Problem nach Zusammenbau

Mila77

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ihr habt mir schon mal so gut geholfen, ich hoffe ihr könnt das diesmal auch wieder. Sorry wenn ich nicht im richtigen Thread poste... hab kein besseren gefunden.

Mein Problem:

Hab einen PC aus selbst zusammen gestellten Einzelteilen zusammen gebaut, gestern erster Testlauf, nix qualmte, alle Lichtlein brannten, so weit so gut.

Allerdings bekommt der Monitor wohl kein Signal. Da ich ein Gigabyte GA-MA790-DS4 verwende, ist dort kein eigener Monitoranschluss auf der Rückseite zu finden und daher hab ich die GraKa eingebaut ( MSI 4850 ), die natürlich auch mit Strom versorgt - allerdings nur an der GraKa selbst, es gibt noch einen 12 V Steckplatz auf dem Motherboard, der aber laut Beschreibung nur nötig ist wenn 2 GraKas eingebaut werden.

Was kann das Problem verursachen? GraKa ist beim PCI-e Steckplatz Nr. 1 eingebaut, wie auch lt. Beschreibung sein soll wenn man nur eine nutzt.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das DVD Laufwerk einen Loop macht beim Booten... also als ob das Laufwerk eine CD sucht aber egal ob eine drin ist oder nicht...egal... es läuft kurz an - bricht ab- läuft wieder an etc.

Ob der PC richtig bootet kann ich nicht beurteilen, ich glaube aber fast nicht... ich seh halt nix?!

Was kann ich alles probieren? Hab übrigens keinen weiteren, passenden PC um die GraKa zu testen... hab sonst nur AGP Steckplätze.

Vielen Dank schon mal für eure Lösungsvorschläge!

Gruß Mila

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Board befindet sich ein ATX 12X Anschluss, benutze diesen und kuck ob es funktioniert.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, probier das mal aus und berichte dann. Sicher das sich kein Kabel gelöst hat bzw. alle richtig drinne stecken ?

(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen )

@Seeigel ... mein MB sieht anders aus!, ich probier das jetzt erst mal mit dem anderen ATX Stecker

Also, hab die GraKa mal an den 2ten PCI-e angeschlossen und das ATX Kabel angeschlossen... leuchten 2 LED´s auf der GraKa, haben sie aber auch vorher schon... das Stromkable direkt an der GraKa hab ich allerdings abgenommen, soll ich das auch noch mal anklemmen? Dann würde die GraKa allerdings auch 2x Strom bekommen.

Was ich noch probieren kann ist, die GraKa wieder in ersten PCI-e mit ATX-Kabel... etc.

Soweit ich weiß müssen beide Stromanschlüsse an der Graka angeschlossen sein, damit sie genügend Strom bekommt.

Wieso in den zweiten PCIe Slot? Dein Board hat doch nur ein und zwar ist das der hellblaue.
Deine Graka brauch natürlich auch Strom.

IM000110.jpg

Gaaanz links unten ist der Anschluss für das ATX GraKa-Stromkabel oder halt direkt an der GraKa selbst... oder beides? obwohl lt. Beschreibung vom Motherboard nur eines angeschlossen werden muss.

Sieht etwas wüst aus, ich weiß... funzt ja auch noch nicht

Der blaue PCI-e Steckplatz direkt unterhalb vom CPU soll der erste PCI-E sein.... da wo die karte jetzt drin steckt ist der zweite.
Und sorry für die Bildqualli... ich hab keine bessere Kamera!

So sieht mein Board aus!

http://informatica.hcosta.pt/images/GIGABYTE%20GA%20%20MA790X-DS4.jpg

Es piepst übrigens nichts beim booten!

Ämmmäh... Frau halt... hab ja gar nicht das GA 770... is tatsächlich das 790... *blöd guck*

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild kleiner machen, im Forum sind max. 900x600dpi erlaubt.
2. Die Graka kommt in den hellblauen Slot, wo sie jetzt steckt ist ein einfacher PCI Slot und kein PCIe Slot wie der hellblaue.
3.

Da kommt ein 12V Kabel vom NT rein, dieser Anschluss versorgt die CPU mit Strom.

Zu 1. Das ist für CPU - richtig
Zu 2. Das ist ebenfalls Strom für GraKa
zu 3. 2ter PCI-E Slot für Crossfire bzw. SLI
zu 4. 1er PCI-e Slot für eine GraKa

1234.jpg

Ich hab gerade alles an Kabeln noch mal abgezogen, neu drauf gesteckt, GraKa in den ersten PCI-e Slot gesteckt... Strom an GraKa direkt und zusätzlich an´s MB siehe Punkt 2 auf dem Bild

Genau das selbe, kein Signal an den TFT

Ja natürlich! Ohne Ströme dort, kein CPU ?!

Also... wenn ich dort keinen Strom anschließe, bekommt mein Prozessor keinen Strom... richtig?... richtig... also ist dementsprechend natürlich dort ein Stecker drin, der den benötigten Strom auch liefert.

Also... wenn ich dort keinen Strom anschließe, bekommt mein Prozessor keinen Strom... richtig?... richtig... also ist dementsprechend natürlich dort ein Stecker drin, der den benötigten Strom auch liefert.

Richtig, hab ich aber auch schon im Post 15 erwähnt ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich alle kabel korrekt angeschlossen habe, dennoch habe ich kein signal an den TFT, mein Rechner piepst auch nicht wenn ich ihn anschalte, die lüfter drehen ruhig ihre runden.... alles sieht ganz ok aus... sehe nur immer noch nix auf´m Monitor

nein, leider nicht... hab nur noch 3 AGP GraKa´s hier rum liegen

Hat denn niemand eine Idee, was ich sonst noch probieren kann um heraus zu finden woran das ganze hier scheitert?

Du solltest einfach den Speaker anschliessen und dann dem BIOS Post-Code lauschen. Mehr kann ich Dir in Deiner Siituation nicht raten.

Der Speaker ist angeschlossen! Kommt aber kein Piep... bedeutet das dann, dass das MB im Ars... ist?

Der Speaker ist angeschlossen! Kommt aber kein Piep... bedeutet das dann, dass das MB im Ars... ist?
Resete das CMOS und starte den PC nochmal. Drehen sich die Lüfter? Leuchtet eine LED? Piept es jetzt evtl.?

Ansonsten holft wohl nur alles ausbauen und Stück für Stück neu zusammen setzen und nach jeden Schritt die Kiste starten und gucken (hören), was passiert. Wenn sich auch da überhaupt nichts tut, hast Du irgendwo einen kapitalen Schaden. Riecht es im Rechner komisch?

Ich würd auch nochmal alles aus dem Gehäuse ausbauen. Auch wenns umständlich ist.

Dann einen offenen Aufbau probieren. Also Board auf ne nicht leitende Unterlage, Mainboardkarton z.B. dann nur CPU, CPU Kühler, Ram und Grafikkarte drauf. Netzteil und Monitor anschließen. Wenn dann auch kein Bild kommt, mal die Speicherriegel umstecken oder einzeln probieren.

Gruß

@Matsushita... es riecht nicht komisch im Rechner, die angeschlossenen Lüfter ( Gehäuselüfter, CPU-Lüfter etc. ) drehten ganz normal ihre Runden, also nicht auf vollen Touren oder sonst wie "durchgedreht", die Lämpchen auf GraKa leuchteten auch, Beläuchtung des Gehäuses war auch ganz normal.

Allerdings wie gesagt, kam kein Piepton beim Anschalten. Ich bau die Sachen jetzt noch mal alle aus und probier das mal mit CMOS Reset und dann mit minimal Aufbau wie Losmile geschrieben hat. Ich melde mich dann noch mal.

Wichtig ist aber nicht ins Gehäuse einzubauen. Da kann es nämlich auch mal zu ner Überbrückung kommen und schon kommt kein Bild, also offener Aufbau.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh