Problem zwischen Fritzbox und Sitecom Router

ATIfreak1989

Enthusiast
Hi Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine FritzBox mit integriertem DSL Modem und VoIP (aber ohne WLan), des Weiteren einen Router von Sitecom (ahh... Modell muss ich noch nachgucken, ein 24€ Ding von MM... edit: Sitecom WL-607) mit WLan...

Die FritzBox habe ich schon länger, mit Hilfe des Routers wollte ich nun auch WLan nachrüsten !

Das klappt auch nahezu perfekt...
Ein Kabel verbindet WLan Router und Fritzbox, bei beiden ist das Kabel in LAN1, an dem WLan Router hängt außerdem ein Laptop im Port LAN2 !

Ich kann:
- mit dem Laptop auf Router und Fritzbox zugreifen (per IP in Browser)
- mit meinem PC im Nachbarraum per WLAN auf Router und Fritzbox zugreifen (IP in Browser)
=> Ping "IP von Fritzbox oder Router" in der CMD-Leiste klappt auch von beiden Orten
- jedoch die Internetverbindung funktioniert nicht -.-

Eingestellt hab ich:
=> IP Fritzbox: 192.168.178.1
=> IP WLan Router: 192.168.178.20
=> IP Laptop: 192.168.178.101 (per DHCP von WLan Router)
=> IP PC: 192.168.178.102 (per DHCP von WLan Router)
Standardgateway und DNS Server bei Laptop und PC: IP von Fritzbox

Wo ist mein Denkfehler ? Ich bin ja schon kurz vor Internet, aber halt noch nicht komplett

MfG und Danke für die Tipps,
ATIFreak

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puuh... kacke... kann ich heute nicht mehr testen... muss ich morgen ma gucken...
danke für den tipp...

=> ist das von der verbindung richtig gemacht ?

Hm sheinbar musste dem Router noch "beibringen" das er auf das Modem zu hören hat. Also auch bei ihm Gateway oder so einschlagen. Hast du das Modem auch mit dem DSL-Eingang verbunden ?

jaa... hatte ich....

und wie durch geisterhand... heute funzt alles einwandfrei...
komisch.. dabei habe ich nichts geändert... das windows allheilmittel Neustart hats hingebogen.. beim PC und beim Laptop !

naja... danke dennoch fürs mitdenken^^

Dann schreib mal was zum Router ^^
Will mehr Infos zu Aussehen, Funktion ( Einrichtung ) und Leistung

Aussehen: joar... neutral... ist ziemlich klein
Funktion: kann man nicht viel zu sagen... so wie auf der Verpackung steht
Einrichtung: per Webbrowser recht komfortabel, Deutsche Sprache wird unterstützt
Leistung: Absolut Ok... Router steht im Erdgeschoss und ich hab im 1. OG im Zimmer Schräg rechts (Luftlinie ca. 15m) trotzdem vollen Empfang... meine 2Mbit Leitung kann ich voll ausnutzen

für 24€ bei MM bin ich vollends zufrieden !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh