[Problem] neuer PC: Nach ca. 5 Sekunden automatischer reboot

juf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
601
Hallo zusammen,

keine ahnung ob ich hier richtig bin aber ich stelle einfach mal meine bzw. problem hier.
Habe folgende zusammenstellung Hardwareluxx - Preisvergleich
nachdem alle teile nun da waren habe ich mich heute ans zusammenbauen gemacht. nachdem ich fertig war, pc angemacht und nach ca. 5 sekunden startet er automatisch wieder neu. das geht dann ewig so.
folgendes habe ich schon probiert:
  1. andere grafikkarte -> keine lösung
  2. ram einzeln getestet -> keine lösung
  3. alles andere vom mainboard abgeklemmt -> keine lösung
  4. das mainboard wieder ausgebaut, auf einen karton gestellt, strom angeschlossen -> keine lösung

was schlagt ihr noch vor außer anderen ram testen, andere CPU und anderes mainboard?

vielen dank und gruß julian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich eher nach Speicherinkompatibilität als nach einer zu heissen CPU an. Wenn die CPU zu heiss ist, gibt es entweder nen Signal oder der Rechner wird abgeschaltet. Nen Reboot macht er aber nicht, wär nen schlechter Schutz gegen zuviel Hitze :d
 
Das wäre ja so als gar kein Kühler verbaut wäre, selbst wenn der Kühler nicht richtig sitzt, eine gewisse Kühlleistung bringt er trotzdem, wenn auch nicht ausreichend.
Ich sehe da eher einen Defekt. Aber es kann nicht schaden einen anderen Ram zu testen. Ich persönlich würde das Board ohne Ram versuchen zu starten, gibt zwar eine Fehlermeldung und es startet natürlich nicht, aber es dürfte sich nicht ausschalten. Wenn doch dann ohne Graka starten, selbiges schauen. Ohne CPU geht leider nicht :-(
Einen Neustart sollte man dann doch auch beobachten können, oder liege ich jetzt vollkommen daneben. Ich denke nicht.
 
Habe mal komplett ohne Ram gestartet und nen Mainboard-Speaker drangehängt. Gleicher fehler und kein piepton. also doch defekter ram?

edit: grafikkarte auch mal rausgemacht. kein piepston und immernoch gleicher fehler. probiere nun nochmal das netzteil an einem anderen pc und dann kann es eigentlich nurnoch das mainboard sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet er aus dem nichts, also ohne jeglichen Hinweis oder logische Erklärung neu? Bios auf dem neusten Stand? Es gab mal einen An-Aus-Bug bei Intelboards, wenn man da Pech hatte ist man in einer Endlosschleife gelandet.

Aber sonst, das machen was Du bereits tust. Alle Komponenten einzeln testen.
 
wie gesagt, pc komplett neu, vorhin zusammengebaut. ist ja ein board mit intel chipsatz.... man startet, ca. 3-5 sekunden laufen die lüfter und dann isses kurz aus für 1-2 sekunden und dann geht es von vorne los.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich von diesem Bug heute nichtsmehr gehört habe. Ich kannte ihn nur bei P35 Chipsatz, aber ich wollte damit zeigen das es auch ohne fehlerhafte Komponenten sowas geben kann!

Teile neu oder nicht, auf der Seite von MSI trotzdem nach einem neuen BIOS gucken!
 
Soviel ich vom TE gelesen habe kommt er doch nichtmal bis zum Postscreen?
Wie soll er denn da das BIOS aktualisieren?

Entweder mal beim nächsten Computerladen vorbeischauen und mal fragen ob sie vlt ne 1155er CPU & Mainboard da haben und deins mal durchtesten können.

Oder einfach mal auf gut Glück das Board austauschen ;)

MfG Patrick
 
netzteil funktionierte an einem anderen PC. wie ist das z.b. bei arlt, kann ich da einfach hingehen und sagen "testet mal ein neues mainboard in dem PC, wenns dann funktioniert kauf ich das" oder zahlt man dann fürs testen quasi etwas extra?

wäre blöd wenn ich ein neues mainboard kaufe, wieder heimfahre das ding einbaue und dann bemerke, dass es doch nicht das mainboard sondern der ram war...

edit: das netzteil ist aber stark genug für die grafikkarte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts neu Kaufen.
Unser Händler hier hat meist irgend ne CPU und/oder MB im Lager liegen die sie mal zum testen benutzen können.
 
das heißt ich gehe hin und die testen mir das kostenlos kurz durch? wenn was defekt ist kaufe ich ja dort dann auch ^^.

gruß
 
Ob kostenlos liegt dan Wahrscheinlich im ermessen des Händlers.
Also bei mir hier bekomm ichs schon kostenlos, aber ich kenn den Kerl auch gut.

mfg
 
Wenn was defekt ist tauscht du um wo du gekauft hast. ;)

das ist mir klar, nur ich will dass das ding _jetzt_ läuft und nicht wenn das ganze geprüft wurde vom händler etc. zurückschicken kann ichs eh noch in der 2 wochen frist und bekomme direkt die kohle.

gruß
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist - dass es in einem anderen PC funktioniert bedeutet leider nicht zu 100% dass es auch bei Deiner Konfiguration funktioniert. Hatte leider ein ähnliches Problem mit einem nagelneuen 1050W Enermax. Hast Du die Möglichkeit Dir von irgendjemand ein NT zum Testen auszuborgen?
 
Genau das gleiche Problem wie er hatte ich schonmal mit nem Board.
Ich dachte auch erst es wäre das Netzteil.
Dabei war es aber wohl so das es auf dem Board nen Kurzschluss gab und die Schutzschaltzung vom NT reingesprungen ist (wieso nun immer wieder Neugestartet wurde kann ich mir nicht erklären!?)
Das war aber noch mit nem guten alten nf680i SLI Board.

mfg Patrick
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es das Netzteil ist - dass es in einem anderen PC funktioniert bedeutet leider nicht zu 100% dass es auch bei Deiner Konfiguration funktioniert. Hatte leider ein ähnliches Problem mit einem nagelneuen 1050W Enermax. Hast Du die Möglichkeit Dir von irgendjemand ein NT zum Testen auszuborgen?

habe genug netzteile hier rumliegen, nur das mainboard hat nicht den alten vierpoligen stromanschluss sondern den achtpoligen. wieso ändern die hersteller das auch dauernd :grrr:

kumpel ist grad unterwegs und kauft ein neues netzteil, ich melde mich sobald ich das getestet hab ;)

gruß
 
Kurzschluss wäre natürlich auch eine Möglichkeit auch wenn das Board "auf einem Karton aufgebaut" solche Symptome zeigt. In diesem Fall kann dies aber eigentlich nur ein Kurzer sein der durch verbogene Pins bei irgendwelchen Anschlüssen (z. B. USB Anschlüsse oder PCI/e Anschlüsse) verursacht wird. Bei "Kurzen" schlägt der Schutz des Netzteils zu (bei Enermax wird dieser z. B. Safeguard genannt) zu - dies zeigt sich dann an ständigen Reboots. War bei mir aber nicht das Problem - denke bei meinem NT war aber auch Safeguard für das ständige Rebooten verantwortlich - vermute dass dieser einfach zu sensibel reagiert hat - NT gegen ein gleiches Modell aber mit komplett anderer S/N/ Baudatum ausgetauscht und Alles hat perfekt funktioniert. Schaue Dir bitte alle Anschlüssen an - vielleicht findest Du einen verbogenen Pin. Die Symptome deuten entweder auf einen Kurzen oder ein zu "sensibles" NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch nen board mit 8 pol anschluss mit nem 4-pol-cpu-stecker-netzteil betreiben. Die 8pol sind nur optional, normalerweise auch kein problem stabilitätsmäßig.

ich denke aber eher cpu, evtl. board.. aber netzteil kannst ja testen^^
 
mainboard ausgetauscht, pc bootet. allerdings hat die Graka nun vermutlich was. muss man da nichts weiteres anschließen wie die 2 6 poligen stecker, oder?
dann scheint wirklich irgendein kurzschluss das ding lahmgelegt zu haben...

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh