PROBLEME BEIM E8400+ >> Taktung total seltsam....

Fraggleforce

Neuling
Hi Leutz....

ich hab grad mal in mein Bios geguckt....
hier mal ein paar Bilder im Anhang, hoffe man kanns erkennen...

mein FSB(QDR) läuft auf 1333,3 MHz << warum ?? versteh ich was falsch ???
was gibt man denn so in dem angefügten fenster dazu ein ?? sollte der nich so auf 400mhz laufen ?? damit ich auf 470 hochziehen kann ?? oder sowas ??

Mein VCore läuft auf !!! 1,37V !!! << unangetastet
und ich hab wie gesagt nur den Multiplikator erhöht...

hab mir echt viel übers takten durchgelesen heute, aber irgendwie werfen mich meine Grundwerte etwas aus dem Konzept....

gruß

Fraggleforce

Anhänge

• Bild364.jpg
    Bild364.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bild365.jpg
    Bild365.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 65
  • Bild366.jpg
    Bild366.jpg
    98 KB · Aufrufe: 71
  • Bild367.jpg
    Bild367.jpg
    107 KB · Aufrufe: 62
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FSB wird quadpumped angegeben, also einfach durch vier teilen.

Wie hast du denn den Multiplikator erhöht? hast du einen EX8400 :d?

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man.

Alles steht in der Sig nur das Board wieder nicht (schämst du dich oder was?).

hy...

@Utila den multiplikator konnte ich einfach so frei verändern, auf 9 und hat super gefunzt
danke für den Tipp das macht natürlich vieles einfacher, aber ich muss dann auf jeden fall quasi dann : 470*4 - 1880 << dann eintragen ?

@schrotti -- war wohl n schwacher moment von mir, man wird ja nochwas vergessen dürfen, aber schämen tu ich mich nich :-)

@hellhammer verschiedene clock seiten, mit tests, hardwareoc hat den beispielsweise auf 4500irgendwas gezogen, ich sagmal 4 würden mir reichen damit die sache auch stabil läuft, die grenze will ich aber dochnoch irgendwie testen :-))

ein E8400 hat 9*333Mhz =~ 3000MHz!
333*4 =~1333MHZ...bei dir läuft nix falsch, sondern @ stock alles wies sein soll.
Dein Mult ist von 6 bis 9 frei wählbar, weiter nicht sonst wärs ein extreme;) den es nicht gibt bei wolfdales.

Willste auf 4Ghz hoch musste eben den FSB auf 445MHz stellen. Warum? Weil 445 * 9 = 4005Mhz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und VCore erstmal auf AUTO oder so stellen... 1.37v issn bisschen happig für 3GHz ;)

BIOS Version muss auch v1001 oder neuer sein.

Normal dürften @ Standard keine 1.37v VCore anliegen und man muss auch manuell keinen Multi hochziehen.

Zuletzt bearbeitet:
und genau das macht mir auch sorgen, warum hab ich so ne hohe vcore --standartmäßig?? die regelt der automatisch, habs versucht die auf 1,3V zu stellen bei 450mhz blieb er aus << hab dann auf auto-vcore gestellt und dann auf 420 runtergegangen, jetzt läufter mit 3,78ghz oder sowas.... aber laut everest auf 21° unbelastet << kann dass sein ??
hat sich fast nix zu 3,6ghz verändert temperatur mässig....
gebencht hab ich auch, ist soweit stabil, hab aber noch nix genaueres, bin auch schonwieder auf der arbeit.....
bios hab ich vor 3 tagen runtergeladen ganz frisch von asus das aktuellste....

Die Temperatur kann schon so tief sein... Das allerdings nur, weil die Prozzis vielfach falsch ausgelesen werden. Zäh einfach immer ein paar Grad dazu, dann bist du wenigstens garantiert auf der sicheren Seite!

Womit liest du denn die Temp aus?

boah leute..

1. Wolfdales im C0 Stepping haben defekte Sensoren. Deine 21° können auch 51° sein!

2. Wenn man keine Ahnung vom OC hat dann erstmal die Guides hier im Forum lesen. Es Gibt einen Sammelthread zu Deinem Wolfdale, da mal reinschauen.

3. 1,3xV für noch nicht mal 4Ghz..:lol:

Nö, der läuft so seit Februar. Fast 24/7. Kein Thema mit Wakü.
Offiziell kann der doch locker mit 1,36V betrieben werden. Warum sollten 0,09V drüber sooo schädlich sein. Dann hält er halt nur 5 Jahre statt 10 :)

Zuletzt bearbeitet:

Ob dass der 45nm CPU gut tun wird ist fraglich mal sehen bis wann du sie abgeschossen hast.
Und die Wakü hält die CPU im minus grade bereich? :-D mit ner Kokü würd ich auch 1,45 V geben weil die CPU dann kalt ist aber nicht mir ner normalen wakü :stupid:

@ Threadersteller sorry, aber ich denk du solltest dich trotz allem nochmal ordentlich einlesen, leider ist es nicht mit FSB erhöhen getan :kotz:

Gruß

also ich hab jetz die nb und mch n bisschen erhöht, und siehe da er läuft über 3Std. Primestabil mit 4,005 Ghz auf 1,375 Volt VCore........

und das mit den gradzahlen hat sich auch geklärt, nehm jetzt son asus tool, der zeigt alles so an wies bios auch.....hab jetz so um die 52° nach bzw. unter Primelast....
ansonsten im Windoof so um die 44° +/- 2 3°

...:eek: muss jeder selber wissen ob 4GHZ 1,375V Wert sind ;)

ich denke solange man ihn gekühlt bekommt ist es relativ egal wieviel vCore man gibt.

ich meine seien wir realistisch, ein OC Game PC hält so oder so nicht länger als 1-2 Jahre, danach kommt ein neuer, von daher ist es doch egal ob die CPU dann kaputt ist :d

Da hast du natürlich Recht.

Ich kenne hier auch mehrere Leute, die einen Q6600 @air 1,6V antuen...:fresse:

also ich hab mich durch ziemlich viel durchgelesen und mit diesem Prozi kann ich sogar 1,45 Volt Gefahrlos nehmen, nur ab 1,5 auf dauer wirds kritisch mit dem Dingen, das beste ist nämlich das ich die VCore garnicht erhöht habe, das war schon bei 3,6Ghz automatisch so, und ich hab jetzt einfach alles weitere angepasst, mehr Volt wollte er nicht, scheint ja zu funktionieren, und gekühlt krieg ich den relativ locker........habs mal selber runtergesetzt aber selbst wenn ich bios flashe hat der wieder seine 1,350V Standart... von daher denke ich mal alles unter 1,4 rum sollte dem dingen nicht erheblich schaden....
werde den einfach mal heut abend so weit runterziehen bis er instabil wird, werde euch das ergebnis dann gerne mitteilen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für die älteren 65nm (z.B. E6600) gibt Intel 0,9 - 1,5V an, aber für die Wolfdales nur 0,85V – 1,3625V. Den höheren Wert sollte man aber auch als Maximum sehen. 1,45V? Viel zu viel.

also ich hab mich durch ziemlich viel durchgelesen und mit diesem Prozi kann ich sogar 1,45 Volt Gefahrlos nehmen,
Dann solltest du definitiv deine Quellen wechseln ;)

und gekühlt krieg ich den relativ locker........
Kühlung ist nich gleich Kühlung. Nur weil die CPU nicht zu Throtteln anfängt, heißt das nicht, dass sie die Spannung problemlos "wegsteckt"!
Unter Luft - und auch unter Wasser - sollte man 1,325 als Maximum ansehen. Erst wenn man in den Subzero-Bereich kommt, kann man gefahrlos auch mehr geben. Die 1,3625 stehen im Datenblatt der E8x00 CPUs (Die 1,45 auch, aber als "absolutes Maximum", wobei schon "schwerwiegende Degradation" eintreten kann). Pete_X, der mit einem Intel-Techniker gesprochen hat, empfiehlt oben genannte 1,325, an die ich mich für 24/7 auch halten werden...

Aber letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wie er mit seiner Hardware umgeht :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke das auch Intel bei den Angaben vorsichtig ist und auch eine "spanne" zu den echten Maximum mit eingerechnet hat.

@Adrian: Ja das denke ich auch.
-> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

Das ist ja direkt auf den E8400 bezogen und die 1,3625V sollte man anlegen können ohne Garantie zu verlieren oder Langlebigkeit einzubüßen. Kokü ist doch Blödsinn bei einer Überschreitung der max VCore um 0,09V. Die Temperatur meiner CPU beträgt im Idle 24°C (Core 1: 38°C / Core 2: 35°C) und kommt auch unter Last kaum über 45°C. Sollte er dadurch doch drei bis fünf Jahre an "Haltbarkeit" verlieren wäre das auch kein Beinbruch.

Mein alter AMD ATHLON XP-M 2600+ Barton hatte eine max VCore von 1,45V und ich hab ihn über 4 Jahre auf 1,75V betrieben. Das sind 0,3V über der max Spezifikation. Er läuft übrigens immer noch und ist nun fast 5 Jahre alt.

Wenn man kein Risiko gewillt ist einzugehen, sollte man das Übertakten gleich komplett bleiben lassen.

Mein alter AMD ATHLON XP-M 2600+ Barton hatte eine max VCore von 1,45V und ich hab ihn über 4 Jahre auf 1,75V betrieben. Das sind 0,3V über der max Spezifikation. Er läuft übrigens immer noch und ist nun fast 5 Jahre alt.
Der XP-M wurde auch nicht in 45nm gefertigt. Dir scheint nicht klar zu sein, dass derartig kleine Strukturen deutlich anfälliger sind!
sollte man anlegen können ohne Garantie zu verlieren
Die Garantie der CPU verlierst du schon, wenn du ihn nur außerhalb der Spezifikation betreibst. Dazu zählt der vorgegebene FSB und die vorgegebene VID, nicht der VID-Bereich.
bei einer Überschreitung der max VCore um 0,09V
meint Intel dazu folgendes:
At conditions exceeding absolute maximum and minimum ratings, neither functionality
nor long-term reliability can be expected. Moreover, if a device is subjected to these
conditions for any length of time then, when returned to conditions within the
functional operating condition limits, it will either not function, or its reliability will be
severely degraded.

Aber das hat jetzt auch nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestelleung des TE zu tun.
Also :btt:
Wenn da noch Diskussionsbedarf besteht, kann man ja einen neuen Thread eröffnen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh