(Problem) PC geht bei einem bestimmten Spiel einfach aus

ChrisCrafter

Profi
Hallo Luxxer

Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß, und zwar geht mein PC einfach aus wenn ich Forza Horizon 5 Spiele und das war aber bei Forza Horizon 4 auch, und das ist nur bei den spielen und bei alle anderen Spiele die ich habe (Warzone, GTA5, Ghost Recon Breakpoint, Battlefield 4 u.s.w.) passiert das nicht, die genannten Spiele sind von Steam, und die beiden Forza Titel sind von Microsoft Store. Ich weiß nicht woran das liegt es wäre sehr hilfreich Mal eure Meinung zu hören was das sein kann.:(

Die Temperaturen beim spielen sind im normal Bereich woraus ich eine Überhitzung ausschließlich könnte, da ich die Überwachung auf meinen zweiten Monitor immer sehe (AMD Radeon Software)

Ich bedanke mich schonmal an die Helfen :)

Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT 8GB Gaming OC von Gygabite
Mainboard: Asus Rog Strix B550 F-Gaming
RAM: Corsair Dominator Platinum 32GB 4x 8GB
Netzteil: Corsair 650W
Prozessor Kühler: Rog Ryuo 240mm AIO
Speicher: 2x M.2 nvme SSD am Mainbord und 1x Samsung QVO

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher nach einem Treiber Problem an.
Ich würde mal ddu machen und dann den neusten Radeon Treiber installieren.

PC geht bei einem bestimmten Spiel einfach aus...da ich die Überwachung auf meinen zweiten Monitor immer sehe (AMD Radeon Software)
Der zweite Monitor könnte die PC abstürze bei Forza Horizon 4 und 5 verursachen, den zweiten Monitor würde ich mal aus der Grafikkarte ausstecken, möglicherweise reicht es auch wenn der zweite Monitor ausgeschaltet ist.

Die Grafik bei Forza macht allerdings auch mehr her, als bei den anderen genannten Spielen.

Welche Temperaturen werden denn genau für CPU und GPU ausgegeben?
Und stünde irgendwo ein Netzteil griffbereit, zum Quertesten ob das Fehlerbild nicht an einem überforderten NT liegt?

Okay also der Grafikkarten Treiber ist aktuell,
Ich habe Mal den zweiten Monitor ausgeschalten aber mein PC ist trotzdem abgestürzt aber ich habe den Monitor nicht abgesteckt von der Grafikkarte sondern nur ausgemacht, ich kann meinen PC nach dem Absturz ganz normal einschalten und fährt ohne Probleme hoch

Merkwürdig könnte dann wirklich noch an einem defekten Netzteil liegen, kann man nicht ausschließen.

Die Grafik bei Forza macht allerdings auch mehr her, als bei den anderen genannten Spielen.

Welche Temperaturen werden denn genau für CPU und GPU ausgegeben?
Und stünde irgendwo ein Netzteil griffbereit, zum Quertesten ob das Fehlerbild nicht an einem überforderten NT liegt?
GPU bei max. 85 Grad
CPU bei max 68 Grad
RAM bei max 40 Grad
Mainboard bei max 38 Grad

Netzteil hab ich leider keines griffbereit

Oder liegt Forza Horizon 4 und 5 auf einem anderen Laufwerk?
Dann könnte das Laufwerk auf dem Forza Horizon 4 und 5 auf liegt defekt sein.

Edit:
Lösungen für das Problem: https://de.drivereasy.com/wissen/forza-horizon-4-sturzt-ab-auf-dem-pc/

Vor allen dingen der nicht vorhandene Virtuelle Arbeitsspeicher lässt den PC abstürzen, wenn er deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder liegt Forza Horizon 4 und 5 auf einem anderen Laufwerk?
Dann könnte das Laufwerk auf dem Forza Horizon 4 und 5 auf liegt defekt sein.

Edit:
Lösungen für das Problem: https://de.drivereasy.com/wissen/forza-horizon-4-sturzt-ab-auf-dem-pc/

Vor allen dingen der nicht vorhandene Virtuelle Arbeitsspeicher lässt den PC abstürzen, wenn er deaktiviert ist.
Also meinen ssds geht's laut CristalInfo gut und funktioniert einwandfrei.

Virtuelle Arbeitsspeicher? Wie und wo kann ich den sehen beziehungsweise vergrößern? Aber ich bekomme auch keine Fehlermeldung vom Arbeitsspeicher wenn ich meinen PC nach dem Absturz wieder starte

Virtuelle Arbeitsspeicher? Wie und wo kann ich den sehen beziehungsweise vergrößern?
Dann kann man davon ausgehen, das bei Dir die Standardeinstellung aktiv ist, was normal das Optimum darstellt. Kannst Dich ja hier mal informieren und/oder bei Dir nachschauen...

Virtuelle Arbeitsspeicher? Wie und wo kann ich den sehen beziehungsweise vergrößern?
In dem Link den ich dir geschickt habe ist bei 3) Virtueller Arbeitsspeicher (anklicken) mit Bildern erklärt wie du den Virtuellen Arbeitsspeicher einschaltest oder vergrößerst.
Wenn du eine Optimierungssoftware verwendet hast wie z.B. SSDFresh ist der Virtuellen Arbeitsspeicher wahrscheinlich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Link den ich dir geschickt habe ist bei 3) Virtueller Arbeitsspeicher (anklicken) mit Bildern erklärt wie du den Virtuellen Arbeitsspeicher einschaltest oder vergrößerst.
Wenn du eine Optimierungssoftware verwendet hast wie z.B. SSDFresh ist der Virtuellen Arbeitsspeicher wahrscheinlich deaktiviert.
Okay ja wenn ich Zuhause bin werde ich das Mal nachschauen und versuchen.
Also eine Optimierungssoftware für Arbeitsspeicher habe ich nicht und auch nie benutzt.

Also eine Optimierungssoftware für Arbeitsspeicher habe ich nicht und auch nie benutzt.
Die Optimierungssoftware SSDFresh ist für die SSD und nicht für den Arbeitsspeicher.
Der Virtuelle Arbeitsspeicher lagert den Arbeitsspeicher auf das Laufwerk aus, bei einigen Spielen stürzt der PC einfach ab bzw. startet neu wenn der Virtuelle Arbeitsspeicher nicht vorhanden ist.

Viele User deaktivieren den Virtuellen Arbeitsspeicher um die SSD zu schonen, das verursacht aber bei einigen spielen Probleme bzw. PC abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
Die Optimierungssoftware SSDFresh ist für die SSD und nicht für den Arbeitsspeicher.
Der Virtueller Arbeitsspeicher lagert den Arbeitsspeicher auf das Laufwerk aus, bei einigen Spielen stürzt der PC einfach ab bzw. startet neu wenn der Virtueller Arbeitsspeicher nicht vorandehn ist.

Viele User deaktivieren den Virtueller Arbeitsspeicher um die SSD zu schonen, das verursacht aber bei einigen spielen Probleme bzw. PC abstürze.
Achso okay ja gut dann werde ich auf jeden Fall nachschauen wegen den virtuellen Arbeitsspeicher, ich melde mich dann nochmal hier :)

Habe die gleichen Probleme mit age of empires 4 gehabt, ebenfalls über den ms store über die xbox App. Aus dem nichts CTD.

Spiel über steam geholt, nie wieder Probleme gehabt.

Ich würde hier als schuldigen dir hässliche xbox app sehen bzw direkt bei Microsoft.

Habe jetzt nochmal geschaut und mich wegen den Virtuellen Speicher informiert, ich habe ja 32GB RAM wofür brauch ich dann mehr Virtuellen Speicher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die gleichen Probleme mit age of empires 4 gehabt, ebenfalls über den ms store über die xbox App. Aus dem nichts CTD.

Spiel über steam geholt, nie wieder Probleme gehabt.

Ich würde hier als schuldigen dir hässliche xbox app sehen bzw direkt bei Microsoft.
Also meinst du das der Microsoft Store einen an der Waffel hat? :haha:🤔

Bei mir funktioniert Forza Horizon 4 aus dem Microsoft Store Problemlos.
Wenn du MSI Afterburner oder EVGA Precision installiert hast, beides deinstallieren, weil beides Forza Horizon 4 abstürzen lassen kann.

Den PC neustarten bevor du Forza Horizon 4 oder 5 startest, kein anderes Programme auch nicht der Browser sollte im Hintergrund laufen.

...wofür brauch ich dann mehr Virtuellen Speicher?
Bei mir ist 4864 MB eingestellt (Bild unten) mit 32 GB Ram, das reicht auf jeden Fall.
Wenn gar kein Virtueller Arbeitsspeicher vorhanden ist, stürzt Forza Horizon 4 oder 5 ab.

Anhänge

• Virtueller Arbeitsspeicher.jpg
    Virtueller Arbeitsspeicher.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das jetzt gestern ausprobieren mit dem Virtuellen Speicher und der war schon aktiv, ich habe das von 4890MB auf 6000MB angehoben aber auch das hat nix gebracht, auch habe ich alle Programme geschlossen und auch da ist mein PC im Spiel einfach aus gegangen, MSI afterburner oder EVGA Precision habe ich nicht installiert.
Ich bin mit meinem Latein am Ende ich weiß nicht was ich noch machen kann, die Foren Seiten von Forza mit Problemlösungen habe ich gefühlt schon alle durch probiert :eek::fire:

Danke für die Angabe der Temperaturen, die sehen gut aus.
Der nächste Schritt wäre -für mich- das Netzteil zu tauschen.

Bisher sieht es ja danach aus das nichts zu warm wird, bei Last aber trotzdem abgeschaltet wird.

Es kann natürlich auch irgendein Fehler im System sein.
Das wäre allerdings unwahrscheinlich, da Forza numal mehr Leistung zieht als die von dir vorher genannten Spiele.
Und dann geht der PC aus.

Sieht für mich nach der Versorgung aus.

Okay dann habe ich auf jeden Fall einen Anhaltspunkt danke.
Kann ich mein Netzteil ihrgentwie testen mit einem Tool oder sonst ihrgentwie?
Weil Erlichgesagt kann ich mir den Monat keine neues Netzteil leisten da Forza Horizon 5 schon 100€ gekostet hat da muss ich bis Dezember warten, und villeicht kann ich ja mein jetziges Netzteil testen

Tja, mit testen ist das so eine Sache.
Du bräuchtest einen Verbraucher der nen paar hundert Watt über 12V zieht, parallel die 3,3 und 5V belastet.
Wenn es dann ausgeht wäre es das.

Der schnellste Test wäre tatsächlich den Tower mit zu einem Kollegen zu nehmen und dort mal die Netzteile auszubauen, zu tauschen und dann zu sehen was passiert.
Alternativ könntest du auch darüber nachdenken den Stromverbrauch der Karte zu reduzieren.
Eventuell die Bildrate auf 60 pro Sekunde reduzieren in Forza, oder noch weniger.

...Kann ich mein Netzteil ihrgentwie testen mit einem Tool oder sonst ihrgentwie?
Der Ultimative Netzteil Test ist Furmark und Prime95 zusammen laufen lassen.
Geht der PC dann nicht aus ist das Netzteil unter CPU und Grafikkarten Last OK.
In Furmark den Haken bei Xtreme Burn-in setzen, fast jedes Spiel lastest die Grafikkarte mehr aus als Furmark ohne Haken bei Xtreme Burn-in.

Anhänge

• Furmark_Xtreme Burn-in.jpg
    Furmark_Xtreme Burn-in.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 99
@PCFreak69 das stimmt so nicht.
Klar zieht es Last, aber sowohl Furmark als auch Prime bringen heutige Maschinen nicht mehr an den Rand der Verzweiflung.

Mit meiner 290X lief Furmark und Prime parallel wunderbar über Stunden, aber nach einer Stunde WoW ging der Kasten aus.
Das Netzteil wars.

...Mit meiner 290X lief Furmark und Prime parallel wunderbar über Stunden, aber nach einer Stunde WoW ging der Kasten aus.
Versuchen kann man es trotzdem, geht der PC aus ist es das Netzteil oder eine Überhitzung der CPU, GPU, Spannungswandler (SPAWAS) auf dem Mainboard.

Außerdem setzen die meisten User den Haken in Furmark bei Xtreme Burn-in nicht (99,9%) , wie schon erwähnt die meisten Spiele lasten die Grafikkarte mehr aus bzw. verursachen einen höheren Stromverbrauch wenn der Haken nicht gesetzt ist.

...wie heißen die Bezeichnungen der Spannungswandler in HWinfo64 damit ich da die Temperaturen beim Test im Blick habe, und wie heiß dürfen die werden?
Bei HWiNFO Thermal Throttling (HTC oder Prochot EXT) kann man sehen ob die Spawas überhitzen, dort sollte nicht Yes in rot stehen.
Hier am Beispiel eines Ryzen 9 5900X (142 Watt verbrauch) auf einem völlig überforderten AMD A520 Mainboard ohne Spawa Kühler.
Spawa Kühlung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh