Problem: Rechner geht, jedoch keine Bildausgabe...

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hi liebe Community,

ich hab wieder ein Problem, was ich so auch noch ned hatte. Es handelt sich um ein X58-Brett mit nem X5650 und 6x 2GB RAM drauf sowie einer Radeon R9 Fury X. Die CPU ist moderat übertaktet (166 MHz statt 133 MHz FSB).
Aber zum Problem. Letzte Woche lief der Rechner das letzte Mal. Gestern schalte ich ihn ein - und es passiert nichts. Das heißt, der Rechner geht normal an, der Monitor ebenso - jedoch bleibt dieser schwarz, schaltet aber nicht ab.
Nach vielem Testen (andere Grafikkarte, anderen RAM, mehrfach resettet, CMOS Clear, Batterie für ne halbe Stunde raus) blieb die Situation, wie sie ist. Also hab ich alles aus dem Case rausgebaut und on the fly aufgebaut - Rechner geht. :eek: Mit sämtlichen Komponenten, welche im Case verbaut waren. Also langsam wieder alles eingebaut - geht. Irgendwann beim weiter einbauen - geht nicht mehr. Man konnte es auf keine zusätzlich eingebaute Komponente herunterbrechen: alles wieder abgezogen - geht nicht.

Der letzte Fakt ist jetzt: Rechner geht (Zugriff per Teamviewer), der Monitor ist ON, bleibt aber schwarz. Mit der anderen Grafikkarte das gleiche Spiel. Ausschließen kann ich den RAM und die Grafikkarte. Leider hab ich grad für den Sockel 1366 keine Ersatz-CPU auf Lager; Mainboard ebenso nicht.

What the hell??? Kann mich Honk mal bitte jemand aufklären?

PS: Einen anderen PCIe-Slot sowie andere Monitorkabel hab ich natürlich auch versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nicht zufaellig, 1x long, 3x short beep? Hatte ich bei meinem X58 mit Xeon W3565 damals auch oefters, war im Endeffekt RAM bzw Vollbestueckung. Kam auch eher random, meistens nach reboot.

ein defekter transistor, irgendwo auf dem board, kann so ein verhalten auslösen. hab ein paar boards mit so einem problem, alle hatten vorher einen defekt im pcie slot.

Aber nicht zufaellig, 1x long, 3x short beep? Hatte ich bei meinem X58 mit Xeon W3565 damals auch oefters, war im Endeffekt RAM bzw Vollbestueckung. Kam auch eher random, meistens nach reboot.

Über Beep-Codes kann ich keine Aussage treffen, da auf dem Board kein Beeper verbaut ist und ich auch keinen angesteckt habe.

ein defekter transistor, irgendwo auf dem board, kann so ein verhalten auslösen. hab ein paar boards mit so einem problem, alle hatten vorher einen defekt im pcie slot.

Puh, wäre echt blöd...

- - - Updated - - -

Edit: glaub ich beides nicht: der Rechner geht ja bis auf die Bildausgabe einwandfrei. Gäbe es ein Memory-Problem, gänge das doch auch nicht!?

Beeper/Buzzer gibts bei Ama im 10er Pack fuer 7eur, extrem hilfreich bei sowas.

Mal geschaut was passiert wenn du mal nur mit einem RAM Modul(verschiedene Channels) testest?

Was fuern Board/Ram genau?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, auch schon getestet. Mal gehts, mal nicht. Gleicher RAM, anderer RAM, sämtliche RAM-Riegel. Ich kann es absolut nicht eingrenzen. Aber wie gesagt: ich würde den RAM ausschließen, weil dann das Sys ned funktionieren würde. Und das tut es ja - ich kann per Teamviewer vollumfänglich auf den Rechner zugreifen und mit ihm arbeiten.

PS: Deinen Tip mit den Buzzern werde ich beherzigen und mir mal solche Dinger bestellen. Ich danke Dir! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Installier mal ein Tool, mit dem du die Werte der Fury ändern kannst (Afterburner oder AMD Äquivalent) und senke mal den Basistakt. Vcore usw um ein paar Prozent und teste dann erneut.

Kann ich gern versuchen, wird aber wahrscheinlich nix bringen, da ich ja mit ner anderen Grafikkarte (eine alte Nvidia Quadro, die aber einwandfrei funzt) auch kein Bild habe.

- - - Updated - - -

Beeper/Buzzer gibts bei Ama im 10er Pack fuer 7eur, extrem hilfreich bei sowas.

Mal geschaut was passiert wenn du mal nur mit einem RAM Modul(verschiedene Channels) testest?

Was fuern Board/Ram genau?

Ah, ich vergaß: ein MSI X58 Pro-E gepaart mit 6x 2 GB Corsair Dominator DDR3-1600. Funktioniert so seit Ewigkeiten.

Ich hatte auch mal das Problem. Dachte es wäre die Grafikkarte oder der Slot. Es war aber das Netzteil, wie sich später herausgestellt hat.

Klingt nach nem losen Kontakt wenn der Rechner im Gehäuse kein Bild zeigt, im offenen Aufbau aber alles läuft.
Hatte ich hinter dem Mainboard trai, da waren die Kabel so gequetscht dass sie
a) den Mainboardschlitten gewölbt haben
b) ein defektes Kabel Kontakt zum Mainboardschlitten hatte.

Verlag mal die Kabel anders und schau ob es hilft.

Ich hatte auch mal das Problem. Dachte es wäre die Grafikkarte oder der Slot. Es war aber das Netzteil, wie sich später herausgestellt hat.

Das ist das Einzige, was ich noch nicht getestet habe. Werd ich probieren.

Klingt nach nem losen Kontakt wenn der Rechner im Gehäuse kein Bild zeigt, im offenen Aufbau aber alles läuft.
Hatte ich hinter dem Mainboard trai, da waren die Kabel so gequetscht dass sie
a) den Mainboardschlitten gewölbt haben
b) ein defektes Kabel Kontakt zum Mainboardschlitten hatte.

Verlag mal die Kabel anders und schau ob es hilft.

Auch das hier werd ich nochmal testen.

In 90% aller Fälle ist es immer das Netzteil, falls ein zusätzliches Netzteil vorhanden ist dieses mal testen. In all meinen Jahren wo ich PCs besitze war 90% Netzteil das Problem, einmal die Grafikkarte, einmal ein neuer defekter Ram Riegel. Die Erfahrungen aller die ich kenne sieht ähnlich aus. Ist natürliich keine Garantie, aber das Netzteil ist halt das Bauteil das fast immer nach Jahren schlapp macht.

Zuletzt bearbeitet:
auf die erklärung, wie das netzteil die bildausgabe verhindert, bin ich gespannt.

Viele alters schwache Nts liefern den benötigten Startstrom nicht mehr und die Geräte wie GPUs zb schalten nicht korrekt ein.

So, ich hab mal noch ein wenig rumgetestet. Anderes Netzteil - gleiches Problem. Hab nen Speaker geordert, der heute schon gekommen ist. Es piept beim Booten normal einmal, um dann ein paar Sekunden später 2 Mal kurz (extrem kurz hintereinander) zu piepen. Laut I-Net ist das bei einem AMI-BIOS: "2 beeps - Parity error - bad memory" - oder "2 short - Parity circuit failure". Da ich davon ausgehe, daß mein RAM in Ordnung ist (da ich ja auch anderen RAM getestet habe) und bei dieser CPU-Generation der Memory-Controller noch nicht in der CPU sitzt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), gehe ich der Annahme, daß mein Board hinüber ist? Kann das jemand bestätigen?

- - - Updated - - -

Edit meint, der Memorycontroller säße doch schon in der CPU. Ist dem so? Also doch nochmal ne andere CPU ordern und probieren?

Hatte ich vor kurzem auch, das der Monitor schwarz blieb, nach dem Einbau einer RX 570. Vor allem, wenn der Rechner aus dem Standby aufgewacht ist. Ein neues Monitorkabel hat in meinem Fall Abhilfe gebracht.

Das hat er aber eigentlich schon versucht

So schauts aus. Der Kram liegt jetzt hier offen aufgebaut. Aktuell getestet mit ner kleinen Quadro, welche keine zusätzlichen Stromanschlüsse benötigt.
Edit: nen "neuen" X5650 bei nem Shop mit Garantie eben geordert. Mal sehen, was dann mit dem passiert.

Die neue CPU kam heute - leider identisches Bild. :( Da wird es wohl irgendwie das Board dahingerafft haben. Ein neues ist bestellt und sollte morgen eintreffen. Ich werde berichten. :wink:

NT Wechsel hattest probiert? Und das Bild tritt auch bei nur single/dualchan auf? Bei mir wars erst ab tripplechan reproduzierbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh