ASUS, Powercolor und Sapphire: Samples der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT eingetroffen

Eine gleich bleibende TDP bei gestiegener Leistung, ist eine Entwicklung. Wäre 9700 XT ein Nachfolger der 7900 XT (300 W), wäre es in Ordnung. So besser verständlich? Ist doch legitime Kritik.
Wo und wer hat denn gesagt, dass eine 9070XT der Nachfolger einer 7800XT sein soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechselt das was, die TDP sagt dir null komma nichts aus über den Verbrauch aus.

SChade keine unter 33cm dabei bis jetzt.

Hoffe auf die Pulse von Sapphire.

Wo und wer hat denn gesagt, dass eine 9070XT der Nachfolger einer 7800XT sein soll?
Sagt wer was anderes? Hier wurde ja mal geschrieben, dass die 9700 XT in etwa so schnell, wie eine 4070 Ti sein soll. 7900 XT ist aber schneller. Mit was soll man die 9700 XT dann sonst vergleichen, wenn nicht mit der 7800 XT? Schliesslich heisst sie ja auch RDNA 4, also Nachfolger und keine gänzlich neue Architektur. 300 W plus waren den Top-Karten von AMD überlassen, Vega 64, 6900 XT, 7900 XT. 9700 XT ist aber sicher keine neue Top-Karte von AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070XT -sofern du die mit 9700XT meinst- wird als Gegenspieler zur 5070TI positioniert, nicht zur 4070TI.

Sie beerbt die 7900GRE als Midrangekarte. Passt vom Preis her ganz grob.

@Bimer :

Screenshot 2025-03-01 142811.png

3 Slots, ATX
Abmessungen: 320(L)X 120,25(W)X 61,6 (H)mm
Die Daten sind schon auf der Webseite zu finden.
Schade die 79XTX ist nur 313@3slot.

Mein max. ist 318,5mm.

Sie beerbt die 7900GRE als Midrangekarte. Passt vom Preis her ganz grob.
Aber auch die liegt bei 260 W. Die ist auch keine normale Karte, wie die 7800 XT und 7900 XT gewesen. Wisst ihr doch... sie kam sehr viel später nach den beiden. Sollte eigentlich nur für die Komplettsystemen da gewesen sein, bis man die dann doch freigegeben hat und selbst dann war sie lange kaum verfügbar. Und insgesamt waren es 2 oder 3 Modele.

@0ldn3rd aus der Grafik ist nicht ersichtlich, wessen Nachfolger sie sein soll. 7800 XT, 7900 GRE oder die der 7900 XT. Aber was denn nun?

Ich hoffe, das die Hellhound 9070 nen guten Eindruck macht. Das ist aktuell das einzige Modell, das bei mir inkl USB-C Karte reinpasst

Edit: Alle Karten sind einfach zu lang. Ich müsste echt n neues Case kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das der Stecker bei niedriger Last unkritischer ist. Aber wieso überhaupt verbauen und dann kaufen?
Nitro+ ist raus mal schauen was so eine Toxxic kann, sofern es die gibt.

Ich hab leider auch schon Kabelbrand im Tower gehabt (Inverter der eingebauten RGB Beleuchtung hat Feuer gefangen).
Da werde ich mehr als vorsichtig, zumal mir die 30(?) maximalen Steckzyklen dieses Steckers niemals reichen würden.

Mein seasonic netzteil hat zb nur 5 8pin stecker. 2 cpu 1 Mainboard (msi b850 tomahawk wifi max) 2 gpu. Ich müsste dann ein neues Netzteil kaufen. Durch den Stecker würde mir das erspart bleiben 👍

Wie der Stecker bei der Nitro+ verlegt wurde, stört mich und ich mag den Stecker nicht.
Soll der mit gekühlt werden, oder soll der erhitzt werden, da bin ich mir nicht sicher.

ach, weshalb denn?

anscheinend kaufen die Leute das doch dennoch und reden es sich "schön"
Nun, wer eine Nvidia will, hat ja keine Wahl. AMD-Kunden können immerhnin wählen, ob sie demnächst mit Feuerlöscher gamen wollen, oder nicht.... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein seasonic netzteil hat zb nur 5 8pin stecker. 2 cpu 1 Mainboard (msi b850 tomahawk wifi max) 2 gpu. Ich müsste dann ein neues Netzteil kaufen. Durch den Stecker würde mir das erspart bleiben 👍
Ach, da gibt es bestimmt demnächst auch Adapter, die aus einem 12VHPWR drei PCIe machen! Also für Leute, die unbedingt diesen Zunderschwamm-Stecker bedienen wollen, auch wenn sie es nicht müßten....:fire:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich dann zu den Tests die jeweilige Herstellergarantie (Zeitraum) dazu? Find dazu leider keine aktuellen Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saphire Nitro + ist echt schick.
Max Powerlimit für die Karten ist wohl noch nicht bekannt oder ?

Bei mir wird es dann wohl die Sapphire Pulse RX 9070 (non XT) 🤤🤤🤤 muss sie ja nur noch die 5070 platt machen 😉 am Ende der kommenden Woche wissen wir ja aber hoffentlich mehr

Die Saphire Nitro + ist echt schick.
Max Powerlimit für die Karten ist wohl noch nicht bekannt oder ?
TBP 330W, mehr weiß man wohl noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor sollen ja einige 9070-Modelle unverschämt performant sein in sachen Übertaktung und die spezifizierten Boost-Frequenzen sehr ungezügelt überflügeln.

Die Sapphire wäre sehr schick, aber obwohl ich (wenn ich ehrlich bin) nicht viel von der Stecker-Thematik mitbekommen habe, schreckt es mich schon etwas ab.
Powercolor kenne ich nur früher, aber weder positiv negativ. Die TUF Karten von Asus sollen ja bei den 7900er Karten so mit das Beste sein, was man an Kühlung und geringer Lautstärke bekommt, daher würde ich jetzt, ungeachtet aller anderen Aspekte, wohl am ehesten zur Asus tendieren 🤔

Die Sapphire wäre sehr schick, aber obwohl ich (wenn ich ehrlich bin) nicht viel von der Stecker-Thematik mitbekommen habe, schreckt es mich schon etwas ab.
Ist wohl nur ein Problem, wenn da 500W durch gehen.
Wobei ich eher ein Problem damit habe wie der Stecker angebracht wird und dann die verlegung über die Kühlfinnen.
Keine Ahnung wer auf sowas kommt.

Das sieht nicht gut aus, wie das Kabel da bei der Nitro+ seitlich gebogen ist. Bisher war die Ansage, dass man genau sowas nicht tun soll.

Dass auf dieser Abdeckplatte nicht ebenfalls "Nitro+" draufsteht, ist ebenfalls erbärmlich. Da kauft man schon das Top Produkt des Herstellers und kann dann nicht mal den Schriftzug herzeigen.
Ist nicht böse, "nur" ein wenig sarkastisch, aber, vergisst du immer, welche Grafikkarte du im PC hast?

Ist nicht böse, "nur" ein wenig sarkastisch, aber, vergisst du immer, welche Grafikkarte du im PC hast?
Es geht mir nicht um mich. Ich habe keinen Showcase PC. Mir ist die Optik meiner GPU völlig wumpe.

Aber heutzutage sind diese ganzen Hardwareaquarien aka Glasgehäuse ja der totale Hype. Überall wird einem das Zeug angepriesen. Natürlich mit möglichst viel RGB Beleuchtung.
Wenn man sich sowas schon für viel Geld kauft um die Hardware besonders in Szene setzen zu können, dann sollte doch bitteschön auch deutlich sichtbar sein, um welche Hardware es sich da handelt, oder? Insofern ist es doch ziemlich bescheuert, gerade den Schriftzug des teuersten Modells des Graka Herstellers unsichtbar zu machen.
Denn es ist doch das einzige Ziel dieses Schriftzuges, prominent deutlich zu machen, dass es sich um eben jenes teure Top Produkt handelt. Ansonsten kann man sich solch eine Beschriftung ja grundsätzlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um mich. Ich habe keinen Showcase PC. Mir ist die Optik meiner GPU völlig wumpe.

Aber heutzutage sind diese ganzen Hardwareaquarien aka Glasgehäuse ja der totale Hype. Überall wird einem das Zeug angepriesen. Natürlich mit möglichst viel RGB Beleuchtung.
Wenn man sich sowas schon für viel Geld kauft um die Hardware besonders in Szene setzen zu können, dann sollte doch bitteschön auch deutlich sichtbar sein, um welche Hardware es sich da handelt, oder? Insofern ist es doch ziemlich bescheuert, gerade den Schriftzug des teuersten Modells des Graka Herstellers unsichtbar zu machen.
Denn es ist doch das einzige Ziel dieses Schriftzuges, prominent deutlich zu machen, dass es sich um eben jenes teure Top Produkt handelt. Ansonsten kann man sich solch eine Beschriftung ja grundsätzlich sparen.
Ok, da habe ich den Sarkasmus verpasst, ich war überrascht, dass von dir zu hören... :rolleyes2: :-)

Powercolor kenne ich nur früher, aber weder positiv negativ. Die TUF Karten von Asus sollen ja bei den 7900er Karten so mit das Beste sein, was man an Kühlung und geringer Lautstärke bekommt, daher würde ich jetzt, ungeachtet aller anderen Aspekte, wohl am ehesten zur Asus tendieren 🤔
Ich finde auch, dass die Sapphire cool aussieht und in einem Showcase-Gehäuse sähe die schon extrem wertig aus, weg vom BlingBling, hin zum "Rolce Royce"-Look. Zum Glück habe ich ein verspiegeltes Gehäuse, da komme ich nicht mehr in Versuchung und bin mit meiner schlichten XFX zufrieden. :-)

Das sieht nicht gut aus, wie das Kabel da bei der Nitro+ seitlich gebogen ist. Bisher war die Ansage, dass man genau sowas nicht tun soll.
Ich bin bei OC3DTV auf ein Unboxing-Video gestoßen, und da sieht es sehr unproblematisch aus:
12V2x6 richtig gemacht – von Sapphire!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh