Problem nach Kauf - (Kaufberatung HTPC)

SilverX

Neuling
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Hallo

Ich möchte mein bisheriges System (Asus EeeBox PC EB1501U) im Wohnzimmer ersätzen mit einem selbst zusammengestellten HTPC

HD/SD-Wiedergabe: Wiedergabe von SD (Avi Xvid) und HD Material. Momentan klemmts bei mir bei 10Bit HD Files.
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD und eine 5.1 Surround Anlage (Onkyo TX-SR577)
Usertyp [?]: Momentan 90% Videos, 5% Surfen und Web, 5% kleine simple Spiele (Indigames -> Audio Surfe z.B). Momentan geht nichtmal SuperMeatBoy, würde schon gern mal kleinere Spiele spielen (aber nie High End Games).
Bedienung: [ X] Maus/Tastatur [ X] Fernbedienung [ X] vorh. Universalfernbedienung -> Möchte den PC (Harmony One) mit der FB an (Pflicht) und wenn möglich ausschalten. Nett wären natürlich dann auch Play Pause Stop usw
Vorhandene Hardware: HTPC hardware soll bis auf HDDs komplet neu beschafft werden.
Sonstige Anmerkungen: Ich wünsche mir ein Gehäuse wie das Lian Li PC-C37.
Es gefällt mir Optisch vom Aufbau und das es zwei HDDs aufnehmen kann. Muss aber nicht dieses sein sondern nur in dieser Art.
Mir ist die FB wichtig aber es ist leider kein IR Empfänger eingebaut.
Würde gern Intel einbaun aber mit Hardware wo ich eine Chance habe den 24p Bug wegzubekommen in der Zukunft. (ich geb aber zu das ich da nicht so den großen Durchblick habe, warscheinlich fällt der mir nichtmal auf).
Eine CPU die noch etwas Luft nach oben hat vielleicht mit integrierter Grafikeinheit wäre vielleicht auch nicht schlecht. Möchte eine Grafikkarte vermeiden.
Da er im Wohnzimmer stehen wird brauche ich Leise Lüfter für CPU und Netzteil
Schön wäre wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen halten würde muss aber kein ECO Wunder sein.

Die Luxx DreamBox kommt dem allen sehr nahe und dort habe ich auch das Gehäuse gefunden.

Bei diesen Teilen bin ich sehr unschlüssig was das bessere für mich ist.

Netzteil: Enermax Triathlor 300W ca. 40€ / be quiet! System Power 7 300W ca. 30€
Motherboard inkl. CPU, Kühler (passiv): MSI C847MS-E33 ca. 65€
Motherboard: ASRock Z77M ca. 75€ / Intel Media Series DH77EB ca. 90€
CPU: Intel Core i3-3225 ca. 110€, Pentium G2020 ca. 50€


Preis: Ich peile an unter 500€ zu bleiben wenn ich aber einen wirklichen Mehrgewin erhalte dann nochmal max +100€

Über Vorschläge wäre ich dankbar.
 
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Hallo

Dann fällt das MSI raus thx.

Ich würde gern unter den 500€ bleiben und sehen was mich ein HTPC kostet für die beschrieben Anwendungsweise.
Da allein schon das Gehäuse 120€ verschlingt wollte ich nicht 300€ sagen und dann wird mir ein Vorschlag nicht gesagt weil er 20€ teurer wäre.
Wenn ich in 2 Jahren fest stelle das er etwas schwächelt dann bau ich aus der Hardware meinen Vater einen HTPC und behalt mir dass was noch verwendet werden kann.
Am liebsten fahre ich die Preisleistungsschiene und rüste alle 2-3 Jahre etwas nach.
Ich habe nur keine Lust mir jetzt einen zusammenzustellen und dann gefrustet zu sein weil ich zu sehr gegeizt habe oder aus Unwissenheit ein MB kaufe das nicht über FB gebootet werden kann.

Wenn die Hardware problemlos 10 Bit HD Material abspielen kann, sich schnell im Windows verhält (der jetzige Atom ist ein graus schon beim Surfen) und noch etwas Luft nach oben hat dann bin ich sehr zufrieden.
 
Hab das Silverstone auch hier und muss sagen, dass es mir mitlerweile nicht mehr gefällt und ich auch das PC-C37 bevorzugen würde. Es ist auf keinen Fall schlecht und ist für den Preis absolut zu empfehlen. Ist wohl vielmehr die Tatsache bei mir, dass ich mich daran satt gesehen habe :)
In der Größenordnung gibt es nicht viele Gehäuse.
Das Fractal Node 605 gefällt mir von der Front her noch sehr gut. Ist aber wiederrum für meinen Geschmack viel zu hoch, wenn man keine Grafikkarte einbauen will. Probleme einen internen IR-Empfänger sinnvoll anzubringen haben sie alle. Es sei du willst deinen HTPC nicht aus dem S5 mit der FB starten. Dann könntest du auch einen externen USB-Empänger verbauen (interne findest du weiter unten im Link). In Verbindung mit einer Logitech Harmony sind die sehr zu empfehlen.
Falls du den 24p Bug sehen solltest, ist es zur Zeit noch nicht wirklich möglich den Bug mit Intel weg zu bekommen. Als Alternative könntest du auch gleich auf AMD setzen und hättest die "Probleme" erst garnicht. A6-5400K sollte ausreichen, je nachdem welche Anforderungen deine Spiele haben. Müsstest du im Detail vielleicht mal googeln. Der i3-3225 ist stärker in der CPU aber schwächer in der GPU. Wenn dich der 24p Bug nicht stört ist es eigentlich nur eine "Glaubensfrage" und eine Frage des Geldes ;) Oder du guckst dir den A10-5700 nochmal an. Da bist du dann preislich ungefähr auf einem Level mit dem i3. CPU-mäßig ist er dann nicht ganz so weit zurück, wie der A6 und ist nochmal einen tick besser in der GPU, als der A6. Hier mal ein kleiner Vergleich der GPU-Leistung.
Board Könntest du das ASRock FM2A75 Pro4-M nehmen. Mit ASRock Boards (CIR-Anschluss) und internen RC6-Empfänger (siehe oben) ist auch ein Starten aus dem S5 mit FB möglich.
2x2GB 1866MHz RAM erstmal dazu und einenbesseren CPU-Kühler als der AMD-Boxed, wie z.B. den Big Shuriken 2 Rev. B und es sollte auch passen.
Netzteil geht auch das Cougar A300. Hab ich selber und ist für meine Begriffe leise. Das Be Quiet be quiet! Pure Power L7 300W ist auch nicht verkehrt.
 
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Hallo und danke für die Antworten.

Das Silverstone gefällt mir Optisch nicht so sehr darum hab ich zum PC-C3 tendiert.
Fractal Node 605 ist mir auch zu hoch.
Das MS-Tech kommt schon eher ran. Leider kann es nur eine HDD fassen und ich Frage mich wofür all die Knöpfe vorne sind. Finde die etwas unschön. Ein großes Fragezeichen ergibt sich mir nach dem lesen dieses Berichts auf die verwendung der FB.
Zitat: "In der Front ist zusätzlich zum Front/Panel auch der über USB angesteuerte Infrarotempfänger eingebaut, durch den später komfortabel mit der mitgelieferten Multimedia-Fernbedienung durch den Media-Center navigiert werden kann."
Über USB angebunden ??? Dachte bei USB Empfängern kann man den PC nur steuern aber nicht starten was für mich ein muss ist. Oder verstehe ich das falsch.


Vor vielen Jahren hatte ich schwierigkeiten mit AMD CPUs wärme abstürze und sowas. Mit Intel bin ich immer gut gefahren darum ist das etwas Gewohnheit bei mir. Hab auch immer wieder aus Tests gelesen das Intel meistens einen Hauch besser abschneidet bei Stromverbrauch und Wärme. Bin aber niemand der nur weil er mal schlechte Erfahrung gemacht hat etwas verteufelt. Der 24p Bug wäre schon ein Grund mir wieder nen AMD zuzulegen.
Der A10 klingt jetzt gar nicht schlecht ist aber anscheinend ein mega Stromfresser die angegeben 65W ... sind wohl ein Mittelwert. Er liegt anscheinend bei 140W in Last (das ganze HTPC System).
Sollte ich den A10 nehmen hoff ich das ich das auch wie in diesem Luxx Thread hinbekomme.

@ sno0k
Ermöglicht mir das Pro-4M Board den Stromverbrauch einer A10 so zu reduzieren das er mich nicht arm macht, wenn ich mal was zock ist es mir egal wie viel Strom verbraucht wird aber im Idel und bei Filmen sollte sich das im Ramen halten. In dem Thread wird ein ASRock FM2A75M-ITX was sehr stark abgespeckt zu sein scheint aber damit bekommt er 21W Idel mit dem A10 hin. Bei HD Videos sind es 35W.
Mit einem Idel von 30W und HD Videos mit 50W wäre ich z.B super zufrieden. Wäre das mit dem Pro-4M denkbar ?

Danke das du die FB angesprochen hast da ich da bei IR Modulen nicht durchblicke wie dasFunktioniert und was man machen muss.
Für das Pro-4M brauch ich dann diesen Empfänger und dieses Kabel ?
Wenn der Intern ist kommt das IR Signal nicht bis zu dem durch muss ich dafür dann ein Loch in das Gehäuse Boren und den Empänger so Positionieren das er raus schaut ?

@Omnium
Sollte es doch Intel werden passt deine Zusammenstellung sehr gut und danke fürs hinzufügen des IR Moduls das war bei der Luxx DreamBox ursprünglich nicht dabei.
 
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Über USB angebunden ??? Dachte bei USB Empfängern kann man den PC nur steuern aber nicht starten was für mich ein muss ist. Oder verstehe ich das falsch.
Das Gehäuse kenn ich leider nicht. Hab auf die Schnelle aber folgenden Thread gefunden. Scheint also aus dem S5 zu gehen. Nur aus dem Ruhezustand (S4) nicht. Scheint aber wohl standardmäßig ausreichend verkabelt zu sein. Der verbaute Empfänger ist auch nicht RC6-fähig. Bedeutet du kannst unter umständen die "unschöne" FB von MS-Tech nicht tauschen.


Der A10 klingt jetzt gar nicht schlecht ist aber anscheinend ein mega Stromfresser die angegeben 65W ... sind wohl ein Mittelwert. Er liegt anscheinend bei 140W in Last (das ganze HTPC System).
Sollte ich den A10 nehmen hoff ich das ich das auch wie in diesem Luxx Thread hinbekomme.
Deinen verlinkten Thread hätte ich dir jetzt auch gezeigt. Aber du hast ihn ja allein gefunden. :)
Ich weiß zwar nicht, wie du auf die 140W kommst aber in den beiden folgenden Test (Hartware.net, Computerbase) kommt das System im Idle nicht über 70W, ohne das du Sachen im oben stehenden Thread ausgeführt hast. Mit den Einstellungen bist du im Idle locker auf i3-Niveau.
Da ich das Board selber nicht habe, kann ich dir leider keine 100%ige Aussage geben. Ich vermute aber, dass es durchaus auch damit machbar ist, da das µATX-Board ja auf dem gleichen Chipsatz basiert. Notfalls greif gleich zum ITX-Board. Nimmst dir aber dann etwas die Möglichkeit eventuell später Zusatzkarten (Sat, Sound,etc.) zu deinem HTPC hinzuzufügen.
Mehr als probieren kann ich dir da aber nicht als Rat geben, was die Wattzahlen an geht.


Für das Pro-4M brauch ich dann diesen Empfänger und dieses Kabel ?
Du brächtest nur den Empfänger bestellen. Anschlusskabel ist da schon im Lieferumfang mit bei. Hier und beim weiter unten angesprochenen Streacom-Empfänger ist eine problemlose Bedienung per z.B. Harmony möglich, da RC6-Standard. Anschalten sollte aus allen möglichen Zuständen (S3, S4, S5) mögliche sein, da an dem CIR-Anschluss ohne irgendwelche Einstellungen Spannung anliegt. Für mich zur Zeit die komfortabelste Lösung im Zusammenhang mit einer Harmony.


Wenn der Intern ist kommt das IR Signal nicht bis zu dem durch muss ich dafür dann ein Loch in das Gehäuse Boren und den Empänger so Positionieren das er raus schaut ?
Sichtkontakt sollte bestehen. Wie ich im ersten Beitrag von mir schon geschrieben habe, haben alle Gehäuse hier im Thread, bis auf das MS-Tech MC-1200, das Porblem mit der fehlenden Öffnung für den Empfänger. Bleibt nur selber bohren oder ein Gehäuse wie das MS-Tech suchen, welches gefällt und schon einen IR-Empfänger verbaut hat. Öffnung ist somit von Anfang an vorhanden und der Empfänger könnte leicht gegen den Empfänger von z.B. Cohaus getauscht werden.
Eine Alternative dazu wäre vielleicht der Pulse Eight Adapter, der über CEC funktioniert. Dazu bräuchtest du aber einen CEC-fähigen Fernseher und es hängt sehr stark vom Alter und TV-Hersteller ab, wieviel Funktionen/Tasten der TV-FB im Endeffekt funktionieren.


Sollte es doch Intel werden passt deine Zusammenstellung sehr gut und danke fürs hinzufügen des IR Moduls das war bei der Luxx DreamBox ursprünglich nicht dabei.
Solltest du dich für diese Variante entscheiden, dann musst du beim Streacom IR-Empfänger darauf achten, dass das Mainboard auch im S5 Saft auf den internen USB-Anschlüssen hast. Sonst funktioniert das Einschalten aus dem S5 nämlich nicht.
Herstellerseite schrieb:
Module Connections: USB, Power on/off
Special Features: Power On from Off state**
** Requires power to USB when off, see motherboard specification for support of this feature
 
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Hallo

kann es sein das die Funktion "Image einfügen" kaputt ist ? Hab grad meinen ganzen Text verloren den ich geschrieben hatte als ich noch 2 Bilder einfügen wollte nachdem ich fertig war mit schreiben :( so viel Text alles Futsch.
Das Fenster wurde grau wie bei "Video einfügen" nur ohne das Popup und ohne möglichkeit zurück zu kommen.

EDIT: Na toll wenn ich meinen Beitrag Editiere und dann versuche Image einzufügen geht es hab das jetzt angepasst

Also nochmal

Ich weiß zwar nicht, wie du auf die 140W kommst

Aus dem Angesprochenen Thread wo es um das Strom sparen geht.

Der A10-5700 mit default Einstellung tut sich richtige Spitzenwerte von bis zu 140W an der Steckdose rein. Selbst leicht undervolted waren es noch 120W, wenn CPU und GPU maximal belastet werden.



Du brächtest nur den Empfänger bestellen. Anschlusskabel ist da schon im Lieferumfang mit bei.
Zitat Hersteller Seite: "Passend auch für CIR-Anschluss vieler ASRock® Mainboards (Klick)." Und unter Klick ist der Link auf das Kabel das ich gepostet hatte, es ist zwar ein Kabel bei dem Empfänger aber das scheint nicht kompatiebel zu sein darum bieten sie auch welche für ASrock separat an. Hab darum nochmal gefragt gehabt um sicher zu gehn.

Was mich wundert ist das ich bei dem IR Empfänger von CoHaus sehen kann wo die Empfänger Linse ist also wo das Signal aufgefangen wird, bei dem StreaCom sehe ich nichts... Hab schon Gegooglet um ein Bild von der anderen Seite der Platine zu sehen aber leider keins gefunden. Ich weiß auch nicht ob da ein Kabel dabei ist oder was ich da machen muss.

Der Cohaus kostet ca 38€ inc Versand
Der StreaCom 21€ inc Vernsand

Pulse Eight Adapter geht leider nicht da mein TV kein CEC unterstützt. Schade

@omnium Vielden dank für den Link auf die Kollimatorlinse, sowas hatte ich mir schon vorgestellt aber wenn man keine Ahnung hat wie sowas heißt dann findest sich sowas nur sehr schwer.


Ich hab jetzt eine weile überlegt und versucht mich Schlau zu machen z.B auf CB und ich denke ich werde den A10 nehmen.
Es hat sich klar dargestellt das die AMDs unterhalb des A10 ziemlich gegen die Intel CPUs abstinken und dadurch rausfallen aber der A10 schlägt sich ziemlich gut.
In der Leistung der CPU hat er zwar etwas das Nachsehen doch sobal es um Grafik Berechnung geht ohne Grafikkarte liegt er deutlich vorne, auch wenn Programme die GPU mitverwenden gibt das ein deutliches Plus.
Ich möchte eine separate Grafikkarte wenn es nicht umbedingt sein muss wirklich vermeiden. Der A10 erlaubt mir da trotzdem noch das ein oder andere Spiel zu spielen.
Auch wenn Intel bei der CPU Power vorne ist, packen beide HD Filme ganz locker darum bringt mir auch die zusätzliche Leistung der Intel nicht wirklich viel in 95% (Filme schaun und Surfen) meiner Anwendungen.

Darum würde ich nach langer Zeit mal wieder zu einem AMD greifen.

Mein Budget leidet gerade kräftig, aber ich hab noch eine SSD dazugepackt.

Bisher hab ich alles bei Amazon gefunden wo ich auch gern kaufen würde, ich zahle hier auch nicht wirklich viel mehr.
Ich kauf nicht gern alle Teile bei unterschiedlichen Shops sondern lieber in einem Schwung. Hier gäbe es auch den StreaCom zu kaufen und die Linse.
Hier mal wie es momentan aussieht

jmuyvmrc81.jpg

mcgizriw46.jpg


Was noch fehlt ist RAM

Da bin ich mir noch unsicher ob 4GB oder gleich 8GB da dass nicht viel Teurer ist und welches der richtige für mich ist.

Ich hab hier im Forum was über LowVoltage Ram gelesen nur hab ich keinen schimmer ob das wirklich was bringt und wieviel das mehr kostet also sich lohnt.
Ich habe nicht vor Stromsparrekorde aufstellen aber z.B sitzt ich gerade seid 3h an meinem Desktop PC wärend in Wohnzimmer der HTPC läuft mit einem Film auf Pause (TV und Reciver mach ich immer aus), hatte nicht gedacht das ich so lange weg sein werde. Sowas kommt aber öffter bei mir vor das der Idelt darum wollt ich das der Stromverbrauch sich in Grenzen hält.

Über noch etwas Beratung falls ihr damit Helfen könnt zu den Themen IR Empfänger (welcher besser wäre bzw unterschiede vond en zweien) und was für ein RAM wäre ich seh dankbar.
Natürlich auch wenn es etwas bei meiner Shopingliste zu meckern gäbe.

Ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen im 2ten Anlauf vorher wars irgendwie mehr Text.

Schonmal vielen dank für die bisherige Hilfe hat mir schon sehr geholfen.
 
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Zitat Hersteller Seite: "Passend auch für CIR-Anschluss vieler ASRock® Mainboards (Klick)." Und unter Klick ist der Link auf das Kabel das ich gepostet hatte, es ist zwar ein Kabel bei dem Empfänger aber das scheint nicht kompatiebel zu sein darum bieten sie auch welche für ASrock separat an. Hab darum nochmal gefragt gehabt um sicher zu gehn.
Der Fehler geht auf meine Kappe. Jetzt wo du es sagst, erinner ich mich auch wieder, dass bei den ASRock-Boards die einzelnen Pins des CIR-Anschluss etwas vertauscht sind als standardmäßig vorgesehen. Also Kabel musst du dann noch extra dazu kaufen, so wie du anfangs gesagt hattest.


Über noch etwas Beratung falls ihr damit Helfen könnt zu den Themen IR Empfänger (welcher besser wäre bzw unterschiede vond en zweien)
Hast du nachgeschaut, ob das ASRock-Board auch Spannung im heruntergefahrenen Zustand an den internen USB-Ports hat? Ansonsten ist das Starten mit dem Streacom IR-Empfänger per FB aus dem S5 nicht möglich. Siehe dazu in meinem vorherigen Post ganz unten. Ansonsten kann ich dir leider auch nichts genaues zu dem Stracom sagen. Hab ihn selber noch nie benutzt oder in den Händen gehabt.
Welche FB willst du überhaupt einsetzen?
Bei dem derzeitigen Infostand würde ich zu dem Empfänger von Cohaus tendieren. Da du da keine Einschränkungen zwecks Spannung an den internen USB-Ports und weiteren Sachen:
Herstellerseite schrieb:
The IRPB works with any RC6 compatible remote, but only supports the standard set of remote control keys, and will NOT work with keyboards or devices that have an extended set of keys.
hast.

RAM hab ich jetzt einfach nach welchen gesucht, die keine zu hohen Heatspreader haben, damit du keine Probleme mit dem CPU-Kühler bekommst (von Position 3-5 gehen alle eigentlich, wenn du nach Preis sortierst). Haben ganz brauchbare Bewertungen. Noch tiefere Maximalspannung um noch mehr den Verbrauch zu senken geht dann richtig ins Geld. Kannst ja selber mal nach RAM mit 1,35V Maximalspannung suchen. Glaube das steht dann in keinem Verhältnis mehr zum eingesparten Verbrauch. Ob 4 oder 8GB musst du entscheiden. Ich würde sagen, dass auch 4 reichen, da es ja nur ein Gelegenheitsgamer werden soll. Für Multimedia (Filme,Surfen) reichen 4GB locker.
Grad nochmal den Crucial RAM bei amazon direkt gefunden und auch lieferbar. Aber ein 2GB Riegel kosten fast soviel wie ein ganzes 4GB-Kit.

Bezahlst du nicht auch trotzdem mehrfach Versand, wenn die Sachen nicht direkt von Amazon kommen, sondern von einem Drittanbieter?

Edit: Grad mal fix alles bei Geizhals zusammengesucht. 4BG-Kits von 1866-RAm sind irgendwie schwerlieferbar. Hab daher erstmal 8GB eingepackt. Es ist möglich alles, außer Cohaus IR, bei einem Händler (CSV-Direct) zu bestellen und es ist alles lieferbar da:
unbenanntrkky6.jpg
 

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FB ist wie im ersten Post geschrieben die Harmony One.

Der Streacom wird also über USB angebunden .... das hatte ich irgendwie nicht gesehen dachte der wird genau so wie der von Cohaus angeschlossen. Du hast mir also doch noch Infos gegeben.
Ich hab nicht geschaut ob das MB auf dem USB Strom hat wenn er aus ist da ich nicht wusste das der Streacom darüber angeschlossen wird, dann muss ich mal schaun ob das gehen würde.

Alles was ich ihm Warenkorb habe, hat keine Versandkosten.
Das ist je nach Händler unterschiedlich aber sehr oft versenden sie aus dem Amazonlager oder berechnen einfach keine Versandkosten.


Der StreaCom hätte auch keine, den gibt es da sogar mal mit FB wenn man keine hätte
 
Da du schon eine Harmony One hast, würde ich ganz klar zum Cohaus greifen. Ist einfach weniger Spielkram mit mehr Möglichkeiten in meinen Augen.

Edit: "Nur" DVD-Laufwerk ist richtig? Willst du nicht gleich auf BluRay gehen oder hast du dafür keine Verwendung?
 
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War absicht.
Ich hab eigentlich nur meine DVD Sammlung und wenn doch mal eine BlueRay hier reinflattert ist die aus der Videotek oder einer hat sie für einen Filmabend mitgebracht. Dafür hätte ich dann meine PS3.
Nen BD Brenner brauch ich auch nicht, darum spar ich mir den mehrpreis liebend gern. Sollte ich vielleicht in einem Jahr dann doch eins wollen dann kauf ich dann das aktuelle Model und verbau das hier gekaufte in einen meiner PCs.
Deren Laufwerke haben schon einige Jahre hinter sich werden aber so gut wie nie benutzt.

Danke für die Mühe beim zusammenstellen, ich werd mir das überlegen wo ich dann bestelle.
 
Hallo

Das Glück scheint mir gerade nicht so hold zu sein.

Erst bestell ich alles bei CSV-Direct wo alles Lagernd ist doch die verschicken einfach nicht. Also ruf ich an und man sagt mir es fehlen noch 3 Teile. Zwei würden heute kommen aber für das Gehäuse haben sie noch keinen Termin wann sie das wieder rein bekommen ....
Ok alles Storniert und bei Amazon bestellt.

Gestern kam das Netzteil an und ich war auch mega Happy, HTPC schön leise usw. Nur als ich die erste MKV abgespielt habe kam aus dem PC ein schreckliches Zirpen und Knarzen. Wo es genau herkommt konnte ich nicht genau bestimmen schien sowohl aus dem Netzteil als auch vom MB zu kommen, aber am lautesten vom Netzteil.
Heute hab ich aus meinem Spiele PC das Netzteil ausgebaut und mal angeschlossen an den HTPC.
Jetzt ist aus dem Netzteil nur ganz leicht etwas zu hören und man hört die Geräusche jetzt viel deutlicher vom MB.
Die Geräusche vom MB sind nicht lauter als gestern nur deutlicher hörbar da sie gestern von dem Cougar Netzteil übertönt wurden.
Im Idle ist Stille...
Was ist das und was kann ich tun. Für einen HTPC ist das der OverKill denn man hört das auch noch aus 4-5 Metern entfernung deutlich.
Klar könnte ich das durch Boxen lauter stellen übertönen aber das kanns echt nicht sein.
 
Es ist 100%ig kein Lüfter.
CPU Lüfter hatte ich mal für einen Test abgesteckt und dann den vom Netzteil angehalten, Geräusch hatte sich nicht verändert.
Ist ist auch kein Scharr und Kratz Geräusch.
 
..mit einem Luxx™ classic (fanless) wäre das nicht passiert..SCNR

Was macht dich da so sicher? Ist es bei deiner dortigen Zusammenstellung ausgeschlossen, dass das MB oder sonstige Komponenten mal Fehler/Fehlfunktionen ab Werk aufweisen können und ausgetauscht werden müssen? Und wie SilverX auch schon gesagt hatte, geht es ja auch nicht um irgendwelche Lüfter, die Lärm verursachen. Des Weiteren möchte er sein DVD-Laufwerk weiter benutzen, was das Streacom FC5 schonmal völlig disqualifiziert.

@SilverX
Wenn du zwei RAM-Riegel hast, dann tausch die mal untereinander durch. Also immer nur einen zur Zeit verwenden und dann die Slots durchtauschen. Notfalls hast du wohl ein "Montagsmodell" beim Board erwischt und müsstest es wohl austauschen. Vielleicht ist das Netzteil mit neuem und dann hoffentlich heilem Board auch wieder leise. Kann auch sein, dass das Netzteil vom MB negativ beeinflusst wird. Oder du machst einen kompletten Schnitt und tauscht MB und Netzteil per Widerruf aus.

Gruß
 
Das mit dem RAM versuch ich mal, den hatte ich nichtmal in Erwägung gezogen.
Hätte jetzt noch an MB oder vielleicht sogar die CPU gedacht.
CPU ist übrigens ein A10-5800K geworden da bei Amazon direkt der A10-5700 ausverkauft war und bei den Marketplace Händlern dann 10€ Teurer war als der 5800k.
 
Ist auch eher zur Absicherung, dass der nicht doch irgendwie bei deinen Problemen mitmischt :) Würde von der Beschreibung her auch auf das MB tippen.
Kann man den 5800K auch in gleicher Weise zum Stromsparen überreden? Ansonsten werden deine "ambitionierten" Pläne ja nicht wirklich erreichbar sein ;)

Edit: Obwohl. Im Idle und bei reiner CPU-Belastung ist der Unterschied geringer, als ich gerade vermutet habe.
 
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Hab noch nicht an den Einstellungen gespielt, nur den CPU Lüfter im Bios von MAX runter gestellt.

Obwohl alles noch auf Standart ist, hat er im Idle 30W bei HD Videos 40-45W.
Im Bios braucht er komischweise 90-100W...
Spiele hab ich noch keine installiert.

Hab grad nochmal den Windows Leistungsindex machen lassen.
Das schrille Geräusch kommt dabei nur wärend den Tests "Windows Media Decodierung" und bei "Windows Datenträger überprüfung".
Hab ne SSD drin, kopiere oder verschiebe ich Daten kommt kein Mux.

Hab mal den RAM raus und jeweils nur einen Getestet in anderen Slots.
Kein unterschied.
Aus meinem anderen PC RAM ausgebaut und im HTPC getestet, gleiches Ergebnis.

Ich versteh nicht warum einmal MB/CPU und Cougar Geräusche machen und bei dem anderen Netzteil nur MB/CPU (da höre ich das zwar auch aber nur ganz leise und ich muss mit dem Ohr fast in den Lüfter gehn).
 
Du _musst_ das Netzteil austauschen! 'Spulenfiepen' ist beim Cougar A-300 keine Seltenheit.

Hab ich ja schon das Fiepen ist auch mit meinem OCZ da. Dann fiept eben nur das MB/CPU.
Hab ich das Cougar dran Fiept das eben noch mit und sogar lauter und übertönt das MB/CPU gefipe zum teil.

Ich hab jetzt mal noch mal CPU und MB bestellt. Und teste erst mal die erste CPU mit dem neuen MB obs dann weg ist (will CPU2 wenn möglich ungeöffnet zurückischen und keine Paste draufschmieren)
Sollte es dann immer noch da sein pack ich CPU 2 aus.

Sehr ungeschickt das ich nicht weiß ob es MB oder CPU ist, schmeckt mir gar nicht das ich vielleicht etwas bestelle das ich gar nicht brauche.
 
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...und bei dem anderen Netzteil nur MB/CPU (da höre ich das zwar auch aber nur ganz leise und ich muss mit dem Ohr fast in den Lüfter gehn).
Also wenn das so leise ist, dann würde ich auch als erstes das Netzteil austauschen. Kannst du das MB überhaupt noch hören, wenn das Gehäuse geschlossen ist? Dachte das MB-Fiepen ist auch bei Verwendung des Austauschnetzteils so laut.
 
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Ich bin wirklich nicht so empfindlich was sowas angeht, aber hier ist es wirklich sehr sehr deutlich hörbar und was ich am schlimmsten finde ist das es nicht ein monotoner dauerton ist sondern eher in die richtung eines 56k Modems.
Also je nachdem wieviel sich im Video verändert...
Beispiel:
Szene wo die Kamera sich nicht bewegt und z.B nur gesprochen wird. Nicht bis kaum hörbar.
Kamera schwenkt oder aktive Bewegung im Bild -> zirpen deutlich hörbar.
Würde sagen je nachdem wieviel im Komprimierten mkv berechnet werden muss.

Ich sags ganz erlich ich hab sowas noch nie gesehn oder gehört und würds warscheinlich stark anzweifeln wenn ich das von einem anderen gelesen hätte.

Du bist sicher, daß das ausgetauschte Netzteil nicht das Restfiepen verursacht?

Hab alles aus dem Gehäuse ausgebaut gehabt und das OCZ so weit mir durch die länge des 24Poligen Anschlusskabels möglich weggelegt.
Die Geräusche kommen Definitiv in dieser Kombination OCZ + MB/CPU von MB/CPU. Das ist sehr deutlich hörbar wenn man nah an das MB ran geht.
Beim OCZ muss ich mit dem Ohr fast in den Lüfter das ich da was höre.

In der Kombination von Cougar + MB/CPU kommt es von beiden. Am lautesten aber vom Cougar.
Darum hatte ich auch gehöfft das es reicht das Netzteil zu tauschen und war dann echt erschrocken als dann auch mit dem OCZ noch zirpen (am MB) hörbar war.
Nur war es diesmal deutlich leiser da es eben nur noch von MB/CPU gekommen ist.

@sno0k
SilverX schrieb:
..und bei dem anderen Netzteil nur MB/CPU (da höre ich das zwar auch aber nur ganz leise und ich muss mit dem Ohr fast in den Lüfter gehn).
Sorry das war anscheinend missverständlich.
Ich muss ganz nah an das Netzteil ( OCZ ) rangehn das ich von dem überhaupt etwas hören kann.

Silver schrieb:
Kannst du das MB überhaupt noch hören, wenn das Gehäuse geschlossen ist?
Es war alles schon komplett zusammengebaut, Kabel verlegt und Gehäuse zu, da ja alles TipTop funktioniert hat. Es war nach der Win7 Instalation auch super leise und ich dachte ich bin fertig.
Das gute Stück stand auch schon unter meinem TV.
Das erste mal gezirpe war als ich sehen wollte wieviel Strom das System bei einem HD Film verbraucht.
Also von 30 Watt Idle auf ????.

Aber auch mit dem OCZ und geschlossenem Gehäuse würde ich das hören.
Wenn es ein lauterer Lüfter wäre, würde das noch gehn, den blendet man aus aber dieses ständig wechselnde schrille Geräusch....

Danke euch beiden für das Engagement.
Ich werd jetzt mal sehn wie es mit dem 2ten MB klappt und hoffe wirklich nicht auch die 2te CPU auspacken zu müssen.

Will gar nicht dran denken was is wenn das auch mit den neu Bestellten Teilen da ist... dann darf ich 2 CPUs 2 Mainboards und ein Netzteil zurückschicken.
Oder ich versuch ein anderes Mainboard als das ASRock FM2A75 Pro4-M.
Ich hoff jetzt einfach das es mit dem 2ten MB klappt. Vielleicht schweigt dann auch das Cougar im besten fall.

Nochmal Danke soweit
 
Ich mag nicht mehr :(

Heute ist MB und CPU gekommen.
MB scheint schonmal ausgepackt gewesen zu sein. Packung war nicht versiegelt und ein Fingerabdruck auf der Bios Batterie, Eingeschraubt scheint es nicht gewesen zu sein da an den Schraubenlöchern keine gebrauchsspuren waren.
In allen Kombination ist das Zirpen da.....

War jetzt beim Arlt und die hatten nur ein Asus F2A55-M da in MicroATX (was andere geht nicht ins Gehäuse).
Das Board is sicher nicht so der bringer.
Vorallem hat es keine CIR Anschluss und auch kein Front USB3 *schnief*
Dann wars auch noch Teurer als das ASrock....
Aber die haben mir im Laden vorgeführt (hatte CPU RAM und SSD dabei) das es eben keinen krach macht..
Hab es jetzt hier aber gar keine Lust es einzubaun.
K&M hier in Stuttgart hat keine MicroATX Boards vorrätig und nochmal einen Versuch übers Web ... ich weiß nicht.
 
Moin,
das hört man ja garnicht gerne, dass es immer noch Probleme gibt.
Kannst du das MB von Artl überhaupt einfach zurückgeben? Auch wenn es nicht defekt ist? Da du es ja da direkt an der Ladentheke gekauft hast. Das 14-tägige Umtauschrecht gilt dann doch nicht mehr oder bin ich falsch informiert?

omnium schrieb:
Einschalten mit der FB aus S5 wird imo stark überbewertet und sollte kein KO-Kriterium sein.
Seh ich zum Beispiel nicht so. Wenn man sich das wünscht und das ist ja hier der Fall, dann würde ja quasi wieder deine Aussage greifen omnium und man hätte nichts gekonnt :)
SilverX schrieb:
Möchte den PC (Harmony One) mit der FB an (Pflicht) und wenn möglich ausschalten.
omnium schrieb:
Unzufriedenheit schon vor der Benutzung ist ganz schlecht

Mir fällt leider auch nur noch das nächsthöhere ASRock Board ein (ASRock FM2A85X Extreme4-M), welches du vielleicht nochmal probieren könntest. Kostet 5€ als das von omnium vorgeschlagene Asus und hat halt den CIR-Anschluss.
Ansonsten hast du halt nur zwei Alternativen. Solange die ASRock-Boards bestellen und testen, bis du eins erwischt ohne zirpen und fiepen (Kostet dich eventuell mehr Nerven. Je nachdem, was es dir Wert ist für das Feature an Zeit/Nerven zu investieren) oder du musst auf einen RC6 fähigen Empfänger verzichten, der das Anschalten aus dem S5 ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem S5 wollte ich auch aus gewohnheit da ich es bisher hatte.
Das der CIR fehlt war mir dort schon klar und den hab ich abgeschrieben gehabt, hauptsache ich hab endlich den HTPC und er ist still.
Aber es sind mir jetzt zu viele Abstriche, das mit dem fehlenden USB3 für Frontblende hab ich erst zuhause bemerkt.
Im Laden hatte ich CPU SSD und RAM abgegeben und der hat das montiert und als es lief mich mal kurz hinter die Theke gelassen um selbst zu sehen das es still ist.
Zeit um mal richtig drüber zu schaun war keine.
Auf die Frage was den in etwa die Unterschiede vom Asus zum ASrock sind meinte der verkäufer es gäbe kaum welche... Ich hatte mich im Vorfeld auch nicht über das Asus informieren können, ich hatte gehöft das die auch das ASrock da haben.
Das sie wirklich nur dieses eine MicroATX MB im Laden haben hat mich kalt erwischt.

@sno0k
14 Tage Rückgaberecht wegen nichtgefallen gibt es gesetzlich nicht wenn man direkt im Laden kauft. Das is wenn dann überhaupt eine Kulanz Sache.
Ich hatte es aber nicht eingebaut es hat also keine Gebrauchspuren auch die Kabel und die Blende ist noch original verpackt.

Ich hatte gleich nachdem ich zuhause war angerüfen und nochmal nachgefragt ob da echt kein Anschluss für Front USB3 dran ist also ich einfach nur zu blöd und blind bin.

Ich denk der Mitarbeiter hatte Mitleid mit mir weil ich den am Telefon hatte, der es mir auch vorgeführt hat. Er hatte sich auch mal das ASrock angehört und war sehr erstaunt über den Sound...
Ich war da echt erleichtert als klar war das ich mir das nicht nur einbilde ..... wenigstens muss ich nicht zum Seelenklemptern *g*

Jedenfalls wurde mir gesagt ich kann es morgen oder am Montag zurückbringen da es kein Front USB3 hat.
Dann leite ich mal die nächste Phase ein.
Morgen erst mal.
1 mal Cougar
2 mal ASrock
1 mal ATI A10

zurückschicken gehn, eingepackt hab ichs schon.
Und danach zum Arlt.

Wenn ich bedenke das ich sonst vielleicht ein mal im Jahr etwas retur gehn lasse ist mir das total unangenhem.
 
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Naja, unangenehm muss dir das eigentlich nicht sein. Immerhin bist du ja bemüht den Fehler zu finden und schickst nicht ohne Grund zurück. Hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Fall, bei dem ich den Verursacher auch nicht ganz genau lokalisiert konnte und abschließend alles zurück schicken musste. Kommt vor und ich würde mir nicht allzu viele Gedanken im nachhinein machen. Was zählt, ist, dass du dein gewünschtes Ergebnis bekommst. Leider nur diesmal mit einigen Umwegen :)
 
Habe bei mir jetzt folgendes laufen:

i3-3225
Z77 ITX
8GB
120GB SSD
7750 1GB GDDR5 LP

das ganze an einem 150W PicoPSU samt 120W NT

Siehe Bild:
fc.jpg

Wie man sieht gibts da noch viel toten Raum... aber mit der richtigen Grafikkarte ist so ein komplett lautloses, spielefähiges System zu machen.

Grüße

hk
 
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Hallo

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ein Mensch seine Arschbacken zusammenkneifen kann *g*
Vorhin ist das vierte Board für diesen HTPC gekommen.
Wieder ein ASRock FM2A75 Pro4-M aber diesmla von Mindfactory

Es ist vollbracht denn man hört gar nicht, null nada.
Nur das leise drehen des CPu und Netzteillüfters aber auch nur wenn man mit dem Ohr genau dran ist.

Mir war aufgefallen das die Seriennummer der Boards von Amazon nur 100 Stück auseinander lagen. Ich geh von einer schlechten Serie aus die Amazon da erhalten hatte.

Vielen dank Sno0k und Omnium viel die aktive Hilfe.
Nächste Woche versuch ich mich dann an der Fernbedienung.

@harlekeen
Danke für das aufzeigen deines PC.
Aber die Geräusche kamen nicht von einem Lüfter sondern von virbierenden Spulen auf dem Mainboard.
Außerdem war mein Ziel ein PC ohne Grafikkarte zusammenzustellen der aber trotzdem (wenn auch sehr sehr selten) mal ein Spiel packen kann.
 
Moin,

freut mich zu hören, dass es nun endlich ohne nervende Geräusche läuft.
Rein aus Interesse. Welches Netzteil ist bei dir jetzt im Einsatz? Bist du bei dem Cougar geblieben oder auf eine 300W be quiet umgestiegen?
 
Als ich beim Arlt war um ein MB zu kaufen hatte ich auch gleich ein Netzteil geholt.
Die hatten aber nur ein BeQuiet Pure Power 350W da. Das hatte ich dann gekauft damit ich das OCZ wieder in meinen Spiele Rechner einbaun konnte.
Es ist sehr leise und 1m entfernt nicht zu hören.
Beim aufbaun vorhin hab ich nur feststellen mussen das es nur einen 4 Poligen 12V CPU Stecker hat.
Das Cougar und OZC hatten einen 8 Poligen.
Im Handbuch vom ASrock steht das es auch mit einem 4 Poligen betrieben werden kann und es läuft auch, hoffe das es unter Last da keine Probs geben wird.
Wäre mir zu peinlich bei Arlt auch noch das Netzteil zu reklamieren, vorallem tut es ja gerade seinen Dienst.
Wenns doch Schwierigkeiten geben wird, behalt ich es als Reservenetzteil.

Ich hätte auch dem Cougar noch ne Chance gegeben aber als ich da schon im Laden stand wollt ichs einfach hinter mich bringen.
 
Ist vollkommen verständlich, dass du da gleich das beQuiet Netzteil mitgenommen hast. Hab mit der Marke auch noch nie Probleme gehabt.

Es sollte keine Probleme geben mit nur einem 4 poligen Stecker. Hab zwei Mittelklasse-Gamingrechner (mit ASRock-Boards) im Umfeld, die so auch ohne irgendwelche Störungen laufen. Also keine Angst :)
 
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Ich muss mal diesen Threat aufwärmen, da ich inzwischen das gleiche Problem wie SilverX habe.

Mein ASRock FM2A75 Pro4-M fiept inzwischen so laut, dass man es auch bei geschlossenem Gehäuse in ~1m Entfernung noch hören kann.
Gut, damit könnte ich zur Not noch leben, der HTPC steht recht weit weg auf einem Sideboard. Allerdings sind diese Störgeräusche inzwischen auch über die Lautsprecher, schon bei gehobener Zimmerlautstärke zu hören und das obwohl nicht einmal die Onboardsoundkarte sondern eine Asus Xonar DX verwendet wird.

Wenn ich vom Node605 den Deckel abnehme und versuche die Quelle zu orten, so würde ich sagen die Geräusche kommen aus der CPU Region, bzw. noch genauer aus Richtung der Spannungswandler.
Im Idle sind die Geräusche meist nur warnehmbar wenn man z.B. mit der Maus scrollt..., wenn ich über den AMD Treiber die "States" der CPU verändere und z.B. nur die zwei höchsten zulasse, kann ich inzwischen ein dauerhaftes "zierpen" hervorrufen, genauso wie wenn ich die CPU oder GPU belaste.

Ich werde bei Gelegenheit ein anderes Netzteil testen, aber meine Hoffnung ist da recht gering, da auch bei SilverX ein anderes Netzteil keine Besserung brachte.
Meine Konfiguration:
AMD A10-5800K
Asrock FM2A75 Pro4-M
Be Quiet Straight Power E9 CM 480W
G.Skill Ares 8GB Kit DDR3-1866
OCZ Vertex2 120 + WD Red 3TB
Asus Xonar DX
(Im Fractal Node 605, Semi passive Kühlung über Scythe Ninja Mini und 2x Silentwings2 PWM)

Desweiteren gibt es noch zwei weitere Unschönheiten mit dem MB, die aber verschmerzbar sind.
1. Ich habe den Front USB3.0 Anschluss nicht zum laufen bekommen. Wird der USB3.0 Frontconnector verwendet, werden alles USB sticks erkannt USB2.0 + USB3.0, USB2.0 Sticks funktionireren alle getesteten problemlos, aber es können keine Daten von meinem USB3.0 Stick gelesen werden, zudem zeigt mir Win7 ein Problem für die Kommunikation an. Stecke ich den gleichen USB3.0 Stick in einen der beiden rückwärtigen Ports die vom gleichen Controller stammen, funktioniert der USB3.0 Stick problemlos. Wird der USB2.0 Frontconnector verwendet funktioniren an den Front USB Anschlüssen alle USB sticks problemlos.
2. Ich wollte die Asus Xonar DX eigentlich aufgrund des Luftstroms im untersten PCI Express Slot PCIE3 @ x4 verwenden, die Treiber installation lief auch fehlerfrei, allerdings habe ich nie einen Ton aus der Soundkarte bekommen. Ohne deinstallation der Treiber ... nur in den PCIE x1 Slot umgesteckt, die Soundkarte funktioniert problemlos, allerdings sitzt diese nun recht nahe an der CPU/CPU-Kühler und den Spannungswandlern.
 
Habe seit dem letzten BIOS Update vor ca. 3-4 Monaten auch krasses Fiepen. Hardware bliebt gleich. Kontakt mit Support brachte nicht viel.

Viell. sollte man da mal einen "gemeinsamen" Angang machen?
 
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