Probleme bei OC des 3700+ - Help !

Knart

Neuling
Hallo,
ich habe mal versucht meinem CPU ein bisschen mehr Feuer unterm Hintern zu machen und wollte ihn übertakten. Gleich vorweg, ich habe viele Infos und FAQ's gelesen und habe verstanden wie es geht.

Mein Board ist ein ASUS A8N-SLI SE mit aktuellem 0502 Bios. Mein Speicher ist ein Corsair XMS 2x512 MB CL2 DDR 400.
Kühler ist ein AC Freezer 64 Pro. Temps liegen Idle bei 30-32° bei Last so 40-42°.

Da ich es aber nicht bis ans absolute Limit treiben möchte, bin ich etwas anders vorgegangen.

Ich wollte erstmal nur schauen wie hoch ich mit meinem FSB so komme und habe folgendes getan. HTT-Multiplier auf 4 und den Ramteiler auf 333 gesetzt. Zusätzlich habe ich noch die Standard Timings von 2-3-3-5 auf 3-4-4-8 entschärft, auch wenn das wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre.

Dann habe ich in 5er Schritten den FSB angehoben und mindestens eine Viertelstunde Prime laufen lassen (ich weiß Prime sollte mehr als 3 Stunden laufen, aber ich wollte ja erstmal nur schauen wo bei mir das Maximum liegt).

Ab einem Takt von 230 stieß ich schon auf Probleme und Prime meldete Fehler. Ich bin dann erstmal auf 230 FSB geblieben und habe versucht diesen mittels stufenweiser V-Core Erhöhung stabil zu kriegen. Ohne Erfolg. Nicht einmal mit Spannungen von 1,525 V-Core und RAM-Spannung auf 2,8 funktionierte es.

Wenn ich so lese mit welchen Frequenzen andere ihre San Diegos betreiben fallen mir die Augen raus. Ich will ja keine neuen Rekorde aufstellen, aber so 250 wollte ich schon erreichen, und das sollte ja auch ohne ein "OC-Board" wie DFI, Abit usw funzen oder ?

Oder habe ich einfach ein extrem schlechten CPU oder Board erwischt ?

Habt ihr noch Tips für mich ? *hoff* :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du mal hier rein posten, was auf der CPU steht?

Versuch mal mit Speichertimings auf auto und dann Testen.
Meine wollten auch nicht Stabil laufen wenn ich die Selber gesetzt hab.
Alle Timings auf Auto und rennt.
Vcore würde ich erstmal Lassen.
Versuchs erst ohne.
Speicher auf Auto und mal gucken.
Wenn Stable kannst immernoch mit den Timings runter

Muss ich jetzt wirklich den Kühler abnehmen ? Hilft euch eine Info von CPU-Z vielleicht ?

Knart schrieb:
Muss ich jetzt wirklich den Kühler abnehmen ? Hilft euch eine Info von CPU-Z vielleicht ?

Also du musst zwangsweise den Kühler abnehmen, um zu gucken was auf dem Heatspreader drauf steht... Is leider so. Aber dann weiß man wesentlich mehr!

4n0x schrieb:
Also du musst zwangsweise den Kühler abnehmen, um zu gucken was auf dem Heatspreader drauf steht... Is leider so. Aber dann weiß man wesentlich mehr!
OK,
folgendes steht auf dem CPU:

AMD Athlon 64 (ach nee ! :shot: )
ADA3700DAA5BN
KABGE 0532SPAW
1300319H50178

Also ich kann dir folgendes über deine CPU sagen:

Du hast (glücklicherweise) ein 3700+ mit San Diego Kern. Weil die neuen CPU´s haben in der Regel einen Dual Core, bei dem in der Regel ein defekter Kern deaktiviert wurde. Jetzt bräuchten wir noch jemanden, der uns sagen kann ob deine CPU einen Coldbug hat und dann ist erstmal alles nennenswerte geklärt.
Zu deinem Stepping kann ich dir leider nicht allzu viel sagen bzw. es ist mir nicht als Stepping mit Overclocking Potential bekannt.

Hast du schon mal versucht, die Chipsatz Spannung zu erhöhen? Setz die mal von 1,5V auf 1,6V! Dann dürfte dein Mainboard mehr Referenztakt schaffen.

so far,
4n0x aka Konstantin

Hi,
diese Möglichkeit gibt mir mein Bios leider nicht.

Habe mal ganz kurz die VCore auf 1,550 gestellt zu Testzwecken. Außerdem noch HTT auf 4, Spannungen auf Default, Ramteiler auf 100 MHz (200). Mehr Luft kann ich nicht geben. Den FSB auf 235 und mal schnell Prime angeworfen. Nach 5 Sekunden sofort Rundungsfehler. So wie bei jedem Versuch...

Ich glaube ich kann einstellen was ich will, ab 230 geht einfach nix mehr. Ich habe wohl das mieseste Stepping erwischt was es überhaupt gibt. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Knart schrieb:
OK,
folgendes steht auf dem CPU:

AMD Athlon 64 (ach nee ! :shot: )
ADA3700DAA5BN
KABGE 0532SPAW
1300319H50178

Sieht ja interessant aus ;) CPU hat nur zu 50% ein Coldbug, wäre also mal ein Test mit einer Kokü interessant....wenn du die CPU loshaben willst, schreib mir eine PN ;)

Teste doch vorher mal maximal aus, was mit Prime Large FFT´s geht, mindestens 2 h und poste das Ergebniss dann in den San Diego Stepping und Coldbug Thread ;) *Werbung gemacht*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh