Problem seit meiner neuen RTX 3060 ti

The Chosen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2002
Beiträge
388
Ort
Bayern
Hallo Leute

Hab heute Abend meine neue MSi RTX 3060 ti Gaming Z OC Trio eingebaut und beide PCIe kabel angeschlossen.
Nach ca. 30min. in Destiny2 ging dann der Rechner aus 2-3 kurz an und blieb dann aus.
Power Taste gedrückt und er fährt wieder normal hoch.
Das habe ich 3 mal probiert, nach ca. 30min. jedes mal das gleiche.
Weiter bin ich noch nicht gekommen da ich dann auf die Arbeit musste, Nachtschicht.

Bevor ich jetzt mehr dran rum probier wollte ich mal eure Meinung einholen.

Mit einer 3050 oder 3060 die ich vorher getestet und wieder zurück geschickt habe trat das nicht auf.

Ich tippe jetzt mal auf das Netzteil, das bläst schon sehr warm raus.

Zu meinem System:
Windows-10-64 Home
Intel-i9-9900K CPU/AVX/Ring@4,8GHz, Cache@4,4GHz
ASROCK-Z390-Phantom Gaming 9
32GB Crucial-Ballistix Max DDR4 4400MHz @4000MHz-17-18-18-40 1,4V
MSI RTX 3060 ti Gaming Z OC Trio
NVMe: 500GB + 1TB
Sony-XG95-75"
Corsair-HX-850W

Das Netzteil werde ich heute Nachmittag mal mit Druckluft ausblasen.

Was meint ihr woran das liegt?
Kann es wirklich das Netzteil sein da zu heiß geworden?
An was könnte es noch liegen?


Wie gesagt, mit einer 3050 oder 3060 hatte ich dieses Phänomen nicht.

Gruß
Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein von der Leistung her sollte dein NT locker ausreichen, das muss man wohl zuerst mal sagen.
 
Meine Gedanken dazu:

Ist es das hx 850 gold von 2012?

Ich hab keinen Test gefunden, aber wenn's Gruppenreguliert ist würde mich das Verhalten nicht wundern.

Vermutung: es liegt nicht an der Leistung des Netzteils, sondern am Aufbau der Regelkreise im Netzteil. die Lastspitzen der 3060ti schlagen auf die 5v und 3.3v durch und irgendwas schaltet ab.

Du könntest untervolten uns versuchen die Lastspitzen kleiner zu machen, hoffen dass das hilft.
Oder auf Verdacht bei einem Kultanten Händler ein neues aktuelles Netzteil kaufen, möglichst neuer als 2018.
 
Ich würde auch das Netzteil tauschen. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Und abgesehen von der Rohleistung fehlen diesen doch alle neuen Funktionen. Die Anforderungen haben sich nun mal komplett verändert.
Wenn man regelmäßig seine Hardware tauscht sollte man das Netzteil nicht außen vor lassen.
 
Kann natürlich auch sein, das durch die neue Spitze der Leistung durch die 3060 TI dein CPU OC oder RAM OC anderes ausgelastet wird und dadurch dein PC abstürzt. Die 2-3 an und aus scheinen für mich der memory cycle zu sein. Ich würde aber trotzdem auf das Netzteil tippen. Ist der Restbetrieb okay? Hast du dein OC mit der neuen Graka einmal getestet?
 
Ich würde auch das Netzteil tauschen. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Und abgesehen von der Rohleistung fehlen diesen doch alle neuen Funktionen. Die Anforderungen haben sich nun mal komplett verändert.
Wenn man regelmäßig seine Hardware tauscht sollte man das Netzteil nicht außen vor lassen.
Wobei, wenn die kommenden Graka Generationen andere Steckerkonfigurationen benötigen, ist gerade ein denkbar schlechter Zeitpunkt für ein Netzteil Upgrade. Mögliche Adapter hin oder her.

Ich würde es auch erstmal mit undervolting probieren, bzw. die Karte in einem anderen System testen.
 
Weil man sich ja auch nach dem Kauf der 3060 TI in einem halben Jahr die ersten Top Modelle zulegen wird, die nicht erhältlich sind, viel zu viel Leistung haben und teurer sind.
Wenn es dann soweit ist kann man immer noch wechseln...
 
Ich werd da jetzt nicht mit Dir diskutieren, ist nur meine Meinung. Bevor er das Netzteil tauscht, sollte er andere Troubleshooting Optionen gecheckt haben.
 
Undervolting bei der aktuellen Generation kann ihm helfen. Klar.
Aber ehrlich gesagt, ein Netzteil das bei 200 Watt aussteigt wäre für mich persönlich ein Totschlagargument das im System zu behalten. Lieber 70 EUR investieren, ein aktuelles Gold Netzteil kaufen und sicher sein dass meine Hardware keinen Schaden nimmt....
 
Bitte kein Foren-PvP. Nicht wegen einem ollen Netzteil und gegacker über ungelegte Grafikkarten-Eier. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Hilfe.
Bin gerade erst aufgestanden (war wohl ein Feierabendbier zuviel mit Kollegen).

Werde jetzt erst mal das Netzteil ausblasen.

Um auf eure Antworten einzugehen:
Ja, ist das Netzteil von 2012, den einzigen Test den ich auf die schnelle gefunden habe ist dieser


Klar, ist schon 10Jahre alt, ich machs mal auf und seh mir die Elkos an.

Wäre es ein RAM Problem und das BIOS startet so kurz hintereinander dann stellt das BIOS automatisch den RAM auf 2133mhz was hier nicht der fall ist.

Passiert dieser Fehler hat die 3060ti 71⁰C, CPU und VRM muss ich nochmal nachsehen beim nächsten Versuch.

Das mit UV der Nvidia zum testen muss ich erst mal schaun wie das geht.

CPU und RAM stell ich mal runter sollte es nach dem Netzteil reinigen nicht helfen.

Nur so ne frage, ein neues Netzteil nach 10Jahren klingt sinnvoll.
Hab mir jetzt zwei 850W in die engere Wahl genommen.
Das Be Quiet Straight Power 11 oder das Corsair RMx, oder doch ein ganz anderes?

So jetzt erst mal ans ausblasen vom Netzteil.
 
Arbeite in der Elektronik Fertigung und mit der Reperatur der Linien und ICT-Systeme beauftragt.
Es ging mir nur darum ob ich einen defekten Elko sehe, dann wäre die Entscheidung für ein neues NT schnell gefallen.
Ich hatte schon Achsverstärker auf der Arbeit da mussten wir alle paar Jahre einen Elko tauschen.
 
RepEratur? Ok.
 
Wenn man sich auskennt ok, ansonsten muss man hier nochmal ganz deutlich davor warnen, Netzteile zu öffnen.
Die Gefahr eines Stromschlages ist beträchtlich, selbst dann, wenn es nicht am Netz ist.
 
Bezüglich des Netzteils kannst du natürlich, unter Einhaltung der Sicherheitskriterien, einen Blick drauf werfen, es muss aber nichts offensichtlich defekt sein.

Zum Einen verschlechtern sich Kapazität und Leistungsfähigkeit der Komponenten auch ohne (offensichtlich) defekte Bauteile im Laufe der Jahre,
zum Anderen: Wie @2k5lexi schon schreibt, haben sich die Anforderungen an NTs in den letzten Jahren stark verschoben, so extreme Peaks hatte die Hardware in 2012 fast nie und die Netzteile mussten mit sowas nicht fertig werden, wurden ergo also auch nicht darauf ausgelegt.
 
@sonny2
Danke für den Hinweis, niemand ist perfekt.

Netzteil ist sauber, hab aber das Gefühl das der Lüfter zu langsam dreht, denke der ist am Ende.
Das NT wird schon recht warm.
Das wird mein problem sein.

Sind die beiden oben genannten die ich in die engere Wahl genommen habe empfehlenswert?
Oder doch ein anderes bis so ca. 140€.

Will das NT auf jedenfall ersetzen.

Werd am Freitag mal einen anderen Lüfter einbauen zum Testen ob es wirklich nur ein Temperatur Problem ist.

Und keine Sorge, bin vorsichtig.
 
Daumenpeilung:
200W 3060ti
150W 9900k
50W Board, RAM, SSD, Lüfter und Kram
100W Reserve
= Mit 550W und 70€ Klasse bist du gut unterwegs. 850W sind massiv übertrieben, es sei denn du rechnest mit größeren Updates in Zukunft (3090, 12900k und ähnlich)
 
Sind die beiden oben genannten die ich in die engere Wahl genommen habe empfehlenswert?
Oder doch ein anderes bis so ca. 140€.

Beispiele:

Platin:



Gold:





Grundsätzlich gilt: Haben ist besser als brauchen 😉
 
Erst mal danke für eure Unterstützung 👍

Es war tatsächlich der Lüfter.
Hab einen neuen eingebaut mit 1200rpm, seitdem keine Probleme mehr.
Auf euren Rat hin das Alte wegen dem Alter zu ersetzen hab ich mir gestern ein neues NT bestellt.
Die Wahl war nicht leicht.
Es ist dann das Be Quiet Straight Power 11 850W geworden, da ich mit Be Quiet Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Heute ist das neue NT gekommen, ist allerdings das Dark Power 12 850W geworden.
Das Straight Power 11 hab ich storniert.
Wie schließe ich jetzt die Nvidia an?
Die hat zwei PCIe Buchsen.
Nehm ich nur das Kabel mit VGA1, das hat zwei PCIe Stecker.
Oder 1x VGA1 und 1x VGA2?
Und auf was würdet ihr das NT stellen, Overclocking an oder aus?
 
Heute ist das neue NT gekommen, ist allerdings das Dark Power 12 850W geworden.
Das Straight Power 11 hab ich storniert.
Wie schließe ich jetzt die Nvidia an?
Die hat zwei PCIe Buchsen.
Nehm ich nur das Kabel mit VGA1, das hat zwei PCIe Stecker.
Oder 1x VGA1 und 1x VGA2?

Bei Dark Power Pro 11 hat man jeweils ein Rail genommen also 12V3 und 12V4 und dann Anschluss 1 und 3 mit separaten Kabeln, als nix mit zwei PCIe Steckern.
Vom Grundprinzip sollte das beim 12er ähnlich sein.

Und auf was würdet ihr das NT stellen, Overclocking an oder aus?
aus.
 
Er hat Jehova gesagt!
 
@bobby
Danke, so hab ichs dann angeschlossen 👍
Jeweils ein Kabel auf 12V3 und 12V4.
Die zweiten unbenutzten Enden von jedem Kabel im Gehäuse verstaut.
Den Schalter Overclocking auf Aus.

Mit dem Leistungsmessgerät komm ich mit dem Be Quiet auf ca.370W in Destiny2 mit dem Alten Corsair waren es bis zu 15W mehr aus der Steckdose.

Eine Empfehlung wie man seine Grafikkarte verkabelt steht in der Tat nicht in der Bedienungsanleitung.

Noch eine Sache zum alten NT, im 3DMark Time Spy Extreme Stresstest war maximal GPU+100MHz MEM+1000MHz möglich ohne das der PC aus ging.
Aktuell sind GPU+120MHz MEM+1020MHz ohne Probleme möglich.
Mehrere Stunden Destiny2 ohne Probleme.

Tolles Teil das Dark Power 12
P_20220312_172145_1647109062945.jpg
 
@bobby
Danke, so hab ichs dann angeschlossen 👍
Jeweils ein Kabel auf 12V3 und 12V4.
Die zweiten unbenutzten Enden von jedem Kabel im Gehäuse verstaut.
Den Schalter Overclocking auf Aus.

Mit dem Leistungsmessgerät komm ich mit dem Be Quiet auf ca.370W in Destiny2 mit dem Alten Corsair waren es bis zu 15W mehr aus der Steckdose.

Eine Empfehlung wie man seine Grafikkarte verkabelt steht in der Tat nicht in der Bedienungsanleitung.

Noch eine Sache zum alten NT, im 3DMark Time Spy Extreme Stresstest war maximal GPU+100MHz MEM+1000MHz möglich ohne das der PC aus ging.
Aktuell sind GPU+120MHz MEM+1020MHz ohne Probleme möglich.
Mehrere Stunden Destiny2 ohne Probleme.

Tolles Teil das Dark Power 12
Anhang anzeigen 738377
Ich hab ein kleineres 650W Dark Power 11, mit dickerer Hardware und trotzdem keine Probleme.

Dein NT ist unnötig überdimensioniert ;)
 
Ich hab ein kleineres 650W Dark Power 11, mit dickerer Hardware und trotzdem keine Probleme.

Dein NT ist unnötig überdimensioniert ;)
Das mag im Idle und Officebetrieb sicherlich stimmen das trifft dann übrigens auf deins genauso zu. In Anbetracht von Lastspitzen und der zu erwartenden starken Erhöhung beim Verbrauch schon ab der kommenden Graka Generation finde ich es angemessen. Da die Effizenz im unteren Auslastungsbreich bei dem NT sicherlich exellente Werte haben dürfte was spricht dagegen? Nur weil auf deinem 650W und auf seinem 850W steht verbraucht seins nicht sehr viel mehr als deins im Betrieb. Für den Fall das du dir für kommende Graka/CPU Upgrades möglicherweise was neues kaufen mußt, hat er auf sicher noch genug Reserven. Selbst eine aktuelle 3080ti/3090(ti)/6900XT würde ich nicht ruhigen Gewissens mit einem 650W NT betreiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh