Probleme bei upgrade von Centrino auf Dothan.

cosmoricky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge
47
Hallo Leute

Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe. Ich bin ja froh das es dieses Forum gibt, weil dieses problem macht mir echt zu schaffen.
Ich habe mir einen DELL LATITUDE D600 gekauft.
In meinem Schleppi habe Ich vorher einen Centrino 1,6GHZ mit 1MB Cache gehabt. Die CPU habe ich verkauft und mir einen DOTHAN gekauft mit 2MB Cache.
Nun zum Problem. Er wird in meinem System auch erkannt über das programm everest, aber als unbekannt, und im Bios erkennt er es nicht richtig an und sagt immer unbekannte Hardware. Meine Frage: gibt es irgendwie ein Biosupdate oder oder irgendeine möglichkeit die CPU richtig erkennen zu lassen???? Im Bios kanst du ja nichts verstellen und ein Biosuptate gibt es auch gar nicht bei Dell für den D600?????oder?????.
ich habe auch das Gefühl das der Schleppi nicht die volle Leistung bringt.Bitte helft mir sonst muß ich wieder alte CPU kaufen. Die haben doch den gleichen Intel CHipsatz.
Noch eine Frage wie kann ich aus der Radeon 9000er mobility mit 32mb mehr Leistung rauskitzeln oder besser einstellen.Mein laptop macht mal gerade 4000Punkte bei Benchmark2001.[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Mein Dell: 1,6 Centrino Dothan mit 80GB IBM,1GB-Ram usw..

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag bei dell nach, du kannst auf der seite von dell alle aktuellen treiber und bios versionen deines nbs runterladen, wenn du deinen service tag eingibst. der steht unten auf nem aufkleber drauf.
 
Hi
Danke für deine Antwort, aber bei Dell ibt es keinen Bios runter zuladen und habe alles schon nachgeschaut, habe ehrlich gesagt auc keine Lust so viel Geld für die Hotline zu zahlen ,wenn die mir auch nicht weiterhelfen können.Ich möchte irgendwie das Bios updaten oder etwas die GRAKA besser einstellen aber wie ??????
 
aus der heutigen CT schrieb:
Frage: Laut Hersteller kann ich in mein Notebook nur Pentium-M-Prozessoren mit maximal 1,7GHz einbauen. Kann ich trotzdem eine 2-GHz-Version einsetzen?

Antwort: Vermutlich funktionierten die schnelleren Versionen des Pentium M nicht. Der Hersteller hat wahrscheinlich sogar untertrieben, denn auch von den langsameren Versionen des Pentium M werden wohl diejenigen mit Dothan-Kern den Dienst verweigern.
Intel hat den Pentium M bisher mit zwei Kernen verkauft, Banias und Dothan. Der Banias hat 1 MByte L2-Cache und ist mit maximal 1,7GHz verfügbar. Er läuft in allen Pentium-M-/Centrino-Notebooks. Der neuere Dotahn-Kern hat 2 MByte L2-Cache und ist von 1,5 bis 2,1 GHz erhältlich (Bezeichnungen 715, 725, 735, 745, 755 und 765). Er läuft nur in Notebooks mit passendem BIOS und neuen Revisionen des i855PM- und i855GM-Chipsatzes.
Beim i855PM lässt sich die Chipsatz-Revision unter dem Service Pack 2 von Windows XP recht einfach herausfinden: Klicken Sie im Gerätemanager unter dem Punkt System auf den Eintrag "82855PM Processor To I/O Bridge - 3340". Im sich öffnenden Fenster gehen Sie auf den Reiter "Details". Dort im Eintrag "Geräteinstanzerkennung" stehen die PCI-Informationen, darin "&REV_03\" oder "&REV_21\". Die 03 weist auf die Chipsatz-Revision A3 hin, die nur den Banias-Kern unterstützt. Erst die Revision B1 (21) erkennt den Dothan-Kern. Ohne SP2 fehlt dieser Detail-Reiter, doch Windows XP zeigt ihn an, falls eine Umgebungsvariable gesetzt ist; öffnen Sie dazu eine Eingabeaufforderung und geben Sie ein:

Code:
 set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
 devmgmt.msc

In einigen Modellen von Notebooks wie dem IBM R51 soll laut Hersteller schon die Revision B1 stecken, obwohl laut einiger Leser ein Chipsatz mit der Revisionsnummer 03 eingebaut ist. Ob diese angeblich spezielle Chipsatz-Version den Dothan-Kern unterstützt, ist unklar.
Der nur Banias-geeignete i855GM lässt sich allerdings nicht vom Dothan-fähigen i855GME unterscheiden. Allenfalls bei den Notebooks mit separatem Grafikchip kann man sicher sein, den i855GME zu haben, weil der GM kein AGP-Interface hat.
Im Zweifel muss man sich auf die Angaben des Herstellers verlassen oder setzt nur Banias-Prozessoren ein.
Die Frage ist etwas anders geartet, als dein Problem, ich denke aber die Antwort betrifft dich genauso. Sieht dann wohl leider schlecht aus!
 
ohne bios, welches die cpu unterstützt siehts da schlecht aus und dell bietet für das D600 kein bios an ...
 
der schnellschuss ging wohl in die hose.

aber wie Don sagt, Dell bietet ein Bios an, wenn sie eines haben. Somit wird es wohl keines geben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh