Probleme bei der 6900XT & HDR?

PapeThePope

Experte
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Samsung Odyssey G8 OLED gekauft und damit das erste mal einen HDR Monitor.
Seit ca. 1 Woche macht nun jedoch mein Computer/Grafikkarte Probleme. Angefangen hat das mit Rucklern auf dem 2. Bildschirm, wenn bspw. ein Stream in Vollbild lief.
Und weiter ging es dann mit pink/weißen Artefakten. Heute habe ich Windows dann mal komplett neu installiert und bekomme nun leider sogar Artefakte auf dem anderen Bildschirm.
Da mein alter Monitor die gleiche Auflösung hatte wie der G8, denke ich, dass das ganze mit dem HDR zu tun haben muss. (Ohne HDR hab ich es auch mal zeitweise ausprobiert, da gab es bei mir keine Fehler)

Hat da wer Erfahrung an was dies liegen könnte? Wie stehen meine Chancen auf einen Garantieanspruch bei AMD? (Ich habe die Karte NEU ohne Rechnung von Kleinanzeigen gekauft Anfang 2021..).

Viele Grüße

Anhänge

• video.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 59
Das Problem ist wahrscheinlich der Monitor und nicht die Grafikkarte.
Leider normal bei Samsung z.B. die Samsung VA Panels mit 240 Hz, hier hat es relativ lange gedauert bis die Probleme per Firmware update am Monitor gefixt wurden.

Adaptive Sync (VRR Control) deaktivieren wenn HDR an ist könnte das Problem beseitigen, wahrscheinlich wird das Problem irgendwann per Firmware update am Samsung G8 OLED Monitor gefixt.

Edit:
Es gibt ein Firmware update vom 28 Februar 2023 Version 1442.1 (1,5 GB): https://www.samsung.com/de/support/model/LS34BG850SUXEN/#downloads
Samsung Firmware.jpg

reddit.com Samsung G8 OLED Thread, update 1442.1: https://www.reddit.com/r/ultrawidem...update_1442_for_odyssey_oled_g8_just_dropped/

Es kann sein das HDR in der aktuellen Firmware 1442.1 automatisch deaktiviert ist, wenn du Adaptive Sync (VRR Control) aktiviert hast,
das ist bei Nvidia Grafikkarten ebenfalls so, wenn G-Sync compatible aktiviert ist.
reddit.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier MPO als Ursache vllt auch in Frage? Ruckler und Bildfehler am zweiten Bildschirm sprechen irgendwie dafür... :unsure:

Kommt hier MPO als Ursache vllt auch in Frage?
Nein das ist ein Samsung Monitor Problem, der MPO Fix funktioniert sowieso nicht mehr, laut diverser User Meldungen, z.B. hier, und hier.
Beim den Samsung VA Panels mit 240Hz wurde das Problem auch durch deaktivieren von HDR gelöst wenn Adaptive Sync aktiviert ist.

Das Problem ist wahrscheinlich der Monitor und nicht die Grafikkarte.
Leider normal bei Samsung z.B. die Samsung VA Panels mit 240 Hz, hier hat es relativ lange gedauert bis die Probleme per Firmware update am Monitor gefixt wurden.
Ah krass, das erklärt auf jeden Fall das Problem mit dem Rauschen unten.
Ich verstehe aber nicht wieso ich dann nun auch Probleme mit meinem uralten Dell Monitor bekommen habe? Das Video bspw. ist aufgenommen von meinem 24" Dell Monitor :(

Kommt hier MPO als Ursache vllt auch in Frage? Ruckler und Bildfehler am zweiten Bildschirm sprechen irgendwie dafür... :unsure:

Was genau ist denn ein MPO? :d

Das Video bspw. ist aufgenommen von meinem 24" Dell Monitor :(
Kommt darauf an wie der Monitor eingestellt ist mit Windows Taste + P Taste (Bild unten).
Einfach mal testen was passiert wenn du die Einstellung wechselst,
bei Option 2 und 3 sind die Probleme normal und sollten nicht auftreten wenn du den Samsung Monitor abklemmst, den PC dafür ausschalten, nicht im eingeschalteten zustand den Monitor abstecken.

Die Probleme mit HDR am Samsung OLED Monitor könnten aber auch durch den zweiten Monitor verursacht werden.
windows + P.jpg

Was genau ist denn ein MPO? :d
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um Multi-Plane Overlay (MPO) zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Das deaktivieren funktioniert aber nicht mehr, bzw. die Flacker Problem sind danach nicht beseitigt.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh