Probleme beim Boot nach Upgrade

memorize

Experte
Hey Leute,

Ich würde mich eigentlich als versierten Bastler nennen, jedoch bin ich derzeit am verzweifeln - Ich hoffe mir kann jemand helfen - ich habe mir ein Upgrade Bundle zusammengestellt und seit dem Einbau der neuen Komponenten bootet nichts mehr. Kein Bild, weder an iGPU noch normaler GPU sowohl mit hdmi/dp als auch dvi/vga am alten Board getestet. RAM bleibt auch finster.

Hardware:
Z690 Asus Prime P D4
12700k
Corsair Vengeance RGB Pro 3600 C18 2x16
1070 Ti
Straight Power 11 550W

Ich habe es schon im offenen Aufbau nur mit CPU ATX 24 PIN und 4+4 PIN auf nicht leitenden Untergrund probiert - kein Bild - anderer RAM (beide QVL) auch kein Bild - kein RAM - auch kein Bild. Jetzt kommt der lustige Teil, habe dann in das neue Gehäuse (Corsair 5000D) den alten Aufbau reingefummelt, weil ich dachte egal, hat das Board hald nen Schaden - gleiches Verhalten! Wtf?

Kurzschluss am Mainboard habe ich dann auch hier mit offenem Aufbau ausgeschlossen.

Kann es echt beim Umbau auf einmal mein Netzteil geschossen haben? Und das auch nur auf ATX24 Pin und 4+4? Denn interessanterweise funktioniert der iCue Commander (Lüfter drehen sich und RGB Klimbimm geht auch an) ebenso kriegt die GPU anscheinend Saft. Ich verstehe es echt nicht und hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat…

LG
Alex

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nen DVM hast Du nicht zur Hand?
Leider nicht, muss ich mir so eins echt mal schnappen…

Gut, dann schmeiß ich mich morgen mal in den nächsten Laden und hol mir ein neues Netzteil - ich denke mit den 550 bin ich jetzt mit dem 12700k im Gegensatz zu einem 7700k sowieso schon am oberen Limit angekommen. Danke euch mal!

...Probleme beim Boot nach Upgrade
Wahrscheinlich startet das Mainboard ohne aktuelles Mainboard Bios Version 0605 vom 12 November 2021 nicht.
Das scheint bei vielen Asus Z690 Mainboards so zu sein das das Mainboard mit dem installierten Bios nicht läuft.
Bios Download: https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z690-P-D4/HelpDesk_BIOS/

Du kannst auch mal ein Bios Reset ohne Jumper (Anleitung im Spoiler unten) machen, danach nochmal die defaults im Bios laden.
Bei mir wird immer die Mainboard Batterie entfernt sobald das neue Mainboard aus dem Karton kommt, kurz bevor die Grafikkarte eingebaut wird setzte ich die Mainboard Batterie wieder ein.
Dadurch umgeht man relativ oft diverse Probleme und eine aufwendige Fehlersuche.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

...kann ich leider nicht verifizieren da ich bisher noch kein Post und Bild zusammengebracht habe.
Du brauchst kein Bild um ein aktuelles Bios zu installieren, das Asus Mainboard hat Asus CrashFree Bios 3,
Asus Handbuch Seite 56, damit kannst du das Bios nur per Netzteil (24 Pin ATX und 2x4 Pin CPU ATX Stecker) und USB Stick im FAT32 Format installieren.

Der USB Stick für Asus CrashFree Bios 3 muss das FAT32 Format haben, die Bios Datei muss entpackt und umbenannt werden in PZ690P.CAP oder ASUS.CAP,
oder den Asus Bios Renamer verwenden der bei jedem Bios download dabei ist.
Asus Bios Renamer.jpg

Wenn du nach dem Bios Update ein Bild hast (Abschnitt 6 der Asus Anleitung), direkt ins Uefi Bios und die Uefi defaults laden, damit die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird.
Asus CrashFree Bios 3.jpg

Du brauchst nur einen Ram Riegel in Ram Slot A2 und die Intel IGPU damit du ein Bild im Bios hast, die GTX 1070 Ti sollte nicht auf dem Mainboard stecken dann ist die Intel IGPU deaktiviert.
Ram Slot A2 und B2.jpg
Displayport und HDMI Kabel versuchen, manchmal funktioniert einer der beiden Anschlüsse erst wenn der Grafiktreiber installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh