Wollen wir mal zählen, wieviel Verbote es z.B. im Straßenverkehr gibt?! Die Meisten haben durchaus Ihre Daseinsberechitigung.
Gesetze sind dazu da Fehlentwicklungen im Markt entgegenzuwirken - der Kunde scheint ja dazu nicht in der Lage (schon mangels Alternativen).
Wenn der Markt das nicht selber regeln kann helfen eben nur noch Gesetze.
Ausserdem glaube ich, dass das auf EU-Ebene garnicht so schwer wird durchzusetzen. Denn Die Hersteller die in erster Linie festverbaute Akkus oder andere Obsoleszenzen einbauen kommen fast ausschließlich aus Übersee. In der EU würde man somit kaum einen Hersteller wirklich treffen, deren Lobbygruppe dann gleich nach Brüssel rennt (wenn sie nicht schon da sind) um sich bei der FDP zu beschweren.
Insoweit glaube ich schon, dass das durchaus ein gangbarer Weg ist.
Dennoch danke an Hardwareluxx, das Thema endlich mal aufzugreifen und den Punkt genau in die Wunde zulegen.
Wenn bei dir die Geräte länger als 2 Jahre lang halten, mag das schön für dich sein. Bei angegebenen 500 Ladezyklen, schließe ich daraus, dass du die Geräte nicht sehr oft benutzt bzw. nicht sehr lange (ach ja, kommt ja alle halbe bis ganze Jahre ein neues Iphone raus).
Soll aber auch Leute geben, die auf einen Hot-Swapable-Akku zwecks Unabhängigkeit vom Stromnetz angewiesen sind. Bei einem Smartphone ist das vielleicht noch vernachlässigbar, aber bei einem Computer eben nicht mehr.
Und hier mal wieder ein Beweis, dass es auch anders geht ohne Abstriche in Sachen Komfort machen zu müssen, wie von einigen hier krampfhaft behauptet.
KUPA X15 Tablet
Kupa Europa | Professional Tablet PC with Windows 7
Also mir braucht Keiner kommen und sagen, das muss aber so sein, weil man sonst so eine schöne kompakte Bauform nicht hinbekommt. Überdem steht dann sogar noch das bereits geltende Elektronikgerätegesetz. Speziell der Paragraph 4:
"
Elektro- und Elektronikgeräte sind möglichst so zu gestalten, dass die Demontage und die Verwertung, insbesondere die Wiederverwendung und die stoffliche Verwertung von Altgeräten, ihren Bauteilen und Werkstoffen, berücksichtigt und erleichtert werden. Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden können, sind so zu gestalten, dass eine problemlose Entnehmbarkeit der Batterien und Akkumulatoren sichergestellt ist. Die Hersteller sollen die Wiederverwendung nicht durch besondere Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse verhindern, es sei denn, dass die Konstruktionsmerkmale rechtlich vorgeschrieben sind oder die Vorteile dieser besonderen Konstruktionsmerkmale oder Herstellungsprozesse überwiegen, beispielsweise im Hinblick auf den Gesundheitsschutz, den Umweltschutz oder auf Sicherheitsvorschriften. Satz 2 und § 13 Absatz 7 gelten nicht für Elektro- und Elektronikgeräte, in denen aus Gründen der Sicherheit, der Leistung, aus medizinischen Gründen oder aus Gründen der Vollständigkeit von Daten eine ununterbrochene Stromversorgung notwendig und eine ständige Verbindung zwischen dem Gerät und der Batterie oder dem Akkumulator erforderlich ist."
ElektroG - Einzelnorm
Zuletzt noch fällt mir ein Werbespot von Motorola aus dem Jahr 1999 ein, in der für ein Handy mit Standard-AA-Batterieen geworben wurde. Der Spot wo jemand in Panik duch dem Wald rennt, ein Notruf absetzen will, aber leeren akku hat. Sein Motorola bot ihm die Möglichkeit, Standard-Batterieen aus dem Rucksack ins Telefon zu stecken. Damit war er dann gerettet
Wie lange müssen wir eigentlich noch auf moderne Telefone mit integriertem Solarpanel warten?! Man könnte Millonen Kilowattstunden Stromproduktion sparen, würden die Geräte sich selbst aufladen.