Probleme (Absturz,Freeze) bei Spielen wie BF3 oder Minecraft!

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter..
Mein RAM hat keine Fehlermeldungen gezeigt, meine Festplatte auch nicht, mein Motherboard hat nur ein BIOS und 2x Grafikkarten zum Testen hab ich auch schon. Nur die CPU hab ich nicht getestet, aber ohne die wäre wie als hätte man keine Räder aufm Auto :P
Die Temps hab ich auch alle schon gechechkt, wie man oben sehen kann..woran liegt es denn? :(

---------- Post added at 19:39 ---------- Previous post was at 19:36 ----------

Was mir aber auch komisch vorkommt, dass ich nicht wie bei meiner alten GTX 570 "nur" max. 90fps (avg. 60) bei Minecraft bekommen habe, sondern mit der Sapphire nur noch 30-40fps. Zieht Minecraft eher an CPU oder GPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich nicht, lass aber mal den Heaven Benchmark laufen. Nicht das wirklich etwas mit dem PCIe Slot ist. GPU-Z sollte dir auch Auskunft über den PCIe Slot geben, zumindest ob er auf 2.0 geht. Du hast ja schon einige Testprogramme, schau mal nach ob die GPU auf 90 - 100 % Auslastung geht wenn du den Benchmark laufen läßt. Das alles wären schon mal Anhaltspunkte wo vielleicht der Fehler liegen könnte.
So ein Mist, glaub mir ich kann dich wirklich verstehen, ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe wirklich lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte, ist zwar schon lange her, es war ein SCSI Controller, da wäre ich nie drauf gekommen weil sonst alles lief. Den Fehler habe ich übrigens aus puren Zufall gefunden, und alle die mir helfen wollte sind auch nicht darauf gekommen.
Also, nicht aufgeben, auch wenn es nervt.

drücke ganz schnell am anfang die entf taste. dann kommste ins bios.welche mainboard revision haste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
drücke ganz schnell am anfang die entf taste. dann kommste ins bios.welche mainboard revision haste?

Ich hab ein GA-M68MT-D3P..und das funktioniert nicht..weder mit kabeloser noch mit kabelgebundener Tastatur.

---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Weiß ich nicht, lass aber mal den Heaven Benchmark laufen. Nicht das wirklich etwas mit dem PCIe Slot ist. GPU-Z sollte dir auch Auskunft über den PCIe Slot geben, zumindest ob er auf 2.0 geht. Du hast ja schon einige Testprogramme, schau mal nach ob die GPU auf 90 - 100 % Auslastung geht wenn du den Benchmark laufen läßt. Das alles wären schon mal Anhaltspunkte wo vielleicht der Fehler liegen könnte.
So ein Mist, glaub mir ich kann dich wirklich verstehen, ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe wirklich lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte, ist zwar schon lange her, es war ein SCSI Controller, da wäre ich nie drauf gekommen weil sonst alles lief. Den Fehler habe ich übrigens aus puren Zufall gefunden, und alle die mir helfen wollte sind auch nicht darauf gekommen.

Ich guck morgen mal und sag euch bescheid.

Was für einen Fehler hattest du denn genau? Und was ist ein SCSI Controller? Noch nie gehört.

BTW: Ich hatte bei BF3 eben einen Bug, wo aufeinmal meine Waffe verschwand. Sah ziemlich geil aus, ich lad das jetzt auf Youtube. Kills hab ich auch gemacht :d

Edit: Hier das Video :P http://www.youtube.com/watch?v=STqOmfEvsq8&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet:
nehme mal die batterie bes board raus. 5 minuten warten wieder einsetzen. dann ist alles auf default werte. dann probiere nochmal ins bios zu kommen

Brauche ich doch nicht. Hat ja eh kein Update fürs Bios..

---------- Post added at 22:37 ---------- Previous post was at 22:36 ----------

Hab mal den Benchmark laufen lassen: file:///C:/Users/Micha/Desktop/unigine_20120627_2233.html

GPU Load war während des Tests immer auf volle 100%. Was heißt das nun?

Merke grad, dass ihr das gar nicht sehen könnt. Ich lad später mal einen Screenshot hoch, wenn nötig.

Dein PC ist aber nicht abgestürzt bei dem Benchmark, und die Temps waren auch alle im grünen Bereich.

Und lad das Ergebnis mal hoch

Ne..PC blieb stabil und leise. Die Temperatur von der Graka war bei max. 60°C und alles andere auch nicht höher als 70°C.

Powered by Unigine Engine
Heaven Benchmark v3.0 Basic

FPS:
31.0
Scores:
782
Min FPS:
7.4
Max FPS:
70.8
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1600 Release Mar 7 2012
Operating system:
Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU model:
AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor
CPU flags:
2812MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 SSE4A HTT
GPU model:
AMD Radeon HD 7800 Series 8.980.0.0 2048Mb
Settings
Render:
direct3d11
Mode:
1680x1050 8xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures:
high
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled
Tessellation:
extreme

Lass mal Prime laufen, obwohl ich nicht glaube das es etwas zeigen wird, aber man weiß ja nie. Hast du Komponenten verbaut die du nicht unbedingt benötigst, wenn ja schmeiß sie mal aus dem PC und versuche dann zu spielen. Es kann sein das sich da irgendwelche Treiber nicht vertragen.

Lass mal Prime laufen, obwohl ich nicht glaube das es etwas zeigen wird, aber man weiß ja nie. Hast du Komponenten verbaut die du nicht unbedingt benötigst, wenn ja schmeiß sie mal aus dem PC und versuche dann zu spielen. Es kann sein das sich da irgendwelche Treiber nicht vertragen.

Guck mal auf der 1. Seite ;)

OK, sag mal hast du eine SCSI HDD verbaut, wenn ja mit welchem Controller.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon geschrieben habe, überprüfe mal die HDD mit Crystal Disk Info, gibts im Netz und ist umsonst.
Nicht das die Platte rumzickt.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon geschrieben habe, überprüfe mal die HDD mit Crystal Disk Info, gibts im Netz und ist umsonst.
Nicht das die Platte rumzickt.

Ja, hast du schon geschrieben. Keine kritischen Meldungen wurden mir angezeigt.

Installiere Windows neu, ich sehe da keine andere Möglichkeit. Es sei denn du kannst das MB austauschen und ein anderes testen.
Win 7 installieren alle Treiber drauf und dann BF 3 und schauen was passiert. Ich weiß hast du schon gemacht, versuche es einfach nochmal.

Installiere Windows neu, ich sehe da keine andere Möglichkeit. Es sei denn du kannst das MB austauschen und ein anderes testen.
Win 7 installieren alle Treiber drauf und dann BF 3 und schauen was passiert. Ich weiß hast du schon gemacht, versuche es einfach nochmal.

Was sollte es denn bringen, wenn ich dasselbe nocheinmal mache? Kommt doch theoretisch aus gleiche hinaus. Ich hab schon einmal Windows neu aufgesetzt, Treiber installiert, Battlefield 3 installiert (NICHTS anderes) und der Fehler war immernoch da.

Hast Du eine Soundkarte verbaut oder Onboardsound, ich habe gerade im BF3 Thread gelesen das ein Creative Soundkartentreiber zu Abstürzen bei BF3 führen soll.

Soweit ich weiß, habe ich OnBoardSound.

probiere mal den neusten 12.6er whql seit heute raus

hast du gebraucht oder neu gekauft ?
Netzteil oder RAM könnte es auch sein die wattzahl sagt nichts aus !

hast du schonmal den RAM getauscht in den den Slots
bzw. mit 1 speicherriegel probiert ?

MfG

Sent from my iPhone

Alles neu gekauft bei meinem PC, außer der Monitor, aber den können wir als Problemquelle ausschließen :P
Wie kann ich überprüfen, ob es das Netzteil ist? Einen Ram Test habe ich auch schon gemacht (siehe letzte Seiten) und dabei traten keine Fehlermeldungen auf.
Ich versuch mal einen Speicherriegel rauszunehmen und es nur mit einem zu probieren und berichte dann.

---------- Post added at 22:26 ---------- Previous post was at 21:15 ----------

Hab mal einen RAM Stick rausgenommen und siehe da.. es funktioniert. Bis jetzt. Ich konnte 3 Spiele spielen und Server wechseln ohne Absturz oder Ruckler.
Werde mal den anderen Ram auch noch testen. Vielleicht ist der kaputt oder der PC verträgt aus irgendeinem Grund keine 8GB an RAM.

---------- Post added at 23:31 ---------- Previous post was at 22:26 ----------

So..hab den anderen auch mal seperat getestet und Battlefield 3 stürzte sofort ab. Daran lags! Defekter Ram. Nicht wirklich defekt, nur er konnte mit BF3 irgendwie nicht korrekt zusammenarbeiten. Jetzt kann ich zwar nur mit 4GB spielen, aber so funktioniert es wenigstens :)
Obwohl ich den RAM für 1Std. mit einem Programm getestet habe, zeigte dies keine Errors. Komisch.
Danke an euch, vorallem bomann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch einer eine Idee wieso Minecraft nur mit <50fps läuft und die Graka meist nur 0% Auslastung hat (manchmal bis zu 14%)?

Ich kenne das Game net, aber vll braucht es nicht mehr?

Hast du bf3?

Bei Port Royal 3 braucht meine 7970 auch nur 20% ca.

Und 50 Fps ist doch Ruckel frei! Oder?

Ne..bei mir erst bei 60fps.. ansonsten ruckelt es. Und die 50fps sind ja nur das Maximum..normalerweise 25-40. So kann ich nicht gut zocken.

Hast du Java 32 oder 64 Bit installiert? Wenn 32, installier mal 64 Bit und danach weist du Minecraft am besten noch mehr Arbeitsspeicher zu, siehe hier: [HowTo] Minecraft (Java) mehr RAM zuweisen bei Win7 (funktioniert auch bei XP&Vista)). Vielleicht läuft dein RAM voll und du hast dadurch Nachladeruckler.

Ansonsten ist Minecraft sowieso mehr CPU-lastig.. was soll die Grafikkarte da auch groß rechnen? ;) Hast du mal geschaut wie die CPU Auslastung aussieht?

Habe Java 64Bit installiert. Neuste Version. Werde mal mehr Ram zuweisen und sehen.
Nein, mein Ram läuft nicht voll, alles noch frei.
CPU Auslastung bei den Cores 1-5 liegt bei 5-20% und beim 6. komischerweise 60%-90%, meist so 75%-80%.

---------- Post added at 19:17 ---------- Previous post was at 19:05 ----------

Auch mit mehr RAM das gleiche Ergebnis. Erfolglos :(

Ne..leider nicht. Plötzlich wird der 4. Kern mit ca. 50%-60% ausgelastet. Der Rest bleibt wie vorher auch und die fps steigen auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh