Problem. USB 3.0 Geräte limitiert auf 40mb/s

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Hallo!

Ich habe leider das Problem, dass alle meine über USB 3.0 Hub an meinem Server angeschlossenen Festplatten nur maximal 40mb/s schreiben und lesen können. Das ist aber nicht das wirklich machbare, da ich z.B. eine Seagate 5TB einsetze, die an meinem Laptop wesentlich schneller funktioniert.
Egal was ich mache, Port gewechselt, Hub ausgetauscht, direkt an das Mainboard angeschlossen, es bleibt bei den 40mb/s maximal. Man sieht auch wie die Transferrate beim Windows Kopierdialog genau bei ca 40mb/s cappt.

Ich verwende ein ASrock B85M Pro4 unter Windows 10. Das Problem bestand allerdings auch bei Windows 8. Ich bin mir sicher, dass das irgendwas mit den Treibern auf dem System zu tun hat. Nur leider finde ich keine aktuelleren. Ich habe schon versucht über Windows im Gerätemanager die Treiber upzudaten. Ich habe auch schon versucht, die Mainboad-Herstellertreiber zu installieren, aber da wird nichts USB 3.0 spezifisches angeboten. Auf der Intel-Seite (es ist ein Intel Controller verbaut) finde ich seit jeher nichts oder bin total verwirrt. Das dortige Identification-Tool hat bei mir leider noch nie funktioniert.

Hat jemand schonmal ähnliches gehabt und weiß vielleicht eine Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows hat seid Win 8 einen eigenen USB3 Treiber, daher wirst Du kaum andere Treiber für Win 10 finden.
 
Max. 40 MB/s lässt darauf schließen, dass entweder der USB3.0-Controller nur im HighSpeed-Modus arbeitet oder die Laufwerke an einen USB2.0-Port angeschossen wurden. Hast du denn alle USB-Ports ausprobiert? Dein Board hat hinten vier USB2.0-Ports und nur zwei USB3.0-Ports. Sicher, dass der richtige dabei war, als du durch Umstecken versucht hast das Problem zu lösen? Du nutzt auch ein USB3.0-Kabel? Nur damit können die Laufwerke im SuperSpeed-Modus von USB3.0 betrieben werden.

Was für ein Treiber hast du denn aktuell für den USB3.0-Controller installiert? Schließe die Platte bitte mal an und lade dir das Tool DriveControllerInfo herunter. Führe es aus und erstelle ein Bildschirmfoto von dem Programmfenster (bitte nur vom Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Nutze dafür am besten das Snipping-Tool von Windows. Stelle dieses Bild dann hier rein.
 
Hast Du die Intel-Chipsatztreiber (entweder von der ASRock-Website oder von der Intel-Website, dort heißt das Intel INF Utility) installiert? Wenn nein, wird der USB 3.0-Controller evtl. nur im EHCI-Modus (USB 2.0) funktionieren, was deine Beobachtungen stützt.

Im Gerätemanager muss unter den USB-Controllern ein Controller mit "xHCI" auftauchen, das ist der USB 3.0-Controller. Falls dort kein Controller mit "xHCI" aufgeführt ist, brauchst Du entsprechende Treiber.
 
@Eye-Q
Das gilt aber nur für Windows 7 (und ältere Versionen). Ab Windows 8 gehört ein Standard-xHCI-Treiber zum Lieferumfang, der mit allen xHCI-Controllern, sprich USB3.0, kompatibel ist. Er nutzt Windows 10.
 
Moin...
Vielleicht spät, aber sicherlich nicht ZU spät habe ich eine Lösung für genau das beschriebene Problem zu bieten...
Hintergrund: ich habe eine Samsung 750 EVO und Samsung 500 GB Festplatte je in ein externes USB3 Gehäuse eingebaut.
Beide Platten wurde am USB-Hub mit max. 40 MB/s beschrieben. Am vorderen USB Anschluss wurde die SSD mit 350 - 400 MB/s befeuert, die normale Platte mit 40 MB/s... Nach einigem hin- und hergetausche stellt sich das eine USB3 Kabel (A-A) als Ursache heraus. Auch die normale Platte wurde dann mit 130 MB/s (statt 40 MB/s) mit dem anderen Kabel beschrieben.
Mit einem neuen USB3-Kabel für den Hub waren auch dort die hohen Übertragungsraten möglich.
Sowas kostet unnötige Lebenszeit...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh