Probleme 4850 GS

Wiwo25

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe Probleme mit meiner Gainward 4850 Golden Sample (zumindest glaube ich das), wenn ich Benchmark-Programme benutze. Bei Furmark habe ich Grafikfehler nach kurzer Zeit und 3D Mark wurde auch abgebrochen, so dass der jedesmal neu hochgefahren werden musste. Dachte, dass es an der Temperatur liegen könnte, gpu-z zeigte nach dem Neustart immer so um die 50°C an und ich denke nicht, dass sich die Karte so schnell abkühlt. Treiber habe ich gerade auch neu aufgezogen. Das einzige Spiel, bei dem der Monitor hin und herspringt zwischen Spiel und einem schwarzen Bildschirm ist Crysis, alles andere kann ich eigentlich problemlos spielen. Windows zeigt mir auch, die im Anhang dargestellten, Fehlermeldungen an. Hat einer ne Ahnung, woran es liegen könnte?

MfG
Wiwo

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sobald du eine 3d anwendung schließt ist die karte schnell wieder abgekühlt (und erst recht nach nem neustart)

du musst mal das ATI-tool nehmen und diesen 3D-Würfel starten. Dann kannst du gleich die temperaturen sehen (so 5-10minuten das ding laufen lassen sollte ausreichen)

hatte auch ne karte die 110° unter last hatte, aber sobald ich die andwendung geschlosssen habe ist die temp schnell wieder auf 65° gefallen.

Also probier das ATI-tool aus und schau ob die temperaturen in ordnung sind.

Ansonsten würde ich die karte umtauschen lassen falls das problem weiterhin besteht.

Scheint irgendwie ein Treiber-Problem zu sein, wenn ich den ATI-Würfel starte zeigt der mir auch, wie im zweiten Bild, ein Driver Kernel Problem. Da ich auf der ATI Seite wählen kann zwischen 4850 und 4870 und beide sich eigentlich nicht unterscheiden außer in den Taktfrequenzen, vielleicht sollte ich dann mal den Treiber für die 4870 anwählen...

meine macht mit 720 MHz den Vintage noch mit aber den 3DQuark 2006 schafft sie nicht mal mit den 700 MHz :( ... in normalen Spielen läuft sie aber auch stabil mit den 720

ich habe nen 140mm Lüfter draufgemacht ... 40° IDLE ... 60° LAST ... auf die spannungswandler lasse ich auchnen 80ger lüfter blasen ... an der temperatur kanns net liegen ausser vielleicht an den temps der speicher ... die haben ja auch keine kühler drauf, auch die spawas haben keine kühler drauf :(

vielleicht ist irgendwas im BIOS faul ... aber da gibs keine infos bei Gainward zu :(

Also ich denke nicht, dass es was mit den Temps zu tun hat. Ich bekomme immer diesen beschissenen Kernel Driver irgendwas Fehler. Mittlerweile habe ich die Treiber schon 2-3 de-und wieder installiert. Der "Driver Cleaner" bleibt auch irgendwie hängen, denn wenn ich bei "Cleaning selection" ATI angebe, löscht er zwar paar Files, kommt aber nicht zum Ende, so dass ich die Geschichte nach 15 Min abgebrochen habe. Oder soll ich da was anderes angeben (ATI Uninstall Utility, ATI IGP, ATI MMC ?). Beim ATI-Tool kriege ich auch eine Treiber Fehlermeldung. Geht mir langsam ein wenig auf die Nerven der Spaß...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
hatte ebend gelesen das es wohl ne charge von problematischn karten bei gainward gegeben hat ... mal sehen vielleicht bekommt man noch was raus

die fehlermeldung die du da auf deinen letzten screen hast die ist normal ... atitool unterstützt den treiber nicht und erkennt ihn deshalb auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
oh oh ... hm frag mich gerade ob ich sie gleich zurückschicke oder noch warte obs ne lösung gibt ... habe keine ersatzkarte daheim :(

so ... habe jetzt neuse BIOS draufgemacht und es scheint zu funktionieren ;) 3DQuark2006 läuft endlich stabil durch ... vorher ist es immer beim Caniontest abgeschmiert :)

werde auch mal die 740 MHz testen demnächst die ATI-Overdrive vorgeschlagen hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh