Problem SATA ?

guenter

Neuling
Hallo!

Ich habe mir nun die Sata Platte von Samsung 160 GB SP1614c zugelegt.Die Installation hat auch prima geklappt(Windows neu aufgespielt,Sata-Treiber installiert).Jetzt wollte ich die Platte mal mit Aida benchen,aber das Programm stürzt immer an der gleichen Stelle ab(bei:Suche PCI-Geräte).Die Platte habe ich an Sata 1 angeschlossen.Kann der Absturz an der neuen Festplatte liegen?Bei meiner alten UDMA-Platte hat das Programm gefunzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Abit IC7 Max 3 mit Intel Pentium Chipsatz 875.Vielleicht sind ja auch einige Bioseinstellungen falsch?

@guenter

Hm. Ich habe das IC7-G. Es könnte am Bios liegen, sollte aber nicht. Es kann am IDE-Modus liegen.

Geh mal ins Bios unter "integratet peripherals" und dann "onchip IDE-Device".

Was steht dort zuunterst unter "SERIAL ATA 1 MODE"?

cu
loores

Ich schreibe mal auf was unter Integratet Peripherals steht:

Onchip Serial ATA Mode:IDE (ausgewählt)
Onchip SerialATA1 Mode:Enhanced Mode (ausgewählt)
Serial ATA1 Mode:IDE-3 Master (ausgewählt)
Serial ATA2 Mode:IDE-4 Master (nicht ausgewählt)

@guenter

Hm. Die Einstellungen sind eigentlich richtig.

Hast du einmal HUTIL von Samsung versucht? Damit kannst du die Platte testen. Evtl. hat die einfach eine Macke.

cu
loores

also wenn XP startet und nur das Benchmarkprogramm abstürzt, liegts vielleicht eher daran (oder an einem veralteten RAID-Treiber).

Versuchs doch mal mit hdbench oder Sandra oder so.
greetz
eandy

@guenter

Du könntest noch etwas anders versuchen:

Schalte im Bios den Silicon Image SATA-Kontroller, den FireWire-Kontroller und den Sound ab und versuche es nochmals.

Es könnte gut sein, dass sich AIDA aufhängt, weil mit einem PCI-Gerät etwas nicht stimmt. Evtl. ein Hardwaredefekt oder auch nur ein Treiber- oder IRQ-Problem.

BTW: Dein System ist ja nicht etwa übertaktet, oder?

cu
loores

ein kumpel hat sich letztens auch das max 3 geholt, und bei ihm hat aida auch voll rumgemuckt... er kann z.b. nichts ausser die benches anmachen, da sich sein sys sonnst total aufhängt...

So ich habe jetzt mal Sandra und HDbench laufen lassen,und es funktionierte.Bei Hutil friert der Rechner bei folgender Meldung ab:
Intel Sata Primary Master:Now Detecting.
Heisst das nun das Hutil die Platte nicht erkennt?

So jetzt funktioniert Aida.Der Serial ATA-Controller musste auf Disabled gestellt werden.Hutil funktioniert nicht,kann aber sein das er nicht zur Sata-Platte kompatibel ist,da die Platte nicht unter unterstützte Festplatten auftaucht.

@guenter

Ja, hast Recht. Sorry. HUTIL kommt mit der SATA-Platte nicht zurecht.

Dann lag es also am Silicon Image 3114A Kontroller, dass AIDA nicht gefunzt hat. Schon wieder etwas gelernt.

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh