Wenn dann ist das mehr ein Nachteil für den Nutzer, weil er den Akku nicht selber wechseln kann, sondern zu teureren Serviestätten gehen muss. Aber aus Umweltschutzgründen? Ob der Akku vom Nutzer oder vom Hersteller getauscht wird interessiert doch die Umwelt nicht...
Du unterschätzt den Anteil der Käufer, die sich nicht mehr die Mühe machen, ein Gerät mit defektem Akku warten zu lassen bzw den Anteil der Verkäufer, die jedem Kunden raten, lieber ein neues Gerät zu kaufen, als das alte einzuschicken.
Das Problem ist, dass die Hardware vieler Produkte noch funktionsfähig ist. In der Regel ist der fest verbaute Akku die Schwachstelle und genau die sorgt dafür, dass ein eigentlich noch funktionsfähiges Gerät einfach weggeschmissen wird.
Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Wirtschaft das so plant (Stichwort: Geplante Obsoleszenz) oder ob die Industrie noch nicht so weit ist. Vllt würde auch unser Wirtschaftssystem kaputt gehen, wenn wir das auf einmal umkrempeln.
Ich finde persönlich, dass viel zu viel brauchbare Hardware entsorgt wird und irgendwo landet. Recycelt wird auch nur ein winziger Bruchteil, da teuer bzw die Methoden nicht zufriedenstellend. Derzeit gibt es einzelne Forschungsgruppen die sich nur damit befassen, wie man die ganzen wertvollen Elemente zB aus Mainboards oder sonstigen teilen isolieren kann. Das ist nen riesen Aufwand das alles kostengünstig zu trennen und vor allem so, dass die Umweltbelastung nicht weiter ansteigt durch die Verwendung diverser Chemikalien bzw Verbrennung von Inhaltsstoffen.
Die Hersteller aber vor allem die Kunden sollten sich darüber im Klaren sein, dass Konsum nicht alles ist. Der Markt existiert und funktioniert, weil das Angebot nun mal das Angebot ist und die Kunden nun mal das kaufen, was es gibt. Würde man gezielter kaufen, müsste sich der Markt anpassen. Aber wer nicht hinterfragt, kann auch nichts bewirken. Es ist also durchaus wünschenswert im Sinne zukünftiger Produktzyklen, auch hinsichtlich aller Ressourcen, die Haltbarkeit der Geräte zu steigern, anstatt jedes Jahr die Quartalszahlen immer weiter in die Höhe zu treiben. Letzteres ist nämlich nur Hokuspokus, der vielen schadet und nur wenigen Menschen etwas bringt (meist auch noch denen, die sowieso genug haben).
Die Lage wird aber leider komplett ignoriert. Dabei wird es in den nächsten Jahren noch sehr interessant werden. Die Chinesen sitzen mittlerweile auf fast allen Seltenen Erden und die restlichen Rohstoffquellen in Afrika und Südamerika werden auch langsam aufgekauft. Ich frag mich wie lange die Industrie noch dabei zu sehen will, wie man stetig wertvolle Materialien auf den Müll schmeißt und gleichzeitig die nötigen Rohstoffe unaufhörlich verbraucht.
Seltene Erden - der Name kommt nicht von ungefähr.
Zieh dir mal die Doku in meiner Sig rein. Es geht eigentlich gar nicht darum, sich grundsätzlich schlecht zu fühlen, etc. Aber sich mal nen Bild machen, was da so abgeht und warum gewisse Konzepte existieren und andere nicht, das halte ich für wichtig. Ob man das dann als Blödsinn einstuft oder als Erleuchtung sei jedem selbst überlassen.