Problem: sporadisch kurze Aussetzer bei 3D Grafik

nailbomb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
85
hi, wollte mal fragen ob auch andere notebook nutzer das folgende problem haben:

bei allen anwendungen die direct3d benutzen habe ich hin und wieder kleinere aussetzer (< 1 sek.), d.h. die grafik bleibt einfach kurz stehen - geht aber dann auch sofort weiter. den effekt kann man sich ungefähr so vorstellen, als ob man einfach ein laggy multiplayer game zocken würde, nur das es bei _allen_ 3d anwendungen auftritt. komischerweise tritt dieses phänomen bei opengl games nicht auf, nur direct3d scheint betroffen zu sein.

ich habe ein ansonsten sehr schönes ASUS A8JS, aber evtl. interessiert das ja auch besitzer anderer notebooks, hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen?

dieses problem ist unabhängig von der windows installation oder von den graka-treibern - habe das mitgelieferte windows, ein frisches windows, die mitgelieferten treiber, aktuellste treiber, mit und ohne post-sp2 hotfixes, org. directx, aktuellstes directx, einen proz.kern. testweise ausgeschaltet, pae deaktiviert, ram entfernt, festplatten und dvd-lw getauscht, mit und ohne sound, alle möglichen kombinationen durchprobiert - komme aber einfach nicht hinter die ursache.... :grrr:

also, ich bin wahrlich kein noob, aber mir fällt einfach nix mehr dazu ein - hat vielleicht jemand eine idee, einen vorschlag, oder einfach nur ähnliche erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand eine idee oder ähnliche erfahrungen????
 
Hast du schon mal die Temperaturen ausgelesen? Welche Spiele sind das genau? (alle 3d-Anwendungen, welche?) Ansonsten, hast es schon mal mit niedrigeren Einstellungen probiert? Alles auf Low? Laufen Ram und FSB synchron?
 
Hast du schon mal die Temperaturen ausgelesen? Welche Spiele sind das genau? (alle 3d-Anwendungen, welche?) Ansonsten, hast es schon mal mit niedrigeren Einstellungen probiert? Alles auf Low? Laufen Ram und FSB synchron?

Temperaturen sind alle ok, Graka 50°-60° C. Es betrifft wirklich alle 3D Anwendungen, kann also nur am Betriebsystem und/oder Treiber oder an der Hardware liegen. Die Grafik ist auch super schnell und flüssig, so wie es bei einer GeForce 7700 sein soll, habe nur eben diese blöden Aussetzer ab und zu. RAM und FSB synchron? Hm, hab am NB nix geändert, muss das gleich mal mit ein paar Tools auslesen, im BIOS sieht man ja nix...

irdendwelche OSDs? Sprich, FPS counter oder so?

Nope. Frisches XP und NVIDIA Treiber (Version egal, hab mehrere ausprobiert), sonst nix!
 
@ Alle A8JS Besitzer

Falls es noch jemanden interessiert, die kurzen Aussetzer bei Spielen liegen bei mir an der onboard Soundkarte! Wenn ich diese deaktiviere (im Gerätemanager, nicht im Spiel) läuft alles super fluffig ohne zu stottern.

Da Spiele ohne Sound aber ein bisschen blöde sind, werd ich mir eine externe Soundkarte kaufen und hoffen, dass diese nicht solche Effekte macht (probiere als erstes die "Creative X-Fi Xmod" aus).

Schaun mer mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch das A8JS und habe auch diese kurzen Aussetzer. Und BF1942 ist wirklich nicht das grafisch anspruchfolste Game. Naja vielleicht sind die Treiber auch nicht die besten?!
 
tja, liegt entweder an den treibern, oder der hardware, jedenfalls ist es nervig.

ich bin mir auch zu 100% sicher das mein schleppi NICHT defekt ist, das haben mit sicherheit ALLE baugleichen modelle. ich denke nur das die meisten leute da nicht so empfindlich sind, weil sie es einfach für kurze, bzw. ganz normale lags halten, oder gar nicht merken! (die meisten leute stört es ja nichtmal 4:3 games auf 16:10 mit verzerrter AR zu spielen, brrr :)

das mit der soundkarte hab ich erstmal auf eis gelegt, diese x-mod war ein witz (klar, sound ohne treiber, logo das da keine sound-hw drin steckt).

ich weiß auch nicht ob die sound-geschichte nur symptom oder ursache ist. das problem ist, schießt bei css z.b. ein gegner auf dich, muss der schuss sound abgespielt werden, und dann hängt es manchmal kurz, gerade dann wenn man reagieren müßte, diese paar milisekunden machen einiges aus.

über jetzt längere zeit habe ich auch beobachtet, dass diese sound-hänger immmer genau dann passieren, wenn auf die HD zugegriffen wird (led leuchtet auf), als ob der die sounds in diesem moment erst von der HD laden würde, was ja eigentlich nicht sein kann, da irgendwann zumindest alle sounds im ram sein müßten, spätestens nach dem ersten mal abspielen. aber nein, die hänger gehen nicht weg.

evtl. ist auch der soundtreiber einfach schrott und lagert seinen cache auf die HD aus, wer weiß das schon. es hat irgendwas mit dem sound, IO system oder windows/treiber verhalten zu tun, keine ahnung, ich hab die schnauze voll....

ich kann (muss) mittlerweile damit leben, schön ist es aber nicht :(
 
Falls sich jemand beim googeln oder der Boardsuche hier hin verirrt, habe das Problem behoben, alles funktioniert jetzt bestens! :bigok:

Ursache war der buggy XP Soundtreiber von der Asus Homepage. :fire:

Lösung ist der neuere Treiber 6.10.1.6030, auf der Homepage unter Vista gelistet, funktioniert aber auch unter XP, und zwar endlich fehlerfrei! :hail:

Mehr Infos bald im A8Js Sammelthread.... THREAD KANN GESCHLOSSEN WERDEN! :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh