Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen meine 4090 Strix erhalten, und 2 Probleme damit, die mglw. zusammenhängen:
Mein Setup:
Was ich bereits versucht habe:
Zu 2.: Ich habe dazu ein Video aufgenommen, leider ist es am PC im Gegensatz zum Handy super leise, keine Ahnung warum. Man muss die Lautstärke also ziemlich stark aufdrehen, damit man was hört. In der Praxis ist es auch nicht superlaut, aber doch sehr deutlich vernehmbar und das Geräusch scheint sich je nach Last zu ändern bzw. ändert sich auch die Tonlage. Wenn ich im Furmark das Fenster ziemlich groß mache, dann ist es eher ein Rauschen, wenn ich das Fenster ganz klein mache (und die Last eigentlich sinkt), dann wird es mehr zum Quietschen (während der Aufnahme läuft Furmark und ich mache das Fenster ständig größer und kleiner). Ich hatte schon Karten mit Spulenfiepen, aber das hört sich für mich ganz anders an (von der 3090 Ventus davor habe ich außer dem Lüfter unter Last so etwas nie gehört).
Die Geräuschkulisse tritt auch nicht nur unter Furmark auf, sondern etwa unter Forza Horizon 5 genauso.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Frage ist jetzt was ich noch versuchen kann hinsichtlich der Bildaussetzer, kann das an der GPU liegen, soll ich sie an Asus zurückschicken (hab sie im AsusShop gekauft)?
Und ist das Geräusch normal oder wäre das auch ein Grund, die Karte an Asus zurückzusenden?
ich habe vor wenigen Tagen meine 4090 Strix erhalten, und 2 Probleme damit, die mglw. zusammenhängen:
- In Windows wird im idle am Desktop der Bildschirm schwarz mit Event-Viewer Event ID 0 (manchmal 14) vom NVidia Treiber nvlddmkm (Restarting TDR occurred on GPUID:b00). Mitunter hängt sich der Rechner auch auf oder Windows rebootet plötzlich automatisch.
- Die Karte macht unter Last komische Geräusche - kein leises Fiepen, sondern eine Art Mittelding aus Rauschen, Pfeifen und Quietschen (teilweise erinnert es mich an das Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt, wenn man im Warteraum sitzt und es aus dem Behandlungsraum raushört), scheinbar abhängig vom Power Draw
Mein Setup:
- Asus Crosshair VIII Dark Hero X570 Board (aktuellestes BIOS, aktuellste AMD Chipset Treiber)
- Ryzen 5950x
- 2x16GB G.Skill 3600 CL14 (läuft mit DOCP, hab aber auch schon ohne versucht, macht keinen Unterschied)
- Samsung 980 Pro NVMe SSD
- Im untersten PCIe Slot hab ich eine 10G Mellanox SFP+ Karte
- Letzte NVidia Treiber
- 2x Corsair RM850 PSU (im aktuellen Setup hängt die 4090 alleine an 4 separaten PCIe Kabeln an einem der beiden Netzteile, das andere versorgt den Rest)
Was ich bereits versucht habe:
- DOCP ausschalten (bringt nichts)
- NVidia Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren (bringt nichts)
- Sichergestellt, dass in Windows Hardware-accelerated GPU scheduling deaktiviert ist (war nie aktiviert)
- AMD Chipset Treiber auf Letztstand gebracht (bringt nichts)
- Nachdem ich lange die Netzteile im verdacht hatte, hatte ich die Karte sowohl schon komplett am einen Netzteil als auch am anderen angeschlossen und auch gemischt zwischen den beiden, aber das macht alles keinen Unterschied, sodass ich die Netzteile als Ursache mittlerweile als sehr unwahrscheinlich sehe.
- Im NVidia Control Panel den Power Management Mode auf "Prefer maximum performance" gestellt -> damit sind ist das Problem weg, aber das ist keine Dauerlösung, da die GPU damit ständig im Dektop im idle auf 2,6 GHz taktet und unnötig Strom verbraucht
- Power Limit auf 350W stellen (70% bei der Strix) -> damit scheint es auch zu klappen, zumindest hatte ich damit noch keinen Absturz. Damit kann ich temporär leben, aber Dauerlösung ist das bei einer EUR 2.000+ Karte auch nicht.
Zu 2.: Ich habe dazu ein Video aufgenommen, leider ist es am PC im Gegensatz zum Handy super leise, keine Ahnung warum. Man muss die Lautstärke also ziemlich stark aufdrehen, damit man was hört. In der Praxis ist es auch nicht superlaut, aber doch sehr deutlich vernehmbar und das Geräusch scheint sich je nach Last zu ändern bzw. ändert sich auch die Tonlage. Wenn ich im Furmark das Fenster ziemlich groß mache, dann ist es eher ein Rauschen, wenn ich das Fenster ganz klein mache (und die Last eigentlich sinkt), dann wird es mehr zum Quietschen (während der Aufnahme läuft Furmark und ich mache das Fenster ständig größer und kleiner). Ich hatte schon Karten mit Spulenfiepen, aber das hört sich für mich ganz anders an (von der 3090 Ventus davor habe ich außer dem Lüfter unter Last so etwas nie gehört).
Die Geräuschkulisse tritt auch nicht nur unter Furmark auf, sondern etwa unter Forza Horizon 5 genauso.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Frage ist jetzt was ich noch versuchen kann hinsichtlich der Bildaussetzer, kann das an der GPU liegen, soll ich sie an Asus zurückschicken (hab sie im AsusShop gekauft)?
Und ist das Geräusch normal oder wäre das auch ein Grund, die Karte an Asus zurückzusenden?
Zuletzt bearbeitet: