Problem Sata Und ATA Festplatte gemeinsam anzuschließen

Tanja

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7
Hey, ich bin die Schwetser von Katzenstreu,

ich hab mal wieder paar Probleme mit meinem Pc.
Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und nun will ich die Datein von meiner alten Festplatte auf meine neue kopieren. Aber mein Pc startet nicht beide Festplatten zusammen. Er startet nur meine neue da auf meiner alten kein Windows installiert ist. Mein Bruder Tim hat auch schon probiert das Problem zu beheben aber wenn er das nicht schafft brauch ich mich da garnicht erst ran setzten:haha:. Darum bitte ich euch um Hilfe!

Die alte Festplatte ist ist eine ATA mit breitem Kabel und die neue eine SATA mit dünnem Kabel:p

Mfg Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze frage. wie sind die platten angeschlossen, besser wie ist die alte platte gejumpert...
 
Wir haben schon viele Jumer-Möglichkeiten ausprobiert, aber waren bis jetzt nicht erfolgreich. Die Festplatte ist nicht beschriftet deswegen weiß ich nicht wo ich den Stecker hinstecken muss^^.

Mfg Tanja
 
Hey Tanja,

vorweg: Das mit deiner Signatur geht so nicht...das zieht das Topic ewig weit in die Länge. Guck dich mal etwas im Forum um, vor einiger Zeit wurde ein Regelwerk für Signaturen erstellt, welches besagt, dass die Signatur nicht länger als 7 Zeilen sein darf. ;)
Ich will dich nur vorwarnen, bevor irgend ein Moderator deine Sig kastriert...

Zum Thema: Auf der alten Platte ist kein Windows drauf? Naja, auch wenn es so ist...muss ja auch nicht. Booten muss er ja nur von der Platte, die du benutzen willst. Die andere Platte muss lediglich formatiert sein. Aber wenn da Daten drauf sind, dann wird sie auch formatiert sein. ;)

Also zum mitschreiben, wenn du alles so lässt, wie es ist, und dann einfach die neue SATA Platte anschliesst, formatierst und Windows installierst, wird die alte Platte nicht im Arbeitsplatz erkannt? Kann ich mir ja kaum vorstellen.. :hmm:

Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Bist du sicher, dass sie nicht kaputt ist?
 
Die Bootreihenfolge ändern oder ins Bootmenü gehen (falls vorhanden) und auf SATA stellen.
Er will also von der ATA booten, was mangels OS nicht funktioniert.
 
Welches Mainboard ? Man muß im Bios auf SATA oder gleich Raid stellen.
Dann in der Bootreiehnfolge First Boot halt einstellen HDD-0 oder SATA oder SCSI. Bei mir läuft. z. B. die SATA Platte nur wenn ich af Raid stelle und SCSI obwohl nur eine SATA Platte.
 
mantodea schrieb:
... Auf der alten Platte ist kein Windows drauf? Naja, auch wenn es so ist...muss ja auch nicht. Booten muss er ja nur von der Platte, die du benutzen willst. Die andere Platte muss lediglich formatiert sein. Aber wenn da Daten drauf sind, dann wird sie auch formatiert sein. ;)

Also zum mitschreiben, wenn du alles so lässt, wie es ist, und dann einfach die neue SATA Platte anschliesst, formatierst und Windows installierst, wird die alte Platte nicht im Arbeitsplatz erkannt? Kann ich mir ja kaum vorstellen.. :hmm:

Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Bist du sicher, dass sie nicht kaputt ist?

Hallo du Marinbenkäferfreund :).

Nun bin ichs, Katzenstreu ;).

Der PC startet läd Windows nicht, erkennt auch die SATA Platte nicht mehr beim Booten, wenn die IDE Platte ebenfalls angeschlosen ist.

Auf der IDE Platte ist kein Betriebssystem, nur persönliche Daten (=> formatiert).

romeon schrieb:
Die Bootreihenfolge ändern oder ins Bootmenü gehen (falls vorhanden) und auf SATA stellen.
Er will also von der ATA booten, was mangels OS nicht funktioniert.
Man kann im BIOS bei "SATA Mode" zwischen "RAID" und "IDE" entscheiden.

DSL Cowboy schrieb:
Welches Mainboard ? Man muß im Bios auf SATA oder gleich Raid stellen.
Dann in der Bootreiehnfolge First Boot halt einstellen HDD-0 oder SATA oder SCSI. Bei mir läuft. z. B. die SATA Platte nur wenn ich af Raid stelle und SCSI obwohl nur eine SATA Platte.
Man kann im BIOS bei "SATA Mode" zwischen "RAID" und "IDE" entscheiden.

Achso, anstelle von HDD oder HDD-0 SATA auswählen? Wusste garnicht, dass es diese Option gibt. Gleich mal suchen.

Das Mainboard ist ein KW7 von Abit.

Edit 1:
Als "Second Boot Device" ist die "Hard Disk" ausgewählt. "SATA" gibts da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Die Bootreihenfolge ändern oder ins Bootmenü gehen (falls vorhanden) und auf SATA stellen.
Er will also von der ATA booten, was mangels OS nicht funktioniert.
Genau !

Meines wissens will ein Rechner immer zuerst von Ide booten.
Hat mich auch schon ins schwitzen gebracht.

Gruss Micha.
 
Wenn du kein Raid hast, meine ich ja.
Der Bootdevice, hat aber nichts mit der Bootreihenfolge der Festplatten zu tun.
Du müsstest noch eine Option haben, wo die Festplatten gelistet sind:
Müsste heissen, Harddiskdrives 1st Master xxxxxx
bootable Add-in Cards etc.
Dann müsstest du die Festplatten mit der Bild oben unten Taste, oder den Cusortasten in eine andere Reihenfolge bringen können.
 
Im Zweifelsfall mal in die Anleitung schauen, wie man die Reihenfolge ändert. Soooo außergewöhnlich ist die gemeinsame Benutzung von SATA ind IDE Platten ja nicht ;).
 
Hier bin ichs mal wieder persönlich, (Tanja)

also tut mir leid aber so wir ihr das schreibt verstehe ich da überhauptnichts von :hmm:. Ich verstehe nicht viel vom Pc darum wäre es nett wenn ihr es ein bisschen verständlicher für mich schreiben würdet. ;) Also ums genau zu sagen bin ich jetzt kein Stück weiter. Zu meinem alten Problem ist jetzt noch eins dazu gekommen. Und zwar wenn ich meinen PC starte, wird meine neue Festplatte nicht erkannt. Dann muss ich jedes mal neu starten und auf ,,Entf,, drücken. Dann startet er nochmal neu nach dem ich das Fenster geschlossen habe das bei ,,Entf,, kommt und dann startet er normal.

Wie ihr an meinem Wortschatz von Computer Begriffen erkennent, kenne ich mich wie gesagt nicht gut damit aus:fresse:. Ich hoffe ihr könnt mir trozdem irgendwie weiter helfen;)
 
Zur Anleitung: In dem Heftchen, in dem nur zwei Seiten auf Deutsch sind, steht nur, dass man an dieses Mainboard sowohl IDE als auch SATA Platten anschließen kann :fresse:.
 
Hmm noch nich mal irgendwelche Tipps was ich machen könnte?
 
Wen du so wenig von Computern verstehst würde ich dir empfehlen jemanden Vorort zu suchen, wie einen Computer Shop der dir hilft. Wäre wirklich zu mühsam dir alles zu erklären.
 
ich hab mich nur an mein abit nf7-s zurückerinnert und da hatte ich nach biosflash keine s-ata einstellungen mehr und die platte war auch im win wech... nach erneuten flashen des originalbios hatte ich einstellungen zwar wieder aber sie hatten keine wirkung mehr ich konnte nicht mehr von s-ata booten, aber sie wenigsten noch im win benutzen ...

MFG Waldmeister
 
also da kann ich dir nicht bei weiterhelfen ...
ich sag nur
30658m074.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh