Probleme bei der Vista Installation mit 4GB Ram !

BadSoldier

Enthusiast
Servus Luxxer
Habe am Freitag mein Vista Home Premium 64 Bit & ein weiteres A-DATA Extreme Edition 2GB Kit DDR2-800 erhalten.

Am Samstag hab ich mich dann drangemacht um alles zu installieren !

Also Install-DVD rein, Key eingegeben, Partitionen erstellt und die Installation abgewartet. Voller freude :-)fresse:) gewartet bis Vista nach der Installation startet..DENKSTE !! Geht nämlich nicht..Kommt direkt nen Bluescreen :grrr:
Probehalber hab ich dann die Vista Partition gelöscht und WinXP druff installiert...DENKSTE DER SCHEISS GING ?! Kannste vergessen...ging auch net (was vorher mit nur einem 2GB Kit ohne Probleme lief) :fresse:

Bei Vista bekomm ich nen Bluescreen und bei XP nach der Installation läuft alles bestens bis ich nen restart mache...danach kommt "Boot Disk Failure"...

Habe beides Auf meiner Samsung HD501LJ (neu gekauft) & auf meiner alten Samsung HD300LJ (läuft seit dem ersten Tag fehlerfrei) probiert, immer der gleiche Bockmist.

Ich dann wieder ein 2GB Kit rausgemacht und Vista nochmal Installiert !
Resultat: Es läuft ohne Probs.

Dann wieder Vista Deinstalliert und wieder Installiert mit dem anderen 2GB Kit.
Resultat: Es lümpt auch ohne Probleme !

Soweit ich das zusätzliche 2GB Kit einbaue, habe ich fehler ohne Ende..

Kommt mein MoBo net klar mit 4 Vollen Rambänken ?
Ist das Bios eventuell zu alt ?

Ich weiß einfach nimmer weiter was ich machen soll..die ganze Nacht am Samstag vor dem Rechner gesitzt und alles mögliche was mir persöhnlich einfiel ausprobiert..
Ergebnis war dann dass ich jetzt Vista mit nur einem 2GB Kit betreibe.

Mein System:

AMD Athlon X2 5600+
Asus M2N-SLI Deluxe
4 GB A-Data Extreme Edition (2x das 2GB Kit DDR2-800, davon jetzt nur eins im Einsatz)
Samsung HD501LJ & Samsung HD300LJ
Gainward 8800 GTS
Tagan TG500-U33

Hier habe ich mal die Meldung vom Bluescreen aufgeschrieben, nach der Vista Installation mit 4GB Ram im einsatz:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your Computer.

If this is the first time you've seen this Stop error, restart your Computer.
If this Stop errror appears again, follow these steps:

Check to be sure you have adequate disk space.
If a driver is identified in the stop message, disable the driver or check with the manufacturer for driver update.

Try changing Video adapters, check with your hardware vendor for any Bios updates. Disable Bios memory options such a caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical Information:

***Stop: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000145E251, 0xFFFFF98001217E58, 0xFFFFF98001217830)

collecting data for crash dump...
initializing disk for crash dump...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen ! Ich selbst weiß nimmer weiter :wall:

Gruss BS :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speicher Riegel Defekt ? lass mal memtest86+ laufen
runterladen und auf cd oder diskette packen

Speicher Riegel Defekt ? lass mal memtest86+ laufen
runterladen und auf cd oder diskette packen

Danke ! Soll ich dann alle 4 Riegel wieder einbauen und Memtest ausführen ?
Oder jedes Kit einzeln testen ?

Wie lange muss denn Memtest laufen ?

Danke, für die Antwort :)

danke euch !! nun lümpt vista mit 4gb :wall:
gleich mal paar programme & games installieren und schauen ob es dann auch weiterhin läuft :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du Vista neu, wenn du noch zwei Riegel dazusteckst? Dass Vista Probs mit 4GB bei der Installation hat ist ja bekannt. Vista mit 2GB oder weniger installieren, ggf. Patch installieren und den restlichen Speicher verbauen.

Aber wenns nu läuft, dann is ja supi =) Dann bist du wenigstens fürs nächste Mal gewappnet.

hatte ja vorher xp druff !

jetzt weiß ich wenigstens bescheid falls mal irgendwann ne neuinstallation sein muss
naja habs mir auch ehrlich gesagt von microsoft net anders vorgestellt...wäre ja mal nen wunder das mal was ohne probleme läuft :fresse:

jedenfalls danke ich euch für eure hilfe :bigok:

*lach* ... aber das sind immer die dinger, wo man sich hinterher einfach nur ärgert, dass man so ewig lange rumprobiert hat, anstatt einfach direkt mal im inet zu suchen. ;)

*lach* ... aber das sind immer die dinger, wo man sich hinterher einfach nur ärgert, dass man so ewig lange rumprobiert hat, anstatt einfach direkt mal im inet zu suchen. ;)

Haha ja genau, da haste recht !! Hätte ich mich vorher erkundigt, müsste ich nicht den ganzen Samstag investieren um Vista zu Installieren :d

Hoffe auch das man dann dass SP1 integrieren kann...Wäre ja zu blöd wenn nicht !

Also ich versteh das nicht so ganz ich hab auch 4 gb Ram im PC und hatte keine Probleme Windows Vista Ultimate 64bit zu instalieren.

laptops scheinen allgemein nicht davon betroffen zu sein. irgendein chipsatz murks

Jo, macht sich wohl auch sehr unterschiedlich bemerkbar. Bei dem einen funktioniert es problemlos, beim nächsten werden nur BSODs produziert, bei anderen dauert die Installation sehr lange, etc.
Aber es spricht ja nichts dagegen die Installation mit nur ein oder zwei GB durchzuführen, ggf. den Patch zu installieren, und den restlichen Speicher dann zu verbauen.

würde mich auch interesieren, oder ist der bei den updates dabei gewessen, sind ja immer hin schon 46 stück. mein vista hab ich gestern installiert und hatte kein problem trotz 4gb.

Mit dem Patch kann ich das Service pack immer noch nicht drauf machen und das Windows update funktioniert auch nicht. Es wird nur ein Teil der Updates installiert.

hm, ich glaub das das auch mit dfem mainboard zu tun hat.
Alle neueren haben nämlich mit den 4GB überhauopt kein Prob (so 1-2 Jahre alte)
alles was älter ist, macht oft probleme mit 4 GB.
Die Erfahrung hab ich jedenfalls in meinem Freundeskreis gemacht.

hm, ich glaub das das auch mit dfem mainboard zu tun hat.
Alle neueren haben nämlich mit den 4GB überhauopt kein Prob (so 1-2 Jahre alte)

blöde frage an performenc bringt das aber nix oder, ist nur eine reine fehler behebung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh