Probleme mit Asus 4090 Strix OC

p1nky2011

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
28
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen meine 4090 Strix erhalten, und 2 Probleme damit, die mglw. zusammenhängen:
  1. In Windows wird im idle am Desktop der Bildschirm schwarz mit Event-Viewer Event ID 0 (manchmal 14) vom NVidia Treiber nvlddmkm (Restarting TDR occurred on GPUID:b00). Mitunter hängt sich der Rechner auch auf oder Windows rebootet plötzlich automatisch.
  2. Die Karte macht unter Last komische Geräusche - kein leises Fiepen, sondern eine Art Mittelding aus Rauschen, Pfeifen und Quietschen (teilweise erinnert es mich an das Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt, wenn man im Warteraum sitzt und es aus dem Behandlungsraum raushört), scheinbar abhängig vom Power Draw
Zu 1.: Das Problem tritt nicht auf in Spielen (etwa Forza Horizon 5, das läuft mit 4k und Extreme Settings problemlos mit 144 fps und die GPU ist noch nichtmal annähernd ausgelastet). Mitunter hatte ich aber beim Beenden von Furmark oder beim Start von 3DMark ebenfalls das Problem, dass das Bild weg war, nicht aber während der Benchmark gelaufen ist. Außerdem hängt sich insbesondere Firefox gerne auf (zumindest wenn ich die Hardwarebeschleunigung nicht abschalte).

Mein Setup:
  • Asus Crosshair VIII Dark Hero X570 Board (aktuellestes BIOS, aktuellste AMD Chipset Treiber)
  • Ryzen 5950x
  • 2x16GB G.Skill 3600 CL14 (läuft mit DOCP, hab aber auch schon ohne versucht, macht keinen Unterschied)
  • Samsung 980 Pro NVMe SSD
  • Im untersten PCIe Slot hab ich eine 10G Mellanox SFP+ Karte
  • Letzte NVidia Treiber
  • 2x Corsair RM850 PSU (im aktuellen Setup hängt die 4090 alleine an 4 separaten PCIe Kabeln an einem der beiden Netzteile, das andere versorgt den Rest)
Bevor ich die 4090 eingebaut habe, hatte ich eine MSI 3090 Ventus OC drinnen, mit der gab es absolut keine Probleme.

Was ich bereits versucht habe:
  • DOCP ausschalten (bringt nichts)
  • NVidia Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren (bringt nichts)
  • Sichergestellt, dass in Windows Hardware-accelerated GPU scheduling deaktiviert ist (war nie aktiviert)
  • AMD Chipset Treiber auf Letztstand gebracht (bringt nichts)
  • Nachdem ich lange die Netzteile im verdacht hatte, hatte ich die Karte sowohl schon komplett am einen Netzteil als auch am anderen angeschlossen und auch gemischt zwischen den beiden, aber das macht alles keinen Unterschied, sodass ich die Netzteile als Ursache mittlerweile als sehr unwahrscheinlich sehe.
  • Im NVidia Control Panel den Power Management Mode auf "Prefer maximum performance" gestellt -> damit sind ist das Problem weg, aber das ist keine Dauerlösung, da die GPU damit ständig im Dektop im idle auf 2,6 GHz taktet und unnötig Strom verbraucht
  • Power Limit auf 350W stellen (70% bei der Strix) -> damit scheint es auch zu klappen, zumindest hatte ich damit noch keinen Absturz. Damit kann ich temporär leben, aber Dauerlösung ist das bei einer EUR 2.000+ Karte auch nicht.
Das Problem scheint irgendwie mit dem Power Management zusammenzuhängen, wenn die Karte im idle plötzlich etwas mehr Strom benötigt, etwa weil Firefox irgendwas hardwarebeschleunigt anzeigen will, oder aber wenn die Karte nach Last von einem Benchmark wieder ins idle geht.

Zu 2.: Ich habe dazu ein Video aufgenommen, leider ist es am PC im Gegensatz zum Handy super leise, keine Ahnung warum. Man muss die Lautstärke also ziemlich stark aufdrehen, damit man was hört. In der Praxis ist es auch nicht superlaut, aber doch sehr deutlich vernehmbar und das Geräusch scheint sich je nach Last zu ändern bzw. ändert sich auch die Tonlage. Wenn ich im Furmark das Fenster ziemlich groß mache, dann ist es eher ein Rauschen, wenn ich das Fenster ganz klein mache (und die Last eigentlich sinkt), dann wird es mehr zum Quietschen (während der Aufnahme läuft Furmark und ich mache das Fenster ständig größer und kleiner). Ich hatte schon Karten mit Spulenfiepen, aber das hört sich für mich ganz anders an (von der 3090 Ventus davor habe ich außer dem Lüfter unter Last so etwas nie gehört).
Die Geräuschkulisse tritt auch nicht nur unter Furmark auf, sondern etwa unter Forza Horizon 5 genauso.

Die Frage ist jetzt was ich noch versuchen kann hinsichtlich der Bildaussetzer, kann das an der GPU liegen, soll ich sie an Asus zurückschicken (hab sie im AsusShop gekauft)?
Und ist das Geräusch normal oder wäre das auch ein Grund, die Karte an Asus zurückzusenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist spulenfiepen und ähnliches kein reklamations Grund
Hast aber 14tage rückgabe Recht bei fernabsatztgeschäften( online kauf) in Deutschland, wenn's dich also massiv stört kannst die Karte zurückgehen lassen bekommst aber wahrscheinlich keine andere Karte sondern dein Geld zurück

Zu den Aussetzern mit dem schwarzen Bild/abstürzen Mal anderes Netzteil getestet?
 
Soweit ich weiss ist spulenfiepen und ähnliches kein reklamations Grund
Hast aber 14tage rückgabe Recht bei fernabsatztgeschäften( online kauf) in Deutschland, wenn's dich also massiv stört kannst die Karte zurückgehen lassen bekommst aber wahrscheinlich keine andere Karte sondern dein Geld zurück

Zu den Aussetzern mit dem schwarzen Bild/abstürzen Mal anderes Netzteil getestet?
Ja, siehe oben, habe 2 Corsair RM850 in dem Gehäuse und die Karte schon in allen möglichen Kombinationen an beiden dran gehabt. Dass beide extakt das gleiche Problem haben kann ich nicht glauben.

Hinsichtlich Spulenfiepen... ich finde nicht, dass sich das nach Spulenfiepen anhört.
 
Jo mag sein wollte damit nur sagen das Variation in den Betriebs geräuschen alleine kein RMA Grund sind

Der lösung im vid könnt helfen
 
Ich hab das Problem wie im Video nicht, booten kann ich immer, nur im idle im Desktop unter Windows wird der Bildschirm nach einiger Zeit (Minuten bis Stunden) schwarz und bleibt das in manchen Fällen auch oder Windows startet neu. Es gibt für das X570 Dark Hero von Asus auch kein neues BIOS, ich habe die letzte Version 4201 aus dem April 2022 installiert.
 
Vielleicht reicht dem Chip die IDLE Spannung nicht .Habe solche Phänomene nicht . Habe jetzt die Tage auch viel YouTube , Netflix und Amazon Prime am PC geschaut . War auch viel im IDLE und PC blieb stabil .
Karte ggf. Reklamieren .
 
Mh hätte sonst nur noch die Idee die GPU in nen ändern pci-e slot stecken gucken OP Problem bestehen bleibt

Übermässig stark durchhängen tut die GPU nicht?
Und der 12 Pin ist auch noch "scharf" abgeknickt?

Sonst vlt nen Problem mim BIOS der GPU müstest einschicken und auf Ersatz warten daran Rum machen bedeutet Garantie Verlust soweit ich weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das X570 Dark Hero von Asus auch kein neues BIOS, ich habe die letzte Version 4201 aus dem April 2022 installiert.
Bei den ASRock AM4 Mainboards z.B. gibt es ein Bios update für die RTX 4090 Grafikkarte, ich würde mal beim Asus Support nachfragen ob die ein Bios update für das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero haben.

Das Problem mit der RTX 4090 ist, das die PCIe Anbindung bei den meisten Mainboards auf GEN3 (PCIe 3.0) hängen bleibt, PCIe 4.0 funktioniert nicht, dadurch entstehen diverse Probleme.
 

Anhänge

  • ASRock AM4 Bios.jpg
    ASRock AM4 Bios.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Update zu dem Ganzen: ich habe die Karte mittlerweile in einem gänzlich anderen PC mit Intel Z170 Chipsatz und i7 6700k CPU getestet- exakt das gleiche Problem mit Bildaussetzern in Windows unter Idle oder beim Sprung von Load in Idle oder Idle in Load (ich konnte es recht oft reproduzieren kurz nachdem ich Furmark *beendet* habe).
Insgesamt habe ich es mit 3 verschiedenen Netzteilen versucht.

Aus meiner Sicht kann somit nur die Karte einen Defekt haben, werde jetzt deshalb auf Asus zugehen.

Es gibt für die 4090 Strix seit vorgestern übrigens ein BIOS Update, das habe ich auch eingespielt, das hat aber nichts geändert (es scheint sich nur das Handling des Power Targets geändert zu haben, davor tat die Karte so, als sei 500W das "Standard Limit", war aber defaultmäßig auf 90% = 450W eingestellt mit 120% = 600W Maximum, jetzt verhält sie sich wie die FE mit 450W=100%=Voreinstellung und 133%=600W Maximum).

Auf dem X570 Dark Hero Board läuft die Karte übrigens in PCIe 4.0 - das Problem, dass sie nur unter 3.0 gelaufen wäre, hatte ich nie. Auch kam es nie zu Problemen beim Booten.
Mit dem Z170 Board ist es nur in PCIe 3.0 gelaufen, aber da kann halt das Board nicht mehr ;-)

So sieht das übrigens im Event Viewer aus, erst setzt das Bild mehrmals alle paar Minuten aus, mit jeweils 3-5 Fehlermeldungen und anschließendem Neustart des Treibers, um 22:38 schlussendlich hängt sich Windows ganz auf und rebootet.
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist auf alle Fälle interessant und ein guter Tipp, dass man den Adapter besser nicht benutzt.
Ich habe es mittlerweile aber auch schon mit einem 1200W ASUS ROG Thor Platinum II Netzteil mit eigenem 12VHPWR Stecker versucht und es ist das gleiche Problem.

Unter Last läuft ja auch alles wunderbar, wenn das Ding mit hochgesetztem Power Limit in Furmark 540 Watt saugt, dann gibt es keinerlei Probleme. Aber wenn ich am Desktop einfach nix tue oder nur mit dem Browser surfe, dann setzt nach einigen Minuten das Bildsignal aus und es kommen die Meldungen im EventViewer wie oben beschrieben (oder der Rechner hängt sich komplett auf).

Aktuell hab ich wieder "prefer maximum performance" im Nvidia Control Panel aktiviert - damit dann auch keine Probleme, damit läuft die GPU dann halt aber auch ständig mit 2,6 GHz und zieht im Idle ständig über 60 Watt.
 
Hast du mal das zweite Bios getestet (Bios Schalter)?
Der PC muss aus und vom Strom getrennt sein, wenn du den Bios Schalter an der Grafikkarte betätigst.

Edit:
Das Geräusch aus deinem Video im Start Thread ist Spulenfiepen (Coil Whine), das ist kein Reklamationsgrund.

@p1nky2011 hast du das aktuelle Grafikkarten Bios vom 24.10.2022 installiert?

Einen Nvidia Studio Grafiktreiber Version 522.30 vom 18.10.2022 gibt es auch: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/193890/de
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das neue BIOS hatte ich schon vorgestern in die Karte eingespielt, hab ich oben schon geschrieben, das hat nichts geändert, außer dass die Karte jetzt 450 Watt als 100% Power Limit sieht und nicht 500 Watt und man dafür auf maximal 133% stellen kann anstatt 120%

Mit dem Switch habe ich auch schon beide Varianten versucht, erst mit der P(erformance) Einstellung, dann mit der Q(uiet) - ist leider alles egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wegen dem "Spulenfiepen": ich bin jetzt draufgekommen, dass das iPhone, das ich zur Aufnahme verwendet habe, offenbar automatisch und zwangsweise bei Videoaufnahmen Geräusche unterdrückt.
Ich hab jetzt nochmal ein Video hochgeladen, wo das Geräusch schon am Anfang der Aufnahme da ist, wo offenbar noch keine Filterung erfolgt - die setzt erst nach ca. 2 Sekunden ein (leider hab ich nix anderes als iPhones für die Aufnahme da...).
-> bitte NUR die ersten 2 Sekunden beachten! Ab dann filtert das iPhone das Geräusch weg (in Wirklichkeit war das Geräusch durchgehend die ganze Zeit da!)
Deshalb ist auch bei meinem ersten Video weiter oben kaum etwas zu hören!
Das Geräusch kommt 100% von der Karte und nicht vom Lüfter der Karte, vom Netzteil oder sonstwas.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers, ich habe genau die gleichen Probleme mit meiner 4090 Trinity OC. In spielen passiert nichts aber wenn ich 3dMark mache und den Test mit DLSS dann schmiert mir die Karte immer wieder ab. Ebenso bleibt bei mir das Bild stehen wenn ich via MSI Afterburner den OC-Scanner laufen lasse. Da hängt sich dann alles auf und der PC macht einen Neustart. Ich habe danach kein Spulenfieben oder sonstiges. Ist jemand da schon mal bissl weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In spielen passiert nichts aber wenn ich 3dMark mache und den Test mit DLSS dann schmiert mir die Karte immer wieder ab.
Hast du die RTX 4090 Grafikkarte getestet bevor du die GPU auf Wasserkühlung umgestellt hast, laut diesem Thread?

Sollte man auf jeden Fall machen, wenn die Grafikkarte vor dem Umbau einwandfrei funktioniert hat und nach dem Umbau nicht mehr, kommt nur der Umbau auf Wasserkühlung als Fehlerquelle in Frage.

Schau dir mal die GPU Memory Temperatur mit GPU-Z (Sensoren) an, wahrscheinlich sitzt der CPU Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpads auf dem Grafikkarten Ram sind Müll.

Wie sieht der Rest deiner PC Hardware aus (GPU Wasserkühler, Netzteil, CableMods, CPU, CPU Kühler, Mainboard, Ram, Gehäuse, Laufwerke)?

Und mal Checken ob der 16 Pin Stromstecker bis zum Anschlag in der Grafikkarte steckt.
geforce-rtx4090-12VHPWR-power-connector-pluggin-guide.jpg
 

Anhänge

  • GPU Memory Temp.jpg
    GPU Memory Temp.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 85
Sers, ich habe die Graka noch nicht umgebaut, da ich eine 2 Slotblende brauche. Die Karte ist also noch in Originalzustand. Die Temps bin ich die ganze Zeit am schauen aber da ist nichts auffälliges. GPU Core um die 65°C, Hotspot etwa 75°C wenn ich einen 3dMark mache oder wenn ich via Afterburner den OC-Check mache. Der Stecker sitzt komplett drin und es sieht gut aus. Habe da keinen Spalt oder sonstige abweichungen.

Meine Hardware besteht aus:

-Corsair 1000D
-Ryzen 5900x (mit Monoblock von EKWB)
-Asus Crosshair Hero VIII Wifi mit neustem Bios
-4090 Zotac Trinity OC
-EVGA 1000W P2 (Habe aber zZ aber ein Asus Thor 1000W drin)
-G.Skill 32GB F4-3200C14D-32GTZN
-2x M2 SSD Samsung
-2x SSD Samsung (je 1TB)


Als Fehlermeldung bekomm ich meistens diese angegeben:


1.)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
UCodeReset TDR occurred on GPUID:a00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden


2.)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
badfbadf(badfbadf) 00000000 00000000

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden




3.)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: b00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden



Bin einfach total ratlos, ich hatte jetzt mal die Graka Quer eingebaut und da konnte ich 5 Tests am Stück machen wobei ich dann mit der Zeit Grafikfehler bekomme. Bau ich sie wieder normal ein bricht sie wieder direkt ab.:confused::wall::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts auffälliges...GPU Core um die 65°C, Hotspot etwa 75°C
Und die Temperatur vom Grafikkarten Ram mit GPU-Z wie erwähnt?

Wenn du ein Riser Kabel verwendest liegt es wahrscheinlich daran.
Die Grafikkarte direkt in den oberen Grafikkarten Slot einbauen.
 
Die Grafikkarte ist im obersten Slot eingebaut, mit und ohne Riserkabel. Da ich zur Zeit nur ein Monitor habe kann ich es dir nicht sagen wie die Temps vom Ram sind, da er immer abstürzt aber ich bekomme heute einen 2. Monitor und werde dann direkt hier die Temps posten.


Edit:

Hab jetzt mal ein Stresstest im FurMark gemacht. Der Test lief gut 10 min.
Temp. GPU 69*C max
Temp. Hotspot 80,3*C max
Temp. RAM 68,2* max


Hab den Test unterbrochen und 3min danach nochmal gemacht. Ergebnis war dass das Bild wieder eingefroren war nach ca. 2min. Habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht und da sieht man auch das es dann Grafikfehler gab. Die Temps sieht man auch aber da ist nichts auffällig

C3D44B06-F54E-4F01-9C1A-AA3F08C9C49E.jpeg

C5999A49-E699-4D3D-8F7E-0FF090690F1E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
-2x M2 SSD Samsung
-2x SSD Samsung (je 1TB)
Hast du den Samsung NVMe Treiber installiert?
Hier im Forum gab es schon öfter Probleme mit dem Microsoft NVMe Treiber

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Prüf mal alle Netzteil Stecker auch am Netzteil selbst, nicht das ein Stecker nur halb eingesteckt ist, das passiert extrem häufig bei CableMods oder an Kabel Verlängerungen.
Der 4x8 Pin auf 16 Pin PCIe Kabel Adapter könnte defekt sein.
Oder verwendest du ein passendes Netzteil Kabel vom ASUS ROG Thor 1000W (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0)?
 
Ich habe nochmal alle Stecker kontrolliert aber die sitzen alle sehr gut. Ich habe versucht mir dem 12Pin des Thors anzuschließen aber da ist der kleine 4 pin nicht bei. Musste es dann wieder über den Adapter anschließen da die Graka sonst kein Bild von sich gab. Die Treiber hatte ich eben nochmal instaalliert und habe danach auch gleich einen Test gemacht aber wieder nichts. Ich werde mir mal einen anderen 12+4pin adapter bestellen und dann nochmal testen. Ich möchte michg schon mal für die Hilfe bedanken und hoffe das du/ihr mir weiterhin helfen könnt und werdet. :hail::hail::hail:
 
Ich werde mir mal einen anderen 12+4pin adapter bestellen...
Ich würde direkt das richtige Kabel bestellen, keinen Adapter: https://eustore.cablemod.com/produc...es-12vhpwr-pci-e-cable-for-asus-and-seasonic/
Oder: https://eustore.cablemod.com/produc...ed-12vhpwr-pci-e-cable-for-asus-and-seasonic/

Die 8 Pin Stecker werden direkt in das Asus Netzteil eingesteckt, die haben auch 12VHPWR Kabel für EVGA Netzteile.
Du kannst 2 bis 4x 8 Pin wählen, die 2x 8 Pin 12VHPWR Kabel sind meistens ausverkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh