Probleme mit Asus X99 Deluxe...welches X99 Board kaufen?

iVeDAkiLLa

Enthusiast
Hallo Leute,

habe nun siehe Signatur ein Asus X99 Deluxe + 5930k verbaut, und ich muss sagen ich bin nicht ganz zufrieden mit dem Board, das Board war gebraucht mit Rechnung und Garantie.

Und hatte das Problem das mir jetzt schon zum 3. mal wenn der Rechner übernacht lief die Bildschirme nicht mehr angegangen sind sobald ich morgens die Maus bewegt habe...Rechner lief aber ganz normal zu dem Zeitpunkt. Danach aus und eingeschaltet und es wurden nur noch 24 anstatt meinen 32 GB Ram erkannt. Immer Channel C1 wird sporadisch nicht erkannt...den Riegel raus und rein und dann gings wieder ein paar Tage...dann wieder das selbe Spielchen (PS: Mein Rechner ist immer an und so soll das auch bleiben, deshalb nervt mich sowas tierisch)

Kann ich alle 4 Riegel einfach mal in A2, B2, C2, D2 betreiben oder gibt es da Performanceeinbußen? Wenn das dann mit dem gleichen Riegel wieder auftritt wird's wohl der Speicherriegel selbst sein.

Das Board einschicken ist auch so ne Sache (gekauft bei Caseking) denn dann stehe ich mindestens 1 Woche ohne Board da...

Bin trotzdem am überlegen ob ich mir nicht gleich ein anderes Board hole, das einschicke und dann verkaufe wenn aus der RMA wieder da ist...

Welches X99 Board ist denn für Gaming und OC das stabilste und beste auf dem Markt? Und auch kein verbuggtes Bios etc. kann ich gebrauchen das ist ja mit dem X99 Deluxe von Asus auch so eine Sache...neuste Version ist drauf aber trotzdem ist es nicht das beste...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Asus X99-Deluxe läuft einwandfrei. Kann die Probleme die du hast nicht nachvollziehen. Würde das Board umtauschen lassen.
Oder was auch kein schlechtes MB ist, das X Power oder M Power von MSi. Dieses hatte ich davor und auch keine Probleme gehabt.

Wenn es läuft dann gibt es auch nichts daran auszusetzen, nur wenn ich das Board einschicke habe ich bestimmt 2 Wochen keinen Rechner und dafür bräuchte ich eine Lösung. Denke mal nicht das Caseking sich drauf einlässt das die mir ein neues Board schicken und ich dann erst mein defektes zurückschicke...wenn das ginge wäre ich ja schon mehr als glücklich. :)

Aber ich kann testweise schon ohne Performanceeinbußen mal die A2-D2 Ramslots benutzen oder?

Geh mal in den Haswell E Sammler hier im OC Unterforum. Das Problem mit nicht erkennen von einem Riegel, ist ein recht häufig auftretendes Problem unter X99. Hat was mit dem Speichercontroller zu tun. Dafür gibts auch einen Work Around. Den könntest du in dem genannten Thread mal nachfragen. Ich hatte das ganze unter meinem X99 Classi auch, aber hab es nicht mehr im Kopf wie es ging.

Kannst vllt anderer RAM Dimms mal probieren/umstecken außer das es wirklich vom Board kommt und der D1 Slot an sich ein Problem hat, vielleicht mit den Timings/Taktraten -> ansonsten ist die RMA wohl garnicht mal so eine schlechte Idee wenn du noch kannst ;)

Danke dir ich habe mein Problem im Sammler auch beschrieben, komisch das es dafür ein Workaround gibt das dieses Problem lösen kann...ist ja Hardwaretechnisch...tritt das dann nur bei bestimmten X99 Boards auf oder bei allen mal sporadisch?

bei meinem x99 board habe ich keine erfahrungen mit so einem "bug"/fehler was das mit dem RAM angeht ob google was zu deinem Board ausspuckt ob jemand anderes das Problem auch vielleicht hat ... wenn nicht würde ich sagen hat der DIMM ein knax oder das Board mit dem Slot deshalb tippe bzw vermute ich, dass es nicht an anderen Boards auftreten würde geschweige denn an einem ASUS x99 Deluxe

Ich glaube ich werde das Board einschicken, kann mir nicht vorstellen wie man das Problem mit einem Workaround lösen kann. Falls doch bin gerne für Vorschläge offen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh