Probleme mit Asus P4C800-E Deluxe

MichaelMeier

Neuling
Hallo!

Mein oben genanntes Mainboard hat von einem Tag auf den nächsten plötzlich ein Problem (es sind eigentlich mehrere Probleme, aber wahrscheinlich hat alles eine einfache Ursache, die mir nur nicht klar ist).

Beim Kaltstart scheint der Rechner normal starten zu wollen, aber er bringt nach den üblichen POST-Tests eine Meldung, dass das BIOS mit default-Werten läuft und man entweder ignorieren (F2) oder ins BIOS gehen kann (F1).

Ignoriere ich, dann läuft fast alles ganz OK, aber der Netzwerkanschluss ist tot. Außerdem bleibt das System bei einem eventuellen Warmstart gleich anfangs hängen und der Bildschirm schwarz. Aber der erste Start nach Kaltstart ist damit eingeschränkt möglich.

Gehe ich ins BIOS und speichere beim Beenden, dann ist ein Warmstart fällig, der jedoch nicht funktioniert: System bleibt hängen und Bildschirm schwarz.

Was ist denn mit dem Board passiert so plötzlich?
Über 2 Jahre macht es treu seinen Dienst und dann sowas.

Ich habe schon testweise alle anderen Komponenten ausgetauscht, aber keine Änderung ist eingetreten. Die Kondensatoren sehen auch noch gesund aus. Das BIOS habe ich auf die aktuellste Version geflasht und die Batterie ausgetauscht sowie einen CMOS-Reset gemacht. Nichts half. :(
Ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand einen Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon testweise alle anderen Komponenten ausgetauscht
Welche Komponenten?
Ansonsten:
Jeden RAM Riegel einzeln testen Memtest 86 oder besser GoldMemory

Prime 95 2 -5 Stunden keine Fehler?

AtiTool, scan for Artifacts, minimum 1/2 Stunde fehlerfrei,? Temps ?

Festplattentool vom Hersteller oder wenigstens Windows CHKDSK keine Fehler?

Wenn überall keine Fehler kommen, ist diese Hardware OK
Dann noch ein anderes leistungsstarkes Netzteil (12V Schiene) testen.

Welche Komponenten?
Um es ganz deutlich zu machen:
Ich habe schon testweise alle anderen Komponenten ausgetauscht, aber keine Änderung ist eingetreten.

Ich habe wirklich alles runter genommen und mit anderen Sachen getauscht, die ich noch zu liegen hatte. Es wird wohl tatsächlich am Board liegen.

Da das Netzwerk nicht mehr zu funktionieren scheint und weil das Problem so plötzlich auftritt, tippe ich mittlerweile auf irgendeine Überlastung aus Richtung Netzwerk.

Werde ich wohl nach Jahren der Zufriedenheit mit meinem System mal wieder upgraden müssen.

Beim Kaltstart scheint der Rechner normal starten zu wollen, aber er bringt nach den üblichen POST-Tests eine Meldung, dass das BIOS mit default-Werten läuft und man entweder ignorieren (F2) oder ins BIOS gehen kann (F1).

Ignoriere ich, dann läuft fast alles ganz OK, aber der Netzwerkanschluss ist tot. Außerdem bleibt das System bei einem eventuellen Warmstart gleich anfangs hängen und der Bildschirm schwarz. Aber der erste Start nach Kaltstart ist damit eingeschränkt möglich.

Haste zufällig ein CT-479 Adapter mit n Pentium M druff!!
ähnliches hatte ich auch auf das gleiche Board wie du aktuell hast.
wenn ja,
Adapter defekt, könnte aber auch die Cpu sein

Haste zufällig ein CT-479 Adapter mit n Pentium M druff!!
ähnliches hatte ich auch auf das gleiche Board wie du aktuell hast.
wenn ja,
Adapter defekt, könnte aber auch die Cpu sein

Nein, habe ich nicht. Ist ein stinknormaler P4 mit 3,2 GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh