[Problematik behoben] sporadische kurzzeitige Ruckler beim Spielen -> ATI-Grafikkarte

GaBBa-Gandalf

Enthusiast
[Problematik behoben] sporadische kurzzeitige Ruckler beim Spielen -> ATI-Grafikkarte

Hallo Jungs....

Heute brauche ich mal Eure Hilfe...

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass es beim Spiel Battlefield BC2 sporadisch zu extremen Rucklern kommt.
Das Spiel läuft für einige Zeit sehr flüssig und auf einmal bricht die Framerate ein - das für ca. 5 Sekunden - und anschliessend läuft das Spiel wieder ohne Probleme.

Gestern hab ich mal wieder Dirt2 gespielt. Hierbei passiert genau das Gleiche.
Leider weiss ich noch nicht woran es liegt.

Wenn ich bsp. CoD2 spiele, passiert dies nicht.
Eventuell hängt es nur mit der API DX11 zusammen?!

Mein System:
i7-2600K @ 4000MHz, 8GB Ram, ATI 6970, Win7 x64, Cat 11.5b

PS die Probleme treten auch im normalen Zustand (nicht übertaktet) auf.

Vielleicht weiss jmd. einen Rat...

Gruß
GaBBa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei BC2 habe ich auch solche Probleme sobald ich unter 60 fps falle was mit einer gtx460 der Fall ist im sli zum Glück nicht.

Das scheint einfach mies Programmiert zu sein weil selbst bei einem drop von 60 auf 55 ruckelt es :)

Bei Dirt habe ich diese Probleme nicht.

Wobei du ja nun auch eine ATI hast, was ich als erstes mal Probieren würde ist die Karte stark unter takteten, Treiber aktualisieren kann auch nie verkehrt sein.

Des weiteren würde ich mal auf die Temperaturen achten.

Es ist ja nun auch wärmer und eventuell kommt dein Prozessor in den Bereich des Throtteln weil sie zu warm wird, das wäre meine erste Vermutung ;)

Grüße

Nunja... Neuster Treiber ist drauf. Grafikkarte & CPU haben "traumhafte" Werte bei den Temp. - beides Wassergekühlt :)

Ansonsten werd ich mal einen älteren Treiber testen...

Kann sein das deine Festplatte einen weg hat?

Ich würde auch sagen, dass die Festplatte Limitiert.

Wen du so gütig wärst und dir nen Ramdist für das Game erstellst....

Wenn es dann nicht mehr ruckelt, haben wir den Übeltäter.

Ich habe nun mal die Festplatte defragmentiert = Keine Besserung.
Die Gamepartition ist auf einem Raid0-System (2 x 1TB Samsung F1). Sollte also schnell genug sein.

Ich hab nun mal MSI Afterburner installiert und man erkennt den Framedrop.

Nun hab ich mal im Single-Playermodus gespielt. Da tritt das Problem nicht auf. Eventuell hab ich ja Verbindungsprobleme?! Ich muss weiter testen... :(

Alles nervig.

Habe mit BC2 das gleiche Problem. Keine Ahnung woran es liegt.

Habe das gleiche problem in GTA 4 bisher habe ich den Übeltäter nicht gefunden, was hast du unter Windows 7 bei ramverwaltung eingestellt?

mangaman

Installiere mal in BC2 manuell den neusten Punkbuster

Dies brachte leider keinen Erfolg ^^ :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Ich überlege schon mal Win7 neu aufzusetzen... Hoffe nur das dies auch was bringt...

EDIT:

So ich hab nun alles im BIOS mal auf default gestellt. Auch dies hat keine Abhilfe gebracht... Aktuell teste ich ob es eventuell am WLAN liegt. Werd nun mal den Rechner per NW-Kabel am Router anschliessen.

Das Deaktivieren der Lmhosts-Abfrage hat auch nicht geholfen....

EDIT:
Per NW-Kabel keine Verbesserung...
Teste dann statts 4 Ram-Riegel mit nur 2 Ram-Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
So ich habe 2 Ram-Module ausgebaut, getestet und siehe da keine Ruckler mehr.
Anschliessend hab ich die entnommenen Ram-Module wieder eingebaut und dachte der Fehler tritt wieder auf. Nichts von dem. Momentan gibts kein Ruckeln, obwohl wieder alle 4 Module arbeiten.

Verstehen darf man das aber nicht, oder?

@ ALL
Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen mir zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja fast nix gemacht.

Aber mal ein schönes Beispiel für einen User der mitdenkt und nicht nur will dass hier alle die Überlegungen und die Arbeit machen.

Und wieder einmal außerdem ein Fall der das bestätigt was ich immer sage: Durchprobieren der HW ist IMMER die beste Möglichkeit einen Fehler zu finden. Oft imho gar die EINZIGE Möglichkeit... alles andere ist eigentlich nur Hirnwixerei...

Richtig. Nur Sinn macht es manchmal nicht :)
Schönen Abend noch :)

PS Nach einigen Stunden testen kam kein Ruckler mehr.
Werd aber trotzdem mal MEM-Test durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass bei 4 Ramriegeln irgendeine Spannung manuell nicht korrigiert wurde.

Jetzt wo du die Teile raus und wieder rein hast, hat das Board automatisch nachgezogen.......so stelle ich mir das vor.

Danke dass du uns geholfen hast, dir zu helfen.

Das Ruckeln war aber wirklich sehr fies.

Ist es immer noch ruhig?

@ Chezzard
Wäre ein gute Idee, aber da die Settings der RAMs manuell eingestellt waren/sind, war es dies wohl nicht.

@ TaZe
Da ich noch auf Arbeit bin konnte ich bisher wenig testen.
Ich lies jedoch diese Nacht Mem-Test durchlaufen. Heute Früh sah ich, dass es wohl zu einem Abbruch kam.

Ich hab dann ein 4 GB Kit ausgebaut und momentan läuft das ganze noch. Die ersten 2 Stunden waren erstmal OK. Mal sehen wie es ist wenn ich zu Hause bin. Danach werd ich das 2. 4 GB Kit testen.

Edit:
Ich habe zu meiner Fehlermeldung folgendes gelesen:
3. Und nun zu der Ursache die für ca. 95% aller „Unexpected Interrupt – Halting“ Meldungen verantwortlich ist. - Die Festplatte hat sich während der Ausführung von Memtest86 rekalibriert. – Dies ist ein ganz normaler Vorgang, mit der sich die Schreib/Leseköpfe an den geänderten Plattendurchmesser anpassen, wenn sich die Festplattentemperatur ändert (Längenausdehnungskoeffizient der Stoffe).

Irgendwie konnte ich mir sowas denken und habe für dem 2. Test alle Festplatten abgeklemmt ( Ich Fuchs :) )

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem jetzt genuf Zeit für einen MEM-Test draufgegangen sind, kann man sagen, dass die Speicher i.O. sind :)

Somit hat sich das Problem erledigt und wurde bei der Störungsanalyse mehr oder weniger von selbst beseitigt.

################ Störungsbericht ################

=> Störungsverhalten:
Beim Spielen kam es zu massiven sporadischen Performanceeinbrüchen. Hierbei fiel die Frame-Rate extrem herunter.
Beispiel: Link YouTube - Dirt 2 - sporadisches Ruckeln

=> Eingeleitete Maßnahmen:
- Einstellen der Defaultwerte im Bios: führte zu keinem Erfolg
- Die Grafikoption 'VSync' ausschalten: führte zu keinem Erfolg
- Das Ausschalten der Firewall + Antiviren-SW: führte zu keinem Erfolg
- Festplattendefragmentierung: führte zu keinem Erfolg
- Das Deaktivieren der Lmhosts-Abfrage: führte zu keinem Erfolg
- Verwendung eines NW-Kabels statts W-Lan: führte zu keinem Erfolg
- Das Entfernung & die Hinzunahme eines RAM-Kits: führte zum Erfolg

=> Genaue Störungsursache:
Zur Analyse wurden beide RAM-Kits per MEM-Test geprüft. Hierbei waren keine Fehler ersichtlich.
Die genaue Störungsursache konnte nicht ermittelt werden.

-Ende- :)

PS ich bin wohl schon zu lange im IT-Management tätig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten die Speicher haben nicht richtig im Slot gesteckt oder der Slot war iwie verstaubt...

Habe mit BC2 das gleiche Problem. Keine Ahnung woran es liegt.

Hast du schon versucht in der Settings.ini den Wert bei "RenderAheadLimit" auf 0 zu setzen? Seitdem habe die ich FPS-Hänger lediglich beim erstmaligen Spieleintritt. Ingame sind die Ruckler vollständig verschwunden. Das hatte in meinem Fall auch nichts mit Punkbuster zu tun sondern mit der Grafikkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh