(Problem) PC geht bei einem bestimmten Spiel einfach aus

ChrisCrafter

Profi
Hallo Luxxer

Ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß, und zwar geht mein PC einfach aus wenn ich Forza Horizon 5 Spiele und das war aber bei Forza Horizon 4 auch, und das ist nur bei den spielen und bei alle anderen Spiele die ich habe (Warzone, GTA5, Ghost Recon Breakpoint, Battlefield 4 u.s.w.) passiert das nicht, die genannten Spiele sind von Steam, und die beiden Forza Titel sind von Microsoft Store. Ich weiß nicht woran das liegt es wäre sehr hilfreich Mal eure Meinung zu hören was das sein kann.:(

Die Temperaturen beim spielen sind im normal Bereich woraus ich eine Überhitzung ausschließlich könnte, da ich die Überwachung auf meinen zweiten Monitor immer sehe (AMD Radeon Software)

Ich bedanke mich schonmal an die Helfen :)

Mein PC:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700XT 8GB Gaming OC von Gygabite
Mainboard: Asus Rog Strix B550 F-Gaming
RAM: Corsair Dominator Platinum 32GB 4x 8GB
Netzteil: Corsair 650W
Prozessor Kühler: Rog Ryuo 240mm AIO
Speicher: 2x M.2 nvme SSD am Mainbord und 1x Samsung QVO

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mein System lange einen stress Test unterzogen, CPU max. 80 Grad und GPU auch max. 80 Grad. es ist nix abgestürzt, komischerweise ist das wie gesagt nur beim spielen von Forza das mein PC einfach ausgeht, das ist echt kurios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...komischerweise ist das wie gesagt nur beim spielen von Forza das mein PC einfach ausgeht, das ist echt kurios.
Liegt das Spiel auf der Windows SSD?
Manchmal kommt es zu PC abstürzen wenn ein Spiel nicht auf der Windows SSD liegt, keine Ahnung warum.

@ChrisCrafter

Schau bitte mal in den Zuverlässigkeitsverlauf ob da ein Fehler oder Hinweis angezeigt wird.

Manchmal kommt es zu PC abstürzen wenn ein Spiel nicht auf der Windows SSD liegt, keine Ahnung warum.
Das Problem mit der anderen FP hatte ein Bekannter auch mal mit einem Spiel vom MS Store.
Nach einer fast endlosen Suche in der Ereignisanzeige, da wurde man immer tiefer mit anderen Mitteilungen beglückt, konnte ich feststellen das eine bestimmte .dll Datei nicht auf der Spielefestplatte war.
Diese .dll Datei ist NUR in Windows enthalten gewesen und das Spiel musst darauf direkten Zugriff haben sonst ging nichts mehr.
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her deshalb weiß ich nicht mehr die genaue .dll Datei aber das war schon tricky.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh