Problembilderthread

Beim Übergang von Lightroom auf dei Option sRGB achten, dann im "Für Web und Geräte speichern" "in sRGB konvertieren" anhaken und die Ansicht auf WebRGB stellen und dann mit sRGB vergleichen. Kann aber auch sein, dass die Windowsanzeige das Farbprofil nicht peilt....dann einfach Irfanview...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Problem" hat mit der sRGB Einstellung in Photoshop überhaupt nichts zu tun ;)

Nochmal:

Der Monitor ist ein WideGamut Monitor. Dieser ist kalibriert, verfügt also über ein in der Windows Farbverwaltung hinterlegtes Monitor Profil.
Die meisten Programme erkennen dieses unter Windows 7 korrekt (Photoshop, Firefox, WindowsBildanzeige etc...)
Dort wird das Bild so angezeigt wie es ist. So wie man es dann in Photoshop sieht, sieht es auch beim Print aus.

Einige Programme können aber mit diesem Monitor Profil nicht umgehen. Diese ignorieren das Profil einfach. (zb. Opera wie in diesem Fall)
Folglich werden die Bilder falsch dargestellt und dank WideGamut auch viel zu knallig. (Unkalibrierter WideGamut schaut total poppig aus).

Eine andere Einstellung in Photoshop selbst ändert da gar nichts. Die Bilder sind ja in sRGB nur werden sie halt ohne MonitorProfil falsch interpretiert.

Hoffe das ist jetzt verständlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Args... ich habs immer noch nicht :-[

IE8, Opera und auch FF zeigen mir die Bilder nach dem Upload (egal ob sRGB oder Adobe RGB) "übersättigt" an. Für mich ist nur wichtig, wie die Bilder auf anderen Rechnern aussehen und wie kann ich dieses Übersättigen ggf. verhindern kann.

Hast dir überhaupt durchgelesen was ich geschrieben habe? :d

Es liegt NICHT daran wie du das Bild aus PS exportierst sondern es liegt einzig und allein an deinem Monitor bzw. der Kalibrierung bzw. den Programmen die deine Kalibrierung missachten (Opera, IE8 etc..)

1.)
So wie du es in Photoshop siehst, werden es alle Leute in Photoshop (und allen weiteren Programmen die das Monitorprofil beachten) sehen die vor einem einigermaßen kalibrierten TFT sitzen (egal welches Panel).
Leute die einen kalibrierten WideGamut TFT haben werden das Bild dann (so wie du) in Photoshop korrekt sehen und in Programmen die die Kalibrierung missachten eben übersättigt.

2.)
So wie du es in Opera, IE8 etc.. siehst werden es Leute sehen die vor einem unkalibrierten WideGamut TFT sitzen.
Bei diesen Leuten schauen die Bilder dann auch in Photoshop übersättigt aus.

3.)
Alle Leute die einen unkalibrierten TN Panel TFT oder anderen Nicht-Widegamut TFT unkalibriert benutzen, werden wohl irgend einen Farbmischmasch sehen.
Aber auf diese Leute braucht man ja auch nicht weiter achten ;)

Jetzt endlich verstanden? :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute in 3) sind aber leider 99% der User :)

Gibt es denn einen guten Nicht-TN-Panel Monitor ohne den weißen Mumut :d ?

Danke fürs nicht aufgeben Hombre ;)

Habs soweit kapiert auch wenn das Problem wirklich nicht leicht zu verstehen ist. Dafür verantwortlich ist also mein Monitor... Mit dem alten Samsung BW226 ist mir das nie aufgefallen, allerdings wurde mir gelegentlich ein Übersättigen bescheinigt. Und nun dachte ich, das ein gescheiter Monitor mit Kalibrierung eine gute Idee ist. Ich möchte zwar das meine Bilder gescheit aussehen, aber auch nicht die vielen Normaluser meiner "Pop-Art" aussetzen :shake:

Gibt es außer einem anderen Monitor weitere Möglichkeiten der Abhilfe?

Im Prinzip gibt es doch gar kein Problem, so wie ich es verstanden habe, sieht das Bild beim HP nur dann übersättigt aus, wenn die jeweilige Software das HP Profil auf diesem Rechner nicht unterstützt und damit die Farben nicht print-echt angezeigt werden. Ein anderer Monitor ohne das Profil sieht das Bild dann im Idealfall wie seppelchen mit dem Profil...

Im Prinzip gibt es doch gar kein Problem, so wie ich es verstanden habe, sieht das Bild beim HP nur dann übersättigt aus, wenn die jeweilige Software das HP Profil auf diesem Rechner nicht unterstützt und damit die Farben nicht print-echt angezeigt werden. Ein anderer Monitor ohne das Profil sieht das Bild dann im Idealfall wie seppelchen mit dem Profil...

Fast.
Man muss unterscheiden.

Ein anderer Monitor der kalibriert ist sieht das Bild wie seppelchen mit Profil.

Ein anderer nicht kalibrierter (NICHT-Widegamut TFT) sieht das Bild halt irgendwie, darauf hat man ja keinen Einfluss

Ein anderer nicht kalibrierter Widegamut TFT sieht das Bild so wie seppelchen ohne Profil

iHallo,
ich habe ein Problem mit PS Elements 8. Laut PS E8 ist das Camera-Raw-Plugin zwar auf dem aktuellsten Stand, jedoch kann ich meine Raw's nicht öffnen. Die Raw's wurden mit einer Canon G12 gemacht.
Google spuckt irgendwie nichts befriedigendes zum Thema aus.
Hat hier jemand eine Lösung?
Danke

PS Elements unterstütz vermutlich erst ab Version 9 deine Canon G12.
Du musst also vermutlich eine neue Version kaufen müssen oder deine Raws in DNG umwandeln. Dann sollte es auch mit 8 gehen.

Informationen findest du dazu per SuFu.
Der Thread hier ist auch nicht so wirklich passend ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh