ein stärkeres netzteil an den mann bringen will? ;)
 
Hehe, man denkt doch nie an das Böse im Menschen oder? :) Deswegen bin ich ja hier, um mich dahingehend belehren zu lassen ;) Gut, dann schau ich jetzt mal durch und halte euch auf dem laufenden ;)
 
bei meinem system soll das e9 400 watt zu ca. 90% ausgelastet sein.
real komme ich aber etwa auf 50%, maximal 60% wenn es hoch kommt.
 
Das FSP Hexa gehört sicher nicht in die Kategorie Knallbonbon.
Es ist halt die Budget NT-Serie von FSP und man muß einige Abstriche in Kauf nehmen, wie z.B nicht vollständig ummantelte Kabel, Kabellänge, Lüfter wohl relativ laut, Schutzschaltungen sind auf das Notwendigste beschränkt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh