[Problem] Neuer Rechner bootet nicht sondern nur die lüfter drehen kurz

Hexensabbat

Neuling
hallo an alle im forum! ich brächte mal eure hilfe?

ich habe einen neuen pc für einen nachbarn zusammengestellt. nachdem ich alles zusammengebaut hatte und den ersten testlauf durchführen wollte unter einem minimalsystem (cpu, netzteil, spiecher, 1X HDD). ergab sich das problem, dass der PC unmittelbar nach dem einschalten nicht bootete, aber alle lüfter sich drehten. hiernach schaltete sich der rechner direkt ab und selbstständig wieder ein, mit demselben ergebnis (lüfter drehen, kein bootvorgang). dieses verhalten läuft in einer schleife, solange bis ich manuell das netzteil vom strom trenne oder den powerknopf die üblichen 4 sec. drücke.

folgendes habe ich versucht:

• netzteil ausgetauscht gegen ein brandneues, funktiontüchtiges (verkabelung x- fach überprüft)
  • auflage des kühlers und cpu installation überprüft. liegt plan auf und die leitpaste ist vorhanden und in korrekter menge. die cpu ist richtig installiert
  • speicherslot gewechselt mit einem einzigen speichermodul (kein dualchannel)
  • cmos reset via jumper und batterie
  • abstandshalter des gehäuses überprüft um einen kurzschluss des motherboard zu vermeiden

diese configuration ist gegeben:

gigabyte h87-d3h (intel h87 chipset)
core i3 4350T (lga 1150)
1 X corsair value select ddr3- 1333 4gb modul
corsair 430 watt cx series
artic cooling alpine 11 top plus kühler

hat jemand eine idee wieso die kiste nicht bootet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn ein Betriebssystem installiert? :d ohne das kann es nicht booten
oder der ram ist defekt probier es mal mit anderm ram aus

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein Betriebssystem installiert? :d ohne das kann es nicht booten
oder der ram ist defekt probier es mal mit anderm ram aus

mal eine ehrliche frage: hast du keinen plan oder willst du dich einfach nur wichtig machen? typ, liess mal was ich geschrieben habe! die kiste BOOTET nicht. wie um alles in der welt soll VOR dem booten bitte ein betriebsystem starten?! WIE!? wenn es alleine der RAM wäre, würe ich einen fehler- code erhalten......BEIM BOOTVORGANG!

Falls der Post nicht durchläuft kann es Praktisch nur noch am Mainboard oder dem einen Ram Modul liegen, dass du getestet hast. Am besten testest du das Ganze noch Mal mit einem Modul, das sicher funktioniert.

@Hexensabbat was soll denn der Mist? Er braucht Hilfe, keinen Klugscheißer bring doch mal was Konstruktives.

Befindet sich auf dem Board ein Piepser oder ist einer angeschlossen? Viele Boards und Gehäuse haben sowas leider nicht mehr heute. Sonst könnte es trotzdem der RAM sein.

Ansonsten würde ich auf ein werks-defektes Board tippen...

Falls der Post nicht durchläuft kann es Praktisch nur noch am Mainboard oder dem einen Ram Modul liegen, dass du getestet hast. Am besten testest du das Ganze noch Mal mit einem Modul, das sicher funktioniert.

@Hexensabbat was soll denn der Mist? Er braucht Hilfe, keinen Klugscheißer bring doch mal was Konstruktives.

@rossi94 falls es dir nicht aufgefallen ist. ich bin der threadersteller, und ja, ich brauche keine klugscheißer, die keinen plan haben. sowas doofes wie: hast du ein betriebsystem installiert.......

das konstruktive hast du in meiner antwort gelesen. was er sagt kann einfach nicht der fehler sein...... jupp und der ram wurde getestet. der ist funktionstüchtig.

Zuletzt bearbeitet:
Enschuldige, hatte Das übersehen. Liegt vielleicht am frühen Morgen :banana: . Dann wird es am Board liegen, eventuell auch hier noch den Ram und CPU in ein Funktionstüchtiges einbauen und sichergehen, aber grundsätzlich steht die Diagnose im Ausschlussverfahren..

@rossi94 kein problem, jedem erstmal seinen kaffee ;). dem ausschlussverfahren habe ich versucht soweit gerecht zu werden. der arbeitsspeicher ist soweit okay. ich werde ihn aber trotzdem in einem anderen board heute erneut testen, wenn ich zeit habe. mit der cpu wird es schwieriger, weil ich sonst keine weitere LGA 1150 CPU vorrätig habe.

zieh mal bitte alle Laufwerke vom Board ab und schaue dann mal bitte, ob der Rechner wenigstens hochfährt

Wenn nicht, dann schaue dir bitte mal deinen cpu-Sockel an, ob dieser beschädigt ist (verbogene Pins)

Postet er denn durch? Wenn ja sollte es nicht am Board liegen, bin etwas verwirrt klingt ja nicht so als hättest du ein Betriebssystem aufspielen können von dem er booten kann. Wenn er nicht Postet sollte es nicht an einem Laufwerk liegen.

Vermutlich musst du das MoBo Bios updaten damit der Haswell Refresh unterstützt wird. Die Fehlerbeschreibung hört sich zumindest danach an.

so,

also der prozessor ist intakt. die pins sind nicht verbogen. wegen der haswell kompatibilität müsste es von haus aus funktionieren laut herstellertabelle von gigabyte. sont rufe ich gleich einfach mal bei gigabyte an. die laufwerke habe ich bereits vollständig, wie im start thread beschrieben, abgestöpselt. richtig erkannt, ich konnte gar kein OS aufspielen, egal welches. er postet nicht. der postvorgang startet nicht. wie kann ich ein Mobo updaten ohne ins bios zu kommen? muss ich mir ein anderes cmos baustein von gigabyte zuschicken lassen? meine sind austauschbar und das in doppelter ausführung (backup cmos).

so,
wegen der haswell kompatibilität müsste es von haus aus funktionieren laut herstellertabelle von gigabyte.
Nur weil es ein Bios Update gibt dass die Haswell Refreshs unterstützt heißt dass noch lange nicht dass das schon auf dem Board drauf ist. Wenn du nichtmal bis zum Post kommst kannst du doch sowieso nicht sehen welche Biosversion du hast oder ?

Nur weil es ein Bios Update gibt dass die Haswell Refreshs unterstützt heißt dass noch lange nicht dass das schon auf dem Board drauf ist. Wenn du nichtmal bis zum Post kommst kannst du doch sowieso nicht sehen welche Biosversion du hast oder ?

so wie es in der tabelle so drin steht sollte es mit meiner board revision ab werk funktionieren. ich überprüfe das aber nochnal. heute habe ich den support nicht erwischt. morgen dazu mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh