Problematik fest verbauter Akku - Umweltbundesamt will iPad und Co. verbieten

Das Argument Umweltschutz kann ich hier eigentlich am wenigsten nachvollziehen, denn so müssen die Hersteller weniger Akkus produzieren, weil sie nicht vom Kunden erworben werden können - Stichwort Ressourcen sparen - und sie sparen sich die recht aufwändige Konstruktion einer Akkuhalterung, die der Nutzer problemfrei benutzen kann.

Lol ernsthaft ? Hast du über die Sätze nachgedacht oder sie frei aus dem Bauch geschrieben?

Du weisst schon, dass es hier nicht darum geht möglichst wenige Akkus zu produzieren, sondern darum, dass bei defekten Akkus komplette Geräte austauscht werden müssen ?
Der materielle Produktionsaufwand für ein Gerät inkl. Akku ist immernoch bei weitem höher als der eines einzelnen Akkus.

Wenn bei einem Auto der Motor einen Defekt hat, ist es nach deiner Logik also sinnvoller gleich das ganze Auto zu ersetzen. Wenn man keine Ersatzteile produziert spart man ja Ressourcen...

Zur aufwendigen Akkuhalterung: Nur Notebooks haben ein Scharnier mit Verriegelung, da die Akkus sehr groß und schwer sind.
Tablets, Handys usw kommen mit einer kleinen Haltenase aus, die vll. ein tausendstel des Gesamtgewichtes ausmacht. Der Konstruktionsaufwand ist hier vernachlässigbar.

Das ganze verfolgt einzig und allein die Taktik, dass der Kunde

a. den Akku nicht selbst tauschen kann sondern dafür eine teure Reparatur beim Hersteller oder bei einem Tochterunternehmen in Anspruch nehmen muss
b. was den Herstellern lieber ist: Das Gerät entsorgt und sich ein neues kauft
c. den Akku aufwendig selbst oder durch ein nicht authoriziertes Unternehmen tauschen lässt und somit keinerlei Garantieansprüche mehr hat.

Egal was : Alle Varianten bieten nur finanzielle Vorteile für den Hersteller - direkt oder indirekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich kommt das wirklich.

Faszinierend finde ich, was hier für haarsträubende "Argumente" pro Nicht-wechselbarer-Akku kommen. Witzig, dass manche Leute "ihren" Hersteller scheinbar verteidigen müssen, obwohl der sich kein Stück für sie interessiert und diese Regelung gegen alle Handys mit festgeklebtem Akku gerichtet wäre. ^^
 
Guck dir doch die iphone-Nutzer an - die meisten haben immer das aktuellste Gerät.

Der Wechsel gemäß Vertragslaufzeit hat sich doch erledigt, seit es die Geräte nicht mehr subventioniert gibt.
Und auch dann könnte man üebr die zwei Jahre als Lebensdauer streiten. Mein ältestes Smartphone von SE ist 10 Jahre alt und läuft noch.

Ich wechsel meine Geräte auch sehr oft, einfach weil ich es mag. Die Geräte landen aber nicht auf dem Müll sondern werden über ebay verkauft bzw ich verkauf die an Apple zurück.

Weis nicht wie es bei anderen Herstellern ausschaut aber bei Apple kann ich auch defkete alte Geräte abgeben und sie verpflichten sich diese zu receyceln.
 
was früher hardware war sind heute wohl smartphones und tablets. irgendwannn wird man dann erwachsen und wechselt nur noch aus sinnvollen gründen
 
"Problematik fest verbauter Akku - Umweltbundesamt will iPad und Co. verbieten "
Und zwar zurecht - Diese Seuche gehört verboten.

Es geht hier um Obsoleszenz und damit um riesige Ressourcenverschwendung wenn kein Gerät länger als 2 Jahre hält und sich nicht entsorgen lässt!

Aber dann bitte im Rundumschlag durch die ganze Branche (Tablets, Notebooks, Zahnbürsten, Rasierer, MP3-Player und und und...)

"Wenn du auf einen guten Audioausgang wert legst, musst du aber beim iphone 4 bleiben" lächerlich... an einem SONY-Player kommt klangtechnisch keiner vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das permanente Verlangen nach Verboten die neue deutsche Krankheit?

Also bei mir halten die Geräte über 2 Jahre, hab sogar noch ein original iPhone welches einwandfrei funktioniert. Apple bietet einen gratis Receyclingservice an, wenn dieser so effektiv klappt wie auf deren Webseite angepriesen dann sehe ich da keine Probleme mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal zählen, wieviel Verbote es z.B. im Straßenverkehr gibt?! Die Meisten haben durchaus Ihre Daseinsberechitigung.
Gesetze sind dazu da Fehlentwicklungen im Markt entgegenzuwirken - der Kunde scheint ja dazu nicht in der Lage (schon mangels Alternativen).

Wenn der Markt das nicht selber regeln kann helfen eben nur noch Gesetze.
Ausserdem glaube ich, dass das auf EU-Ebene garnicht so schwer wird durchzusetzen. Denn Die Hersteller die in erster Linie festverbaute Akkus oder andere Obsoleszenzen einbauen kommen fast ausschließlich aus Übersee. In der EU würde man somit kaum einen Hersteller wirklich treffen, deren Lobbygruppe dann gleich nach Brüssel rennt (wenn sie nicht schon da sind) um sich bei der FDP zu beschweren.
Insoweit glaube ich schon, dass das durchaus ein gangbarer Weg ist.

Dennoch danke an Hardwareluxx, das Thema endlich mal aufzugreifen und den Punkt genau in die Wunde zulegen.

Wenn bei dir die Geräte länger als 2 Jahre lang halten, mag das schön für dich sein. Bei angegebenen 500 Ladezyklen, schließe ich daraus, dass du die Geräte nicht sehr oft benutzt bzw. nicht sehr lange (ach ja, kommt ja alle halbe bis ganze Jahre ein neues Iphone raus).
Soll aber auch Leute geben, die auf einen Hot-Swapable-Akku zwecks Unabhängigkeit vom Stromnetz angewiesen sind. Bei einem Smartphone ist das vielleicht noch vernachlässigbar, aber bei einem Computer eben nicht mehr.

Und hier mal wieder ein Beweis, dass es auch anders geht ohne Abstriche in Sachen Komfort machen zu müssen, wie von einigen hier krampfhaft behauptet.

KUPA X15 Tablet
Kupa Europa | Professional Tablet PC with Windows 7

Also mir braucht Keiner kommen und sagen, das muss aber so sein, weil man sonst so eine schöne kompakte Bauform nicht hinbekommt. Überdem steht dann sogar noch das bereits geltende Elektronikgerätegesetz. Speziell der Paragraph 4:

"Elektro- und Elektronikgeräte sind möglichst so zu gestalten, dass die Demontage und die Verwertung, insbesondere die Wiederverwendung und die stoffliche Verwertung von Altgeräten, ihren Bauteilen und Werkstoffen, berücksichtigt und erleichtert werden. Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist. Die Hersteller sollen die Wiederverwendung nicht durch besondere Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse verhindern, es sei denn, dass die Konstruktionsmerkmale rechtlich vorgeschrieben sind oder die Vorteile dieser besonderen Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse überwiegen, beispielsweise im Hinblick auf den Gesundheitsschutz, den Umweltschutz oder auf Sicherheitsvorschriften. Satz 2 und § 13 Absatz 7 gelten nicht für Elektro- und Elektronikgeräte, in denen aus Gründen der Sicherheit, der Leistung, aus medizinischen Gründen oder aus Gründen der Vollständigkeit von Daten eine ununterbrochene Stromversorgung notwendig und eine ständige Verbindung zwischen dem Gerät und der Batterie oder dem Akkumulator erforderlich ist."
ElektroG - Einzelnorm

Zuletzt noch fällt mir ein Werbespot von Motorola aus dem Jahr 1999 ein, in der für ein Handy mit Standard-AA-Batterieen geworben wurde. Der Spot wo jemand in Panik duch dem Wald rennt, ein Notruf absetzen will, aber leeren akku hat. Sein Motorola bot ihm die Möglichkeit, Standard-Batterieen aus dem Rucksack ins Telefon zu stecken. Damit war er dann gerettet :-)

Wie lange müssen wir eigentlich noch auf moderne Telefone mit integriertem Solarpanel warten?! Man könnte Millonen Kilowattstunden Stromproduktion sparen, würden die Geräte sich selbst aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol ernsthaft ? Hast du über die Sätze nachgedacht oder sie frei aus dem Bauch geschrieben?

Du weisst schon, dass es hier nicht darum geht möglichst wenige Akkus zu produzieren, sondern darum, dass bei defekten Akkus komplette Geräte austauscht werden müssen ?

Die Geräte werden nicht komplett getauscht. Ein iPhone 5 kannst du genauso öffnen wie ein Lumia 920. Die Hersteller bzw. deren Reparaturpartner haben dafür Spezialwerkzeug um an das Innenleben heranzukommen und den Akku zu tauschen. Da werden noch 4 Schrauben gelöst oder Kleber gelöst und ein neuer eingesetzt.
 
Umso schlimmer, dass man dann dafür über 80 Euro offiziell löhnen soll.
Ich würde auch so eine Entscheidung begrüßen!

Aber wenn ich so überlege, habe ich fast kein einziges Gerät (außer ein paar Billig-MP3-Player) mit fest verbautem Akku.
Denn darauf achte ich eigentlich immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
fest verbundene akkus haben erleichterte transportbedingungen im gegensatz zu losen akkus die in grösseren stückzahlen in einer sendung versendet werden. Dank der IATA Gefahrgutverordnung zum Transport von Lithium Ionen Batterien. ^^ Die ganze Manie Akkus fest zu verbauen startete ziemlich zeitgleich mit der Verschärfung/Einführung dieser Gesetzgebung im Luftverkehr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh