Probleme mit Asus P5B und 4 GB Corsair DD2-800

Maine

Enthusiast
Hallo zusammen,

In meinem PC werkelt ein ASUS P5B-Mainboard, welches 4 DDR2-Slots besitzt. Ich habe schon vor längerem von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet, in Form von dann insgesamt 4 1 GB-DDR2-800-Modulen.
Also sind alle 4 Slots mit je einem Modul Corsair XMS2 1024-6400 belegt.

Vor kurzem bin ich nun, um die 4 GB auch voll nutzen zu können, von Windows XP auf Windows Vista 64-Bit umgestiegen.
Seitdem habe ich in verschiedenen Spielen, z.B. World of Warcraft, hin und wieder Abstürze, deren Fehlermeldungen darauf schließen lassen, dass eine Datei aus dem RAM nicht gelesen werden konnte.

Vorgestern habe ich nun mein Bios auf die neueste Version upgegraded und seitdem hat sich mein Rechner schon 2 Mal während einer WoW-Session mit einem Bluescreen verabschiedet. Der Windows-Fehlercode (Gebietsschema-ID 1031) deutet auf ein RAM-Problem hin. Scheinbar führte das Bios-Update dazu, dass es nun einen Bluescreen anstatt nur eines Anwendungsabsturzes gab.

Ich habe nun in einem zweitägigen Testmarathon mit MemTest86+ alle 4 Riegel einzeln und in verschiedenen Kombinationen bis zu 4 Testläufe lang durchgetestet.
Einzeln erzeugt keines der Module einen Fehler, erst wenn alle 4 eingesteckt sind, findet MemTest mehrere Fehler, unterschiedlich verteilt auf die Tests 3,4,5 und 7.

Woran kann das liegen?
Ich habe bereits die RAM-Geschwindigkeit auf 667 Mhz gesenkt, leider waren auch dann im MemTest Fehler zu finden.

Also als kurze Zusammenfassung: Einzeln sind alle Riegel laut MemTest in Ordnung, erst ab 4 Riegeln treten Fehler auf.

Ich hoffe irgendjemand kann mir bei diesem Problem helfen.

Gruß
Maine

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nur noch, das meine 4 x 1GB 800er Cellshock auf diesem Brett mit CL4 500MHz (DDR1000) superstabil gelaufen sind... Entweder laufen Deine Corsair nicht so gut oder Du musst vllt. die Spannung etwas anheben.

Der P965 Chipsatz hat ab und zu Probleme mit Vollbelegung der RAM Slots oder auch mit 2GB Modulen oder auch mit hohen RAM Taktraten. Das dürfte jedoch je nach Board, RAM und weiteren Komponenten unterschiedlich sein.
Bei meinem P5B-E mit ebenfalls 4 x 1GB Modulen (2 x DDR2-800 CL4 und 2 x DDR2-1066 CL5 Modulen) half es das TRFC im BIOS erst mal auf den höchsten Wert (42) zu stellen. Leider lassen die ASUS Boards mit P965 Chipsatz hier eigenartigerweise nicht mehr zu.
Deshalb habe ich im Windows das Programm MemSet ( http://www.tweakers.fr/memset.html ) verwendet und das TRFC noch weiter auf 52 erhöht und eingestellt daß er die Settings gleich beim Start übernehmen soll.

Versuch das mal (also erst mal das TRFC im BIOS auf 42 und mit Memtest testen ... falls das nicht hilft dann mal mit weniger Speichertakt (667) und eventuell dann auch im Windows mit Memset arbeiten).

Ich habe mittlerweile mal MemTest mit nur 667 Mhz durchlaufen lassen, die Fehler bleiben leider. Auch eine Anhebung der RAM-Spannung von 1,8V auf 1,9V hat da nichts gebracht, das mit TRFC werde ich dann mal testen.

Danke für die bisherigen Tipps!

Der TRFC-Wert stand bereits auf 42, sodass ich da nichts ändern konnte.

Ich habe dann mal die RAM-Spannung noch mehr erhöht, von 1,9V auf 2,0V - und siehe da: keine Fehler mehr im MemTest.

Jetzt ist nur die Frage: Hält der RAM bzw. das Mainboard das auf Dauer aus?
Das Bios meckert nämlich schon rum (in Form einer roten Unterlegung), wenn ich die Spannung auf 2V stelle.

Bei Vollbestückung braucht der IMC mehr Saft. Also rauf mit der NB Spannung.

Der TRFC-Wert stand bereits auf 42, sodass ich da nichts ändern konnte.

Ich habe dann mal die RAM-Spannung noch mehr erhöht, von 1,9V auf 2,0V - und siehe da: keine Fehler mehr im MemTest.

Jetzt ist nur die Frage: Hält der RAM bzw. das Mainboard das auf Dauer aus?
Das Bios meckert nämlich schon rum (in Form einer roten Unterlegung), wenn ich die Spannung auf 2V stelle.

Ja - 2,0 V sollte für die RAMs noch gar kein Thema sein. Viele DDR2 Module wollen sogar 2,1 V oder mehr um auf gewissen Taktfrequenzen bzw. mit bestimmten Timings zu laufen ;)

Na dann gratuliere daß Du das Problem gefunden & beseitigt hast!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh