Problem nach Speichereinbau

figurehead7

Enthusiast
Hi!

Da ich nicht genau weiß, bei welchem Hardwareteil mein Problem letztlich liegt, habe ich mal die Rubrik "Speicher" gewählt. Sorry, vorneweg, falls ich hier am Ende völlig falsch gelandet bin.

Ich habe vorhin 2 zusätzliche RAM-Riegel eingebaut. Everest, SiSandra zeigen alles korrekt an, CPU-Z zeigt DualChannel.

Als ich das erste Game einlege (Top Spin), friert der Rechner im Hauptmenü ein. Beim zweiten Versuch, schaltet er sich sogar aus, beim dritten wieder ein Freeze. Andere Spiele funktionieren offenbar einwandfrei (habe vier weitere getestet). Allerdings funktionierte Top Spin VOR dem „Eingriff“ ebenfalls problemlos.

Habe eben noch memtest durchlaufen lassen, es werden keine Fehler angezeigt.

Woran kann’s liegen.

Vielleicht hier noch ein paar Details zur Vorgeschichte, ich hatte nämlich früher auch schon ähnliche Abstürze:

1.anfänglich waren die RAM-Riegel (2x512) falsch gesteckt, es lief nur Single Channel. Zu jener Zeit gab es beim Benchmark 3D-Mark03 Freezes und auch Komplettabschaltungen des Rechners. Nachdem ich die Riegel umgesteckt hatte, tauchte das Problem nicht mehr auf. Keine Ahnung, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

2. gelegentlich hatte ich Freezes bei Vampire – Bloodlines und bei ColinMcRae 4 schaltete sich gelegentlich der Rechner ab. Nachdem ich Cool’n quiet deaktivierte, war das Problem aus der Welt.

Ja, und nun nach dem Speichereinbau wieder Freezes & Abstürze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
h-h-e schrieb:
Hast du auf 2T gestellt? 4x MDT Singlesided brachten bei meinem Test Fehler in Memtest wenn 1T aktiviert war!

Sorry, wenn ich so blöd frage: aber was genau bedeutet 1T/2T? Ich habe im BIOS einen Eintrag "Enable 2T Timing" gefunden, die Einstellung dort steht auf "Auto", lässt sich auf "Enable" oder "Disable" stellen.

Ich habe gerade festgestellt (Speedfan), dass Vcore1 nur auf 1,09 steht statt 1,4. Diesen Wert habe ich eigentlich nur, wenn Cool'n quiet aktiviert ist, was derzeit nicht der Fall ist ???

War das Sys denn jemals freeze frei? Genügend Gehäuse belüftung und entlüftung vorhanden?
ich mein mit 2048MB Rem liest man ja öfter von problemen,...
Aber wenn Dein Sys mit 1024MB Ram nicht stabil war dann würde ich erstmal an dem Problem arbeiten bevor Du Dir ein 2. "bekanntes" Problemkind einbaust.

Cracki schrieb:
War das Sys denn jemals freeze frei? Genügend Gehäuse belüftung und entlüftung vorhanden?
ich mein mit 2048MB Rem liest man ja öfter von problemen,...
Aber wenn Dein Sys mit 1024MB Ram nicht stabil war dann würde ich erstmal an dem Problem arbeiten bevor Du Dir ein 2. "bekanntes" Problemkind einbaust.

Wie in meinem ersten Beitrag oben (Punkt 1. und 2.) beschrieben, hatte ich bis zum heutigen Einbau der Speicherriegel eine ganze Weile keine Probleme mehr mit Freezes oder Abstürzen.

Genügend Gehäusebelüftung und Entlüftung ist vorhanden, 2x120mm (vorn/hinten) und 1x80mm (Seite). CPU-Temp. meist um 30-35 Grad, Graka-Temp. bis max. 67 Grad.

Was mich bis heute wundert sind ominöse 69 Grad, die Speedfan bereits beim Hochfahren anzeigt. Andere Tools - wie SiSandra - zeigen ebenfalls diese Temperatur an (sie steigt bei Last bis max. 72 bei mir), .
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119169

Sorry, wenn ich so blöd frage: aber was genau bedeutet 1T/2T? Ich habe im BIOS einen Eintrag "Enable 2T Timing" gefunden, die Einstellung dort steht auf "Auto", lässt sich auf "Enable" oder "Disable" stellen.
Disable.
und stelle mal im Bios auf Memory Speed DDR333.

Masterblaster schrieb:
Disable.
und stelle mal im Bios auf Memory Speed DDR333.

Super, nun fährt der Rechner gar nicht mehr hoch.

Zunächst hatte ich einen Blackscreen, auf dem oben links "R430 X800XL" stand.

Nach Reset blieb der Rechner gleich schon im ersten Bild stehen.

Nach neuerlichen Resets zeigt der TFT nun mehr nur noch "No signal input". Ich komm nicht mal mehr ins BIOS, um Deine Einstellungen wieder zurückzusetzen.:( :( :(

h-h-e schrieb:
Drehen sich alle Lüfter? Laufen die Festplatten an?

Ja, scheint alles zu gehen.

Ich habe eben die neuen RAM-Riegel rausgenommen, dann lief der Rechner wieder normal an. Konnte so ins BIOS, um die Einstellungen zurückzusetzen. Jetzt fährt er wieder ordnungsgemäß hoch.

Lag das nun an der BIOS-Einstellung oder womöglich an fehlerhaftem RAM?
memtest zeigte mir gestern keine Fehler.

Jetzt sind wieder alle 4 Riegel drin. Sämtliche Tools erkennen den RAM einwandfrei, Probleme nur bei "Top Spin" bisher in Form von Freezes.

Dafür tauchen andere Merkwürdigkeiten auf (weiß allerdings nicht 100%ig, ob die erst seit dem Speichereinbau bestehen oder schon ein paar Tage länger):

a) wenn ich in den Energieoptionen von "minimaler Energieverbrauch" auf "Desktop" wechsle, ändert sich die Spannung nicht, als wäre ich noch im Cool'n Quiet-Modus. Erst wenn ich auf "Dauerbetrieb" wechsle, ändert sich die Spannung auf 1,40.

b) mein CPU-Kühler läuft laut Speedfan auf 2250-2280 Umdrehungen, wo er laut Produktbeschreibung eigentlich nur 2200 schaffen dürfte. Zudem ist es hier bei mir nicht sonderlich warm, und die CPU-Temperatur ist im normalen Rahmen (um die 30).
Früher lief der Kühler definitiv unter 2200, meist um die 2100-2150.

So, habe nochmals "Top Spin" probiert: diesmal schaltete sich der Monitor ab ("No signal input"), NICHT der Rechner, wie ich in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise geschrieben hatte. Denn die Lüfter laufen weiter, ebenso Lüftersteuerung etc.

Super, nun fährt der Rechner gar nicht mehr hoch.
Sorry habe deine Option mit Enable 1T Command verwechselt!
Bei deiner sollte auf Enabled stehen.

So, habe nochmals "Top Spin" probiert: diesmal schaltete sich der Monitor ab ("No signal input"), NICHT der Rechner, wie ich in meinem ersten Beitrag fälschlicherweise geschrieben hatte. Denn die Lüfter laufen weiter, ebenso Lüftersteuerung etc.
Passiert das auch bei Standardtakt, haste Graka übertaktet?

a) wenn ich in den Energieoptionen von "minimaler Energieverbrauch" auf "Desktop" wechsle, ändert sich die Spannung nicht, als wäre ich noch im Cool'n Quiet-Modus. Erst wenn ich auf "Dauerbetrieb" wechsle, ändert sich die Spannung auf 1,40
Welches Tool nimmst du zum auslesen?

Masterblaster schrieb:
Sorry habe deine Option mit Enable 1T Command verwechselt!
Bei deiner sollte auf Enabled stehen.

Habe ich schon ausprobiert. Keine Änderung, was die Freezes bei "Top Spin" betrifft.

Passiert das auch bei Standardtakt, haste Graka übertaktet?

Nee, bei mir ist nichts übertaktet.

Welches Tool nimmst du zum auslesen?

Sowie Speedfan als auch CPU-Z zeigen diese Eigentümlichkeit bei der Spannung an.

Und wie gesagt, gestern schaltete sich bei "Top Spin" gar der Monitor ab.

Wenn sich der Monitor abschaltet klingt das für mich wie kein /falsches GraKa-Signal. Dafür würde auch sprechen, dass das Sys bei Spielen so verhält, da die meist in einen anderen Grafikmodus wechseln. Hier würde ich den aktuellen ATI Catalyst draufziehen nach vorheriger Deinstallation des aktuellen GraKa-Treibers.

Ansonsten würde ich erst einmal davon ausgehen, dass der Ram OK ist solange memtest das nach einigen Studen Test (insbesondere Test 5) immer noch behauptet. Dass der Rechner mit 1T nicht startet ist bei der Speichergröße und Winnie normal. Allerdings solltest Du schon auf DDR400 kommen können mit 2T.

Grafiktreiber habe ich eigentlich immer den aktuellsten an Bord, die alten natürlich deinstalliert.

Der Händler, von dem ich den Rechner zusammenbauen ließ, erzählte mir vor einiger Zeit, ich solle im BIOS diesbezüglich zwei Einstellungen ändern: "Fast write" auf disabled und "AGP Apperture Size" auf 128 setzen. Ich konnte diese beiden Punkte im BIOS allerdings überhaupt nicht finden (zumal ich eh eine PCI-E-Grafikkarte habe).

Fast write" auf disabled und "AGP Apperture Size" auf 128 setzen. Ich konnte diese beiden Punkte im BIOS allerdings überhaupt nicht finden (zumal ich eh eine PCI-E-Grafikkarte habe).
Gibts nur bei AGP.

Kommen die ABstürze auch mit 2 Rams drin?

Jein. Anfänglich hatte ich schon Probleme
Vielleicht hier noch ein paar Details zur Vorgeschichte, ich hatte nämlich früher auch schon ähnliche Abstürze:

1.anfänglich waren die RAM-Riegel (2x512) falsch gesteckt, es lief nur Single Channel. Zu jener Zeit gab es beim Benchmark 3D-Mark03 Freezes und auch Komplettabschaltungen des Rechners. Nachdem ich die Riegel umgesteckt hatte, tauchte das Problem nicht mehr auf. Keine Ahnung, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären?

2. gelegentlich hatte ich Freezes bei Vampire – Bloodlines und bei ColinMcRae 4 schaltete sich gelegentlich der Rechner ab. Nachdem ich Cool’n quiet deaktivierte, war das Problem aus der Welt.

Seither ein paar Monaten lief es dann eigentlich reibungslos.

Und bei "Top Spin" hatte ich die Problematik (Freezes/Monitor schaltet sich ab) eben vor dem Einbau der neuen RAM-Riegel überhaupt nicht. Erst jetzt, nachdem die Riegel drin sind.

Und bei "Top Spin" hatte ich die Problematik (Freezes/Monitor schaltet sich ab) eben vor dem Einbau der neuen RAM-Riegel überhaupt nicht. Erst jetzt, nachdem die Riegel drin sind.
Wenn es keine Memtestfehler gibt, dann kann es schonmal nicht an dein Rams liegen, sondern am(n) Temperatur, Mainboard oder an der Stromversorgung.

Seltsam ist halt, dass er es derzeit nur bei diesem Spiel macht, habe 6-7 andere schon getestet, kein Problem dort.

Temperatur: kann ich ausschließen soweit, bis auf diese ominösen 69 Grad, die Speedfan gleich schon nach dem Hochfahren anzeigt. Je nach Belastung steigen sie auf max. 72. SiSandra zeigt die Temperatur als Netzteil/Zusatztemperatur an, schreibt unten bei den Hinweisen aber, die Mainboardtemperatur sei zu hoch.
Bis heute habe ich nichts finden können, ob diese 69-72 Grad ein Auslesefehler sind. Scheinbar haben viele mit meinem Board dieses "Phänomen".
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119169

Stromversorgung: was könnte da defekt sein? Und müsste der Fehler dann nicht auch bei anderen Spielen/Anwendungen auftreten?

Und dann habe ich ja noch diese Merkwürdigkeiten mit der Spannung, die trotz "Desktop-Modus" auf 1,09V bleibt und nur bei Einstellung "Dauerbetrieb" auf 1,4V wechselt.

Und dann habe ich ja noch diese Merkwürdigkeiten mit der Spannung, die trotz "Desktop-Modus" auf 1,09V bleibt und nur bei Einstellung "Dauerbetrieb" auf 1,4V wechselt.
C & Q Treiber nicht sauber installiert.

Seltsam ist halt, dass er es derzeit nur bei diesem Spiel macht, habe 6-7 andere schon getestet, kein Problem dort.
Ein Spiel Bug event.

@Masterblaster:

So, melde mich nach langer Zeit mal wieder. Hatte längere Zeit keine Probleme. Jetzt aber seit 2 Wochen wieder massiv.

Memtest zeigte keine Fehler. C&Q-Treiber habe ich nochmals deinstalliert und wieder installiert. Der Fehler mit den Spannungen tritt noch immer auf.

Inzwischen beschränken sich die Freezes/Abstürze nicht mehr allein auf "Top Spin". Auch bei "Second Sight", "Colin McRae", "Riddick" hatte ich die Probleme. Andere Spiele (Morrowind, diverse Adventures, Thief3 laufen seltsamerweise problemlos), ebenso hatte ich noch nie Probleme im normalen Desktop-Betrieb!

Ich werde den Rechner wohl beim Händler vorbeibringen. Dennoch wüsste ich gern, ob ich noch irgendwas testen kann, um ggf. das ein oder andere im Vorwege ausschließen zu können.

Wie gesagt:

a) an der Temperatur kann's nicht liegen, Belüftung ist ausreichend
b) Memtest zeigt keine Fehler
c) Graka-Treiber ist aktuell (Catalyst 5.10)

So wie ich Euch verstanden habe, kann ich daher RAM ausschließen und lediglich Mainboard & Netzteil kämen als Fehlerquelle in Frage?

Oder können die genannten Freezes/Abstürze auch daran liegen, dass ich bislang kein BIOS-Update gemacht habe und auch die Chipsatztreiber nicht upgedated habe?

Könnte evtl. der DVI-Adapter defekt sein und für die genannten Fehler sorgen?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: CPU-Z zeigt manchmal bei einer der 4 Speicherbänke nichts an. Wenn ich das Programm beende und neu starte, ist dann alles richtig. Ein Bug in CPU-Z?

Vielen Dank im Voraus.

Oder können die genannten Freezes/Abstürze auch daran liegen, dass ich bislang kein BIOS-Update gemacht habe und auch die Chipsatztreiber nicht upgedated habe?
Bios Update kann nicht schaden!

Könnte evtl. der DVI-Adapter defekt sein und für die genannten Fehler sorgen?
NEIN.

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: CPU-Z zeigt manchmal bei einer der 4 Speicherbänke nichts an. Wenn ich das Programm beende und neu starte, ist dann alles richtig. Ein Bug in CPU-Z?
Version?
Mal ne andere probiert?

Ich würde mal 3D Belastung mit 3Dmark machen.

An ein BIOS-Update traue ich mich - ehrlich gesagt - nicht ran. Habe ich noch nie gemacht.

CPU-Z-Version war 1.27.2. Habe mir jetzt mal 1.3. draufgezogen. Es werden - so scheint's - alle 4 Bänke normal angezeigt.

3D Mark05 hab ich eben 3mal durchlaufen lassen. Alles okay, soweit ich das sehen konnte.

Kann's evtl. an der CPU liegen? Gibt's ein Tool, um die CPU zu testen?

Ich glaube dass der Händler dir, wenn einige 3D SPiele und 3 D mark gehen, Memtest auch, nicht unbedingt weiterhelfen kann.
Könnte ein Fehler im Treiber /DX System sein, aber das dann 3D mark geht :confused:

Masterblaster schrieb:
Ich glaube dass der Händler dir, wenn einige 3D SPiele und 3 D mark gehen, Memtest auch, nicht unbedingt weiterhelfen kann.

Eigentlich hab ich auch keinen Bock zum Händler zu gehen. Die Schlepperei und alles. Und falls es kein Hardware-Fehler ist, berechnet er mir den Systemcheck.:(
Nur, was tun?

Könnte ein Fehler im Treiber /DX System sein, aber das dann 3D mark geht :confused:

Ich hab den Rechner seit Februar diesen Jahres. Anfangs mackte er beim 3D Mark03 manchmal (auch Freezes/Abschaltung). Das kann aber - habe ich zumindest gelesen - mit dem damaligen Catalyst zusammengehangen haben.
Mit 3D Mark05 hatte ich bislang nie ein Problem, der lief immer gut durch. Oder muss ich, um auf Nummer Sicher zu gehen, den viel öfter am Stück durchlaufen lassen?

Wie kann ich das mit dem Treiber/DX-System feststellen oder überprüfen?

Wie kann ich das mit dem Treiber/DX-System feststellen oder überprüfen?
Per DXbuster DX deinstallieren und neuinstallieren, es ist abe rnur eine Vermutung.

Könnte auch die Temp sein, oder ein Defekt auf der Platte, das dann bei spez. ANwendungen dort geschrieben wird.
->Festplattendiagnose

Masterblaster schrieb:
Per DXbuster DX deinstallieren und neuinstallieren, es ist abe rnur eine Vermutung.

Funktioniert das Tool denn überhaupt für DirectX 9.0c (und WIN XP)? Auf der Homepage steht nur, dass es bis Version 8.1. gedacht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh