Problem nach Neuaufbau

Codanos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2020
Beiträge
5
Hi@all
Ich habe vor 2 Wochen angefangen meinen neuen Pc zu bauen und habe aus einem 2 Kreiser ein 1 Kreis System gemacht. Jetzt habe ich folgendes Problem beim befüllen des Systems scheint alles ganz normal zu sein, aber wenn ich die meiste Luft raus habe und es nur noch um Rest Luft geht habe ich fast keinen Durchfluss mehr nach kurzer Zeit,wenn ich den Pc anschalte, schießt das Wasser erst durch das Steigröhrchen und man kann zu sehen bis der Durchfluss so gering ist das nur noch langsam rauskommt und das auf größter Stufe der Pumpe. Ich habe schon die Radiatoren gesäubert und auf Dichtheit geprüft das gleiche mit der Gpu und dem Cpublock obwohl er neu ist .
Ich bin seit Tagen so durch das ich auch einmal beim neu befüllen das System geflutet habe -.-

Verbaute Komponenten sind:
ZMT 19/13 Schlauch
Alphacool HF 19/13 Anschraubtülle
Alphacool HF 19/13 Anschraubtülle 45° Drehbar
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Radiator
Alphacool NexXxoS XT60 Full Copper 480mm Radiator
VPP655 manuell Regelbar unter Eisdecke D5
Alphacool Cape Corp Coolplex HF Metall 25 - Chrome
Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge
Temperaturfühler
Ek Gpublock 1070

Hier hier iwe ich es aufgebaut habe ausgehend vom AGB:

Agb -> Pumpe -> Gpu -> Cpu -> Deckel Radiator -> Boden Radiator -> AgB.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht habe ? Pumpe habe ich auch schon getauscht und wie oben geschrieben die alle Bauteile obwohl sie teilweise neu sind geprüft.

Vielleicht weis von euch einer was seien könnte ? :)





Ps trotz meiner Legasthenie versuche ich so gut wie es geht richtig zu schreiben und bitte daher dies beim lesen zu beachten vielen dank.






 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Ich hatte mal ähnliche Komponenten. Einmal ist die Pumpe ein Schwachpunkt. Die hat bei mir extrem rumgezickt und wurde dann getauscht. Genau das gleiche Fehlerbild wie bei dir. Mit der tust du dir keinen Gefallen.

Zusätzlich kam dazu das die Finnen des GPU Blocks bei mir verstopft waren. Weiss nicht ob es auch zum defekt der Pumpe beigetragen hat, aber es lohnt sich auf jeden Fall beide Kühler mal komplett zu zerlegen und auszubürsten.
 
Ja die pumpe habe ich auch im Visier Gpu und Cpu wie oben beschrieben schon gereinigt und auf Dichtheit geprüft alles io mit den beiden.
Was halt komisch ist wenn ich den Pc anschalte schießt das Wasser aus dem Steigröhrchen und wird nach und nach schwächer ? welche Pumpe sollte ich kaufen ? dachte die Vpp655 reicht mit knapp 4m Förderhöhe.
 
Das hat nichts mit der Förderhöhe zu tun, die Pumpe an sich ist das Problem. bei mir ist die Pumpe 2017 3x abgeraucht bevor ich ein funktionierendes Exemplar erwischt habe.. mit dem gleichen Fehlerbild wie du jetzt hast. Diesen Hersteller sollte man einfach meiden :)

Ansonsten gibts divesere Möglichkeiten... Kannst bspw. eine Aquastream XT mit Aquainlet verwenden. Oder die aktuelle Aquacomputer D5, die gibts auch mit RGB und ist kompakter.
 
Ja die pumpe habe ich auch im Visier Gpu und Cpu wie oben beschrieben schon gereinigt und auf Dichtheit geprüft alles io mit den beiden.
Was halt komisch ist wenn ich den Pc anschalte schießt das Wasser aus dem Steigröhrchen und wird nach und nach schwächer ? welche Pumpe sollte ich kaufen ? dachte die Vpp655 reicht mit knapp 4m Förderhöhe.
Die Pumpe ist sehr gut, dabei handelt es sich um eine umgelabelte orig. Laing D5 ! Dahingehend besteht kein Grund für einen Wechsel :wink:
 
@bundymania na da haben ich und einige andere User hier aber ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen :ROFLMAO: Aber am Ende muss es jeder selber wissen.
 
Ich hatte mit beiden Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich dann von VP755 PWM auf die VP655 gewechselt, aber auch das lief nicht so recht. Vielleicht auch Montagsmodelle erwischt.

Was ich mal für Probleme hatte, hilft @Codanos aber jetzt auch nicht weiter. Ich würde zumindest, weil ich, wie geschrieben, genau dieses Fehlverhalten von den Pumpen kenne, diese mal Testweise austauschen. Kühler wurden ja anscheinend schon gesäubert.
 
Ich hätte eher an Entlüftung Problem gedacht. Du hast ja in der Reihenfolge oben Radi und direkt unten Radi. Vielleicht ist nur in dem oberen Luft aufgesammelt und die Pumpe schafft es nicht durchzudrücken. Das bisschen was durchkommt ist immer nur das Wasser was es vorher geschafft hat. Erst hätte ich die Pumpe laufen lassen und versucht nur das Gehäuse leicht zu kippen. Vielleicht reicht es.
 
@bundymania na da haben ich und einige andere User hier aber ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen :ROFLMAO: Aber am Ende muss es jeder selber wissen.
nicht mit dem 755er D5 Nachbau verwechseln :wink:


@Codanos bei 2 Netzradis und den Kühlern kann es durchaus mal vorkommen, das sich Luftblasen über mehrere Tage im Kreislauf halten ! In dem Fall hilft Geduld, den PC seitlich hin und her zu bewegen und kurzzeitig den Schlauch 1-2 Sek. abzudrücken. Gereinigt hattest du alles mit der Cilit Bang Methode oder nur mit dest. Wasser und nur die Radis und die Kühler nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
Cillit Bang habe ich nicht benutzt sondern ein Indusrie Fettlöser :) gereinigt habe ich alles auch den neuen Cpu Block , was ich noch nicht gesagt habe das ich in den oberen Radiator von unten rein gehe geht nicht anders bei meinem Gehäuse und mir ist aufgefallen das wen ich den Agb oben schließe und beim oberen Radiator Füllstand nachschaue ist eine kammer bis oben voll und die andere Kammer nur halb voll so das ich Wasser nach füllen konte was aber nicht geändert hat und was ich vergass ich beutze DP Ultra als Wasser.
 
Vesuchs mal mit der "Wiegetechnik" , kann unter den Umständen wirklich ne gewisse Zeit dauern, bis die Luft entwichen ist ! Unter ungünstigen Bedingungen fülle ich manchmal einen Radi vorab mind. 3/4 voll, damit der Kreislauf schneller entlüftet ist.
 
@bundymania was ist mit Wiegetechnik gemeint ? :)
anbei hier ein paar Shots von meinen Stümpereien :)
Werde dam nochmals Wasser ablassen und noch alles nach schauen -.-
 

Anhänge

  • IMG_20200225_173430.jpg
    IMG_20200225_173430.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20200225_173442.jpg
    IMG_20200225_173442.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20200225_173500.jpg
    IMG_20200225_173500.jpg
    495 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200225_173504.jpg
    IMG_20200225_173504.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 63
Den Rechner langsam seitlich hin und her bewegen...wie ein Baby :)
 
Hatte ein ähnliches Problem. Schlussendlich bin ich alle Komponenten einzeln durchgegangen, bis ich die "verstopfung" im XPX gefunden hatte.

Habe also zu erst einen Loop nur für die Pumpe. Wenn die Fördermenge augenscheinlich passt, kannst Du mit Pumpe und GPU-Block weiter machen. Danach mit Pumpe, GPU und CPU... und so weiter. Irgendwann findest Du so den Übeltäter, der den Flow stört.


Grüße Stefan
 
Sry das ich mich erst jetzt wieder melde :(
Ich bin jetzt alles durch gegangen ( alles gereinigt und einzeln getestet ) und habe kein erfolg ich bin fertig mit der Welt und lasse erstmal alles ruhen bis ich wieder die Nerven dafür habe, das System muss sowieso noch trocknen -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh