Problem - P6X58D-E / Premium - Crucial C300/C400 teilw. / gar nicht erkannt

Nonius

Neuling
Hallo zusammen

Ich bin neu hier mit einem, sagen wir mal, lästigen Problem. Ich durfte desöfteren sehr komptente Antworten lesen, und hoffe hier fündig zu werden. Denn ich sehe bei dem Projekt einfach nicht mehr durch.

Also, dann starte ich mal. Ich habe zwei unterschiedliche und doch fast gleiche Rechner und ein Problem.

Konfiguration 1/2:
Prozessor: i7-960 / i7-980
Mainboard: ASUS P6X58D-E / ASUS P6X58D-E Premuim
Festplatte: Crucial C300 128GB / Crucial C400 256GB
zusätliche Festplatte/n: 1TB WD Caviar Blue / 4x1TB WD Caviar Black (2x Raid1)
Arbeitsspeicher: 3x4GB Kingston HyperX 1600Mhz / 6x6GB Kingston HyperX 1600Mhz
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580 / Nvidia Quadro 2000
Netzteil: Cougar 800W / Cougar 1050W

Problembeschreib:
SSD Festplatte C300 sowie C400 von Crucial werden teilweise oder gar nicht erkannt. Ein schnelles ersetzten der SSD Festplatte brachte mich der Lösung nicht weiter. Denn nach einer Kompletten Neuinstallation von Windows, falls die Platte erkannt wurde, startete der Vorgang spätestens nach einem Tag von neuem. Das Problem tritt speziell bei diesem Mainboard auf. Das Problem tritt nur beim Anschluss an den S-ATA3 6GBs ICH10r auf. Update ohne Erfolg. Auf normalem S-ATA Port kein Problem festzustellen.

Versuchte Problembebehungen:

- SSD ersetzt - gleiche, sowie Model C300 und C400 getauscht
- Mainboard ersetzt - gleiche
- SATA Kabel & Netzteil ersetzt
- Bios Update Mainboard - P6X58D-E 0701 / P6X58D-E Premium 1501
- Firmware Update SSD - 128GB Vers. 7 - 256GB Vers. 2
- AsRock S-ATA3 PCIe interne zusätz. Karte verbaut - LINK

Anmerkung:
Kein Update, keine Firmware sogar keine neue oder zusätztliche Hardware konnte das Problem beseiten.
- AsRock zusatz Karte - Problem nach ca. 1 Woche wieder da
- SSD C300 Firmware Update - Platte wird gar nicht mehr erkannt
- Bios Update Mainboard - Ohne Erfolg
- SATA Kabel und Netzteil ersetzt - Ohne Erfolg

Ich blick da nicht durch, wer mir weiterhelfen kann oder eine Möglichkeit sieht, die suuper schnelle SSD an den SATA3 Port anzuhängen ohne das die Platte teilw. nicht erkannt wird. Dem wäre ich ewiigs dankbar.

Freundliche Grüsse
Nonius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam. So spontan fällt mir nicht viel dazu ein, zumal Du schon viel probiert hast.
Ich würde Dir empfehlen, das Problem im Asus Forum zu schildern. Eigentlich kann es ja fast nur an den Boards liegen.

ASUS - Forum de Luxx

Ich hab seid gestern genau das selbe Problem!
Meine Crucial C300 128GB wird nicht mehr sofort erkannt.
Wenn die BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden, erkennt er die C300 und sie kann in der Boot Order angegeben werden.
Nach einem kompletten Neustart mit Strom trennen, wird diese nicht mehr erkannt. Und Sie wird in der Boot Oder nicht mehr angezeigt, was kein Windows Boot zur folge hat.
Komischerweise wenn das Boot Menü mit F8 ausgewählt wird , kann von dieser gebootet werden.

Meine C300 ist über den Marvell Controller angeschlossen, sprich S-ATA 3.

Eckdaten:

P6X58D-E
I7-950
CRUCIAL C300 128GB
2 x 6GB Kit Corsair CMX6GX3M3

Jemand eine Lösung dafür ?

Da die ICH10R, wie du schon lesen durftest, keinen SATA3-Port bereitstellt, ist dieser über einen Zusatzchip realisiert, der aber langsamer im Random ist als jeder SATA2-Port der ICH10R, daher würde ich, ohne dir eine Lösung zu deinem Problem anbieten zu können, das SSD an der Southbridge und nicht am Zusatzcontroller betreiben.

Besten Dank für die Antworten
Ja es ist bereits die neuste Firmware auf der Crucial Installiert.
Die SSD an ein SATA-2 Port anzuschliessen ist eigentlich nicht dies Lösung die ich mir wünsche, denn es bringt schon arge Geschwindigkeitseinbussen.

Es kann doch nicht von einem Tag auf den andern nicht mehr funktionieren!
Ich Versuchs jetzt noch mit einem BIOS update wenn das nicht schon das neust ist was ich hab.

geschwindigkeitseinbussen hast du nur im sequentiellen der rest ist am Mavell eher schlechter.
Kleiner tip. mach mal real tests mit stopuhr am SATA II angeschlossen und dann am Mavell ;)

Andererseits verwirrt mich grad die Produktseite bei Asus
Die geben doch tatsächlich an: -2x SATA 6 Gb/s ports Intel ICH10R Controller

Der Marvell ist über PCIe Karte realisiert wenn ich das richtg sehe
So ganz blick ich da jetzt also grad auch nicht durch.
kannst du mal nen AS SSD Bench screen posten von der C300/400 an dem SATA III wo du se grad angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gemacht als ich die Hardware neu gekauft habe.
Hier die Pics:
SATA-2 AHCI
sata2.png

SATA-3 AHCI
sata3ahaci0006.png

Hier noch ein Aktuelles, durchgeführt ohne irgendwelche Prozesse zu beenden.
SATA-3 AHCI und 0007 FW
sata30007ahci20110911.png

Die Verschlechterung erkläre ich mir durch den ganzen "Müll" der auf dem System zur Zeit läuft.
Ich muss bald mal wieder eine bereinigende Installation durchführen.

Das BIOS update hat leider kein erfolg gebracht. Problem immer noch vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
ok... also doch Marvell
Hatte mich schon gewundert... nen X58 Board mit nativem SATA III, seit wann gibbet denn sowas :stupid:
Da hat mich Asus ja jetzt komplett verwirrt

SATA 6.JPGBei Problemen mit SSD's die Option Fast-Boot im BIOS deaktivieren. Das sollte bei SSD's mit neuester Firmware helfen. Hatt edas auch mir 2x OCZ 60 im RAID 0 Verbund. Mal wurde die eine dann die andere nicht erkannt.
Das Booten dauert dann länger, dafür gibts aber keine Probleme mehr.
Das ASUS P6X58D-E hat einen Marvell 88SE9128 SATA 600 Controller am internen PCI-X Bus. 2x SATA3 Anschlüsse die RAID Tauglich sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh