Problem oder Normal Temp. Opteron 180?

madberlin

Enthusiast
Hallo

habe gebraucht ein Opteron 180 gekauft, dieser läuft bei mir zur Zeit bei

11,5 * 250 by 1,36 VCore also @ 2865Mhz

im IDL habe ich auf den Kern 1 35 Grad und Kern 2 31 Grad

unter Last 1 Std. Prime95 (v25.5a) auf den Kern 1 54 Grad und Kern 2 43 Grad

ist es Normal das ide Kerne ein unterschied von +/- 10 Grad haben, ach ja ist jetzt in 2 verschiedenen Systemen drin gewesen immer das gleiche Ergebnis unter last ca. 10-12 Grad unterschied und im IDL ca. 4-5 Grad unterschied.

Gruß Madberlin

PS ahbe auch schon 2 unterschiedliche Kühler versucht immer das gleiche ?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal. Der Unterschied zwischen den Kernen ist immer ziemlich groß.

also bei mir sind die nur unterschiedlich warm wen ich sie nicht beide auslaste, dann heize ich den ten kern auf

schau mal ob du dualprime gemacht hast

kommt oft vor, da sitzt der HS nich so dolle..

mfg

Hallo

danke erst mal, also ja Dualprime ist es und beide Kerne laufen auch Fehlerfrei, kann man da was machen den 10 - 12 Grad finde ich auf so kleinen Raum schon sehr störend!!

Gruß Madberlin

ach ja sind die Temps ok für ne Durschnittswakü?

Also 10° Unterschied kann nicht sein! Höchstens 1°. Vorallem wenn beide Kerne voll ausgelastet sind. Auserdem befinden sich die beiden Kerne direkt nebeinander => die Wärme veteilt sich auf beide...

Ich denk mal das ist ein Auslesefehler... Welches Programm nutzt zum Auslesen? Probier es zumindest mal mit nem anderen. Zu empfhelen sind: CoreTemp, Everest, SpeedFan.

Hallo

alle deine schön aufgelisteten Programme habe ich genommen und zusätzlich noch andere immer das gleiche Ergebniss

oder aber die Dioden des Prozessors sind miserabel. die werden ja seitens AMD nicht kalibriert. ein schlecht sitzender Heatspreader ist unwahrscheinlich, weil sich die Wärme ja ausbreitet. damit müsste unter Last nach ein paar Stunden Prime die Temperatur überall gleich sein

So ich habe ihn jetzt mal 6 Std. Prime laufen lassen und sage mal im Duchschnitt lagen die Temps immer 8-11 Grad auseinander, also bei einer ständigen so hohen Wärme müßte sich der IHS gleichmäßig wie ihr schon gesagt habt erwärmen, aber es sind nach wie vor die Temp. Unterschiede, dann wird wohl die Theorie von der schlechten TempDiode wohl eher was sein!!

Gruß Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh