Problem seit Einbau der Sapphire Radeon RX 6900 XT Nitro+

Du bist oben auf die Frage nicht eingegangen ....

nutzt du eine Risercard ?

Bei X470 im Bios den PCI-E Mode auf jeden Fall auf "Gen3" stellen ( keine Ahnung wie es bei Gigabyte heißt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist oben auf die Frage nicht eingegangen ....

nutzt du eine Risercard ?

Bei X470 im Bios den PCI-E Mode auf jeden Fall auf "Gen3" stellen ( keine Ahnung wie es bei Gigabyte heißt)
Gen 4 sollte das Board rein theoretisch auch nicht anbieten. Bei ASRock gibt es da aber ein paar Ausnahmen, weiß nicht genau wie es bei der Gigabyte Platine ist.
 
Egal.... nicht auf Auto stehen lassen, definitiv mal auf Gen3 fixen
 
Du bist oben auf die Frage nicht eingegangen ....

nutzt du eine Risercard ?

Bei X470 im Bios den PCI-E Mode auf jeden Fall auf "Gen3" stellen ( keine Ahnung wie es bei Gigabyte heißt)
ne benutze ich nicht
 
Das wird nichts bringen ;)
 
Netzteil habe ich gestern schon ein neues bestellt (Corsair HX 1000).
Nächsten Monat kommt dann noch ein X570 Board und der Ryzen 5900x.
Mein Arbeitsspeicher sollte doch noch reichen oder?
 
32GB wüsste nicht warum da was klemmen sollte.
 
Selbes Problem hier, mit 3070 (war allerdings nur ne Leihgabe von nem Freund wegen nem anderen Problem zum Testen).

Mit dieser 3070 hatte ich MIT CSM beim Starten 5mal extrem kurze Beep's, ohne CSM fing's richtig an....erstmal Beepcode defekte CPU, dann noch MB-LED für defekte VGA, dann am gleichen Tag (zwischendrinn ausgehabt) MB-LED für Bootfehler. Beide male ging die LED aus, wenn ich Resetknopf betätigt habe.

Seit gestern habe ich wieder meine 2080 und habe keinerlei Probleme, weder mit Beepcode noch mit MB-LED. CSM ist allerdings wieder an. Schon recht Seltsam...

Mein Freund meinte gestern, nachdem er seine 3070 wieder eingebaut hatte nur "Funzt ohne Probleme".....kein Beepcode, keine MB-LED kein garnichts, wie bei mir und meiner 2080. Einziger unterschied: Ich habe 9700K und Z390 (siehe Links bei System) und er hatt 10700K und Z490 Aorus Master.
 
Auch wenn ein bischen verspätet:
Konsequent wäre es erstmal ein stärkeres Netzteil auszuprobieren. Er hat in diesem Thread nicht erwähnt, welches er besitzt.

Das Verhalten erinnert mich nämlich an meine HD5870 PCS+ von damals und da war es das Netzteil.

Edit: Ups, Hab die zweite Seite übersehen. Mit dem neuen Netzteil wird das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit verschwinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde Berichten.
Dauert aber noch ca 42 Tage bis es da ist
 
ich werde Berichten.
Dauert aber noch ca 42 Tage bis es da ist
Glaube eher weniger, dass es an dem Netzteil liegt. Die Empfehlung ist nur als Sicherheit so hoch gelegt worden, falls jemand mit einem billig "Chinaböller" um die Ecke kommt.
Im Endeffekt wird es wohl eher am Bios des Mainboards liegen - hatte da auch schon einige Probleme mit Gigabyte in deren Bios.
Aktuell hat nen Kumpel von mir das Problem, dass die RX6700XT auf dem X470 Aorus Ultra Gaming nicht läuft - dort geht nur die VGA Debug-LED an und es wird kein Bild ausgegeben, die Karte ist aber in Ordnung - dies hab ich auf meinem Asus B550 Board geprüft. Das Netzteil ist nen BeQuiet Dark Power Pro 750Watt und auch das ist in Ordnung, habe ich auch getestet in meinem PC (5950X mit RX6900XT).
Bleibt also nur noch das Mainboard bzw. Bios.

Hatte selber bis jetzt bei meinen letzten Boards von Gigabyte nur Probleme.
Als kurze Auflistung:
Das Board von meinem alten 3770k hatte Probleme mit dem Bios, das Board von meinem 6900X hatte Biosprobleme und ebenso mein Z390 Aorus Xtreme hatte Probleme (das Aorus Master vorher auch). Beim Xtreme war es zum Schluss die CPU Voltage, die kurzzeitig viel zu hoch war - angeblich ja nicht laut deren Support, 2 Wochen später kam nen Biosupdate raus, was das Problem offiziell auflistet als Änderung...

Ich habe den Support schon mal wieder angeschrieben, mal schauen was dorr wieder an Vorschlägen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie sehr sich die 6800 xt und die 6900 xt unterscheiden, aber ich habe null Probleme mit meiner 6800 XT auf dem gleichen Mainboard wie @Para83 und ich habe nichts anderes eingestellt wie das Board auf Gen 3.0 beschränken oder anderes.

Besitze die Rev 1.1 mit den F60 bios bzw. davor unzählige Beta Versionen und hatte bisher keine Probleme beim Kaltstarten oder generell.
 
Ich weiß zwar nicht wie sehr sich die 6800 xt und die 6900 xt unterscheiden, aber ich habe null Probleme mit meiner 6800 XT auf dem gleichen Mainboard wie @Para83 und ich habe nichts anderes eingestellt wie das Board auf Gen 3.0 beschränken oder anderes.

Besitze die Rev 1.1 mit den F60 bios bzw. davor unzählige Beta Versionen und hatte bisher keine Probleme beim Kaltstarten oder generell.
Meins ist Rev 1.0 mit den F60 BIOS.
In den nächsten zwei Wochen kommt das neue Board.
Werde dann mal berichten ob das Problem noch da ist.
 
Meins ist Rev 1.0 mit den F60 BIOS.
In den nächsten zwei Wochen kommt das neue Board.
Werde dann mal berichten ob das Problem noch da ist.

Mein Kumpel hat auch die Version 1.0 evtl. liegt da wirklich etwas im Bios im argen, was Gigabyte noch nicht weiß...?
F60 ist drauf, hat aber nichts gebracht - werde morgen da nochmal schauen...
 
Mein Kumpel hat auch die Version 1.0 evtl. liegt da wirklich etwas im Bios im argen, was Gigabyte noch nicht weiß...?
F60 ist drauf, hat aber nichts gebracht - werde morgen da nochmal schauen...
Ich wüsste jetzt auch nicht wo sich Rev1.0 und Rev1.1 unterscheiden
 
Ich wüsste jetzt auch nicht wo sich Rev1.0 und Rev1.1 unterscheiden
Das ist eine gute Frage... normalerweise sind es eher leichte bauliche Änderungen, die Kosten einsparen oder die Kühlung effizienter gestalten, in seltenen Fällen sind es gravierende Änderungen. Warum es mit der Rev. 1.1 klappt aber mit 1.0 nicht, ist schon überschaubar...

Nebenbei erwähnt, hast du dann ja das Wifi 7 - mein Kumpel hat das "Ultra Gaming".

Ich werde mir das bei ihm noch einmal morgen nach der Arbeit ansehen, zur Not führt bei ihm dann an einem Boardwechsel und ggf. der CPU kein Weg dran vorbei - da würde ich dann aber kein Gigabyte mehr empfehlen xD

Edit:
Über 3 Stunden alles mögliche Versucht... keine Chance die Karte auf diesem Board zum Laufen zu bekommen. Einen Defekt des Boards würde ich ausschließen, sonst würde es nicht mit der RX590 laufen - die RX6700XT funktioniert auch auf meinem B550 Board von Asus.
Also bleibt eigentlich nur ein Biosbug übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Update zu dem Problem mit dem Gigabyte X470 Gaming Ultra:
Neues Bios auf Anraten von Gigabyte aufgespielt (f61a), und auch das Backup Bios geflasht.

Ergebnis: Weiterhin startet das X470 Board nicht mit der RX6xxx Karten, bleibt im Bootvorgang einfach hängen und gibt kein Bild aus. Weitere Meldung an Gigabyte ist raus.

Mein Fazit aktuell:
Man sollte aktuell kein X470 Gigabyte Board in Verbindung mit einer aktuellen AMD Karte der 6000er Reihe nutzen, die Gefahr ist zu groß, dass es nicht funktioniert.

Ich warte jetzt noch die Gigabyte Antwort ab, habe meinem Kumpel aber zum Boardwechsel geraten, würde dann zum Ende des Monats wohl mein funktionierendes B550 Board übernehmen. Aber vielleicht hat Gigabyte sogar noch ne Lösung...
 
So nach langer Zeit ein Update.
Immer noch das gleiche Problem.
Beim ersten Start das piepen und VGA LED leuchtet auf dem Board.
Sobald ich die reset taste drücke bekomme ich ein Piep Ton und VGA Lampe ist aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein weiteres Update zu dem Problem mit dem Gigabyte X470 Gaming Ultra:
Neues Bios auf Anraten von Gigabyte aufgespielt (f61a), und auch das Backup Bios geflasht.

Ergebnis: Weiterhin startet das X470 Board nicht mit der RX6xxx Karten, bleibt im Bootvorgang einfach hängen und gibt kein Bild aus. Weitere Meldung an Gigabyte ist raus.

Mein Fazit aktuell:
Man sollte aktuell kein X470 Gigabyte Board in Verbindung mit einer aktuellen AMD Karte der 6000er Reihe nutzen, die Gefahr ist zu groß, dass es nicht funktioniert.

Ich warte jetzt noch die Gigabyte Antwort ab, habe meinem Kumpel aber zum Boardwechsel geraten, würde dann zum Ende des Monats wohl mein funktionierendes B550 Board übernehmen. Aber vielleicht hat Gigabyte sogar noch ne Lösung...
Hat sich Gigabyte schon bei dir gemeldet
 
So nach langer Zeit ein Update.
Immer noch das gleiche Problem.
Beim ersten Start das piepen und VGA LED leuchtet auf dem Board.
Sobald ich die reset taste drücke bekomme ich ein Piep Ton und VGA Lampe ist aus
Wolltest du dir nicht n X570 Board holen?
 
Vergessen im Profil zu ändern ^^.
Ist ein Gigabyte x570 Aorus Master geworden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh