Problem,wieso schwankt Coretemp ?

aphofis

Enthusiast
meine coretemp anzeige schwankt immer so zwischen 47 und 59 im idle was ist denn da genau die richtige ? beide cores schwanken unterschiedlich stark ? ist vielleicht was nicht ok mit der CPU schlecht aufgesetzt ?

E6600
Zalman 9700 cnps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem programm liest du denn aus? hast du es mal mit anderen probiert?

Kann natürlich immer daran liegen, dass eine veraltete Version von CoreTemp benutzt wird (0.93 ist aktuell, denke ich), aber eine Schwankung mit einer Differenz von 12 Grad ist Anlass zur Sorge. Dass die Kerne mitunter unterschiedliche Temperaturen ausgeben, scheint ok, solange der Delta nicht übermässig gross ist.

- Check´ Deine CoreTemp-Version
- Check´ den Zalman...
- wieviel Vcore sind drauf bei welcher Taktung?

mit welchem programm liest du denn aus? hast du es mal mit anderen probiert?

hi
mit core temp
speedfan zeigt immer 40 und everest zeigt nix an :( alles nur keine cpu

hi ich verwende die aktuellste core temp version /zalman dreht
nix übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Hmm meine schwankt auch gut stark ( und ist laut) shice Zahlman.

Vieleicht sitz der Kühler auch nicht Richtig (fals es nicht Software abhängig sein sollte)

Evt. den Kühler mal neu aufsetzen.

Hmm, welche Batch hast Du da?

was ist Batch ? ich habe zusammenbauen lassen vom Shop (schlag mich nicht war zufaul und habe 2 linke hände
meine MOBO temp ist auch bei 52 grad fotos habe ich auch hier im forum suche eben dann hänge ich die hier an
gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja das ist tricky, wenn Du das Ding nicht selbst zusammengebaut hast, weisst Du einfach nicht wirklich, ob die Honks den Kühler ordentlich montiert haben (von der Wärmeleitpaste mal ganz zu schweigen). Ist schwer jetzt was Hilfreiches zu sagen... :( Teste ruhig mal everest und guck´ was das Ding ausliest.

Hmm, naja das ist tricky, wenn Du das Ding nicht selbst zusammengebaut hast, weisst Du einfach nicht wirklich, ob die Honks den Kühler ordentlich montiert haben (von der Wärmeleitpaste mal ganz zu schweigen). Ist schwer jetzt was Hilfreiches zu sagen... :( Teste ruhig mal everest und guck´ was das Ding ausliest.

everest zeigt leider keine cpu temp an habe version 2.20.405 (kostenlos)

kann ich da was falsch machen wenn ich das ding abmoniere ? kann ich die WLP der grafikkarte nehmen ? ist ja auch zalman ? gleiche tube habe sonst nix
habe ja auch selber den grafikkartenlüfter gewechselt ;)

ok habe mal die neue version
cpu temp stimmt mit core temp überein im idle betrieb 50 grad ohne das ich was mache ist doch zuhoch oder ?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ok ;)
auch wenn die idle temp etwas niedriger sein könnte...

yep...aber an der obergrenze

ich hab ein deutlich kleineres dazu noch gedämmtese 19" gehäuse , den kleineren kühler (9500), ,einen 6600 @3000
die gleichen 2 auslass 80er , ne heisse 1900 GT und noch 3 pcikarten im gehäuse ...einlass ist 120mm
alle lüfter drehen nur um ca. 1000 U/m

temps 42 idle nach 60 min. / 52 last Orthos nach 60 min.

temperaturanalysen sind generell sauschwierig ...man sollte dazu unter anderem immer auch die genaue rpm der lüfter und noch viele andere parameter wissen , um da aushelfen zu können.

ich denke immer empfehlenswert ist es mal bei temp.problemen die HS unter die lupe zu nehmen .
intel hat in gewissen chargen nicht die allerplansten hs verwendet.

empfehlenswert ist auch die verwendung von richtig aufgebrachten liquidpro ..hat in jedem falle bei mir immer ca. 2-3 Grad auch gegenüber Arctic Silver gebracht .

grüsse
s

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel von den Zalman-Kühlern, aber so mies sind die auch wieder nicht. Temperaturen von 47-59 Grad bei Default-Vcore und Defaulttaktung sind hammerhart... Da kann was nicht stimmen, ganz sicher. Ich habe z.B. bei besagter Defaulteinstellung 22-24 Grad idle...
Ich würde in jedem Fall mal entweder selbst, oder von einem fachkundigen Bekannten/Freund/Menschen den Kühler mitsamt Wärmeleitpaste aufsetzen.

22-24° kann aber auch nicht stimmen oder denkst du, der prozessor wird gar nicht warm?

was zeigt coretemp bei dir denn an (version 0.9.3)?

Doch passt schon. Ist per default einer, der 1,25 Vcore nimmt. Gehäusebelüftung darf ich mal als optimal bezeichnen. Si-120 ordentlich gelappt und 160 Kubikmeter Enermax 120er drauf. Raumtemperatur dürfte wohl um 18-19 Grad gelegen haben.

das glaubst du aber nicht wirklich oder? wie gesagt check mal bitte coretemp.....

Glaubs´ ruhig:=) Die Werte von denen ich rede sind CoreTemp-Werte (0.93).

unvorstellbar - dazu noch mit aircooling - aber gut - muss es wohl glauben...

ja danke euch werde trotzdem wenn ich mich mal traue am WE einen blick drunterwerfen CPU

hoffe mache da nix kaputt ......

@Alex: Also Raumtemperatur ist halt ein bischen höher, als damals, aber es geht ja in die richtige Richtung. :)

weis vielleicht jemand von euch was für Spezifikationen der E6600 hat ?

ich meine höchst und niedrigst temp im betrieb ?

@aphofis lass lieber gut sein, sonst geht am Ende noch was kaputt...
Temps sind von der Konfiguration abhängig aber je tiefer desto besser ist der Grundsatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh