Probleme mit ATI RADEON HD 5970 (ASUS EAH5970)

TtMgUnN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
19
Hallo,

Habe folgendes System:
ASUS EAH5970 DDR5 GKarte + ATI Catalyst Treiber 9.12.
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
8GB DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G
Windows 7 64bit
1. Mainboard ist jetzt: ASUS M4A785TD-M EVO
2. Vorher: Gigabyte MA785GMT-UD2h

Habe folgendes Problem:

Habe / hatte anfangs 2 mal einen "Pixel" Fehler nach dem Windows Start. Siehe Bild.

bild.jpg


(mit dem 2ten Mainboard kam danach der Freeze und dann half nur noch Reset).

Mit dem jetzigen (Asus) kam der Fehler nur 1 mal nach neuinstallation. Danach kam für 20s ein Frezze und dann die Meldung das der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde.

Gibt es da irgend eine einstellung dagegen?

Der PC stürzt nicht mehr ab und läuft soweit auch einwandfrei...

Jetzt habe ich aber noch einen Fehler endeckt, der warscheinlich auch was damit zu tun hat:

Bei COH (Company of Heroes) und Blood Bowl kann ich die Intro Videos der Hersteller nicht sehen. Die Sounds sind da und ich kann weiterklicken aber sehe nichts. Spielen geht.
Wobei bei COH mein TFT von 24" auf 22" (also 2cm schwarzer Rand) rumspringt...

Woran kann das liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso hast du so oft die Boards gewechselt?

Naja, hoff mal, dass die Graka nicht defekt ist!
Ich denke eher mal, dass das ein Treiber-Problem ist, da die Grafikkarte ja relativ neu ist. Die Treiber sind noch nicht so ausgereift und außerdem ist es eine Dual-Karte...die machen meistens eh mehr Probleme....
 
Board habe ich gewechselt, weil bei dem Gigabyte die Sata Anschlüsse alle unter der GKarte gelegen haben. Konnte alle 5 internen nicht richtig mit Kabel anschliessen... und auserdem dachte ich das es mit dem Asus vielleicht besser zur Asus Karte passt. (läut ja mitlerweile auch).

GKarte ist in einem anderen Rechner getestet worden. Allerding Intel System. Dort keine Fehler oder Probeme.
 
Achso.

Naja mit dem ASUS-Board wird es ncihts zu tun haben. Aktuellsten BIOS auf dem Mainboard installiert?
Aber egal, da ja alles läuft...das du die Videos nicht siehst, hört sich eher nach einem software-Problem an..
 
Hatte exakt das gleiche problem mit der Asus 5970. Pixelfehler und Abstürze.
Karte am nächsten Tag zu Alternate zurückgebracht, neue bekommen und lief einwandfrei.
Wahr wohl der Grafikspeicher defekt.
Hast beim Mauszeiger auch so komische Pixel die da nicht hingehören ?
Sobald man Aero aktiviert oder im Treiber Einstellungen macht das System mucken und stürzt ab?
 
also so eigentlich keine Probleme mehr. Nur die Spiele Intros. Und die Karte lief in einem anderen Rechner einwandfrei...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

Hatte exakt das gleiche problem mit der Asus 5970. Pixelfehler und Abstürze.
Karte am nächsten Tag zu Alternate zurückgebracht, neue bekommen und lief einwandfrei.
Wahr wohl der Grafikspeicher defekt.
Hast beim Mauszeiger auch so komische Pixel die da nicht hingehören ?
Sobald man Aero aktiviert oder im Treiber Einstellungen macht das System mucken und stürzt ab?

nur warum läuft sie auf dem Intel System einwandfrie?

Weiß nicht ob ich sie einfach umtauschen soll. habe erst 2 Monate auf diese Gewartet, weil die vorgänger Karte einen Defekten anschluss hatte... schon wieder so lange nix zoggen:shake::shake::heul:
 
Was mir auch gerade aufgefallen ist: Ich kann nicht mehr alle 3 Monitore (bzw. Ausgänge gelcihzeitig benutzen. Immer nur 2. Das ging vorher aber...
 
auf dem 24 Zoll Monitor werden nur 22 Zoll angezeigt. Über Display Port. Musste die Größe im Catalyst Treiber um einige % erhöhen... vielleicht ist dass der Fehler...
 
Ich meinte folgendes: dein Bild im ersten Posting sollte etwas verkleinert werden, max. 900 x 900 Pixel groß ;)

Am besten mit abload o.a.
 
die sieht auf jeden fall kaputt aus
 
wo kann man das im CCC einstellen?

Desktop rechtklick --> Catalyst Control Center

oben Links auf --> Desktop Displays

Dann auf deinen Bildschirm rechtsklick --> Configure --> Scaling Options

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Ich meinte folgendes: dein Bild im ersten Posting sollte etwas verkleinert werden, max. 900 x 900 Pixel groß ;)

Am besten mit abload o.a.

Ach so.. :wall::xmas:
 
mal noch was: ich sollte doch an die Karte 3 Monitore (2x über DVI und 1x über Display Port) ansteuern können.
Das funzt auch nicht. Es gehen immer nur 2 Gleichzeitig. wobei der 2. und 3. einzeln als 2ter Monitor beide funktionieren.
 
Wie ist dein dritter Monitor angeschlossen? Hat er einen Displayport oder hast du einen Adapter benutzt?

Hast du wenn dann einen aktiven Adapter benutzt?
 
Wie ist dein dritter Monitor angeschlossen? Hat er einen Displayport oder hast du einen Adapter benutzt?

Hast du wenn dann einen aktiven Adapter benutzt?

Das "Haupt" tft über Display Port;
die beiden anderen über DVI.

die über DVI direkt und über Display Port von Mini Port Anschluss mittels Adapter(war bei der Karte dabei) und von dort Adapter auf HDMI. Danach HDMI an Monitor.
 
so, heute mal mit einer neuen ATI Spahire Radeon HD5870 getestet (Anschluss über HDMI (ohne Adapter)

Die "Pixelfehler" sind weg. -> Das waren sie aber bei der Asus HD5970 auch.

Probleme die immer noch sind:

Intro von Blood Bowl sieht man nicht
Intro von COH sieht man nicht; COH geht nur in 22 Zoll sollte aber auf 24 sein.

bild2.jpg


jetzt teste ich noch ob der Anschluss von mehreren Monitoren (3) geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:54 ----------

Mehr Monitor Betrieb geht auch nicht. Selbe Problem wie die "alte" andere Karte. Kann immer nur 2 Monitore gleichzeitig betrieben. Nicht alle 3.

So da ich mal davpn ausgehe, das beide Karten gehen.
Woran könnte das mit dem Videos liegen? Hat jemand ne Idee einstellungen in Catalyst oder so...

Und was mache ich jetzt mit den beiden Karten? Welche behalte ich? Will vielleicht jemand eine?
 
Das "Haupt" tft über Display Port;
die beiden anderen über DVI.

die über DVI direkt und über Display Port von Mini Port Anschluss mittels Adapter(war bei der Karte dabei) und von dort Adapter auf HDMI. Danach HDMI an Monitor.

Wenn das kein aktiver Adapter ist, wovon ich ausgehe, dann geht das nicht. Weder richtig per Displayport>Displayport oder Displayport>aktiver Adapter>DVI/HDMI

EDIT: Sry, hab Deinen Beitrag gerade nochmals gelesen. Du scheinst einen TFT via DP angeschlossen zu haben. richtig ? Das heisst, Dein TFT hat nen DP Eingang den Du mit dem DP Ausgang der ATI verbunden hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das kein aktiver Adapter ist, wovon ich ausgehe, dann geht das nicht. Weder richtig per Displayport>Displayport oder Displayport>aktiver Adapter>DVI/HDMI

EDIT: Sry, hab Deinen Beitrag gerade nochmals gelesen. Du scheinst einen TFT via DP angeschlossen zu haben. richtig ? Das heisst, Dein TFT hat nen DP Eingang den Du mit dem DP Ausgang der ATI verbunden hast ?

Nein, ich habe von der Gkarte mini DP über Adpater auf HDMI Kabel an HDMI am TFT angeschlossen. 2 Monitore über DVI an DVI Monitore.
 
Das geht nicht, wenn du einen 3. Monitor an den Karten betreiben willst brauchst du entweder einen Monitor mit DP Anschluss oder einen aktiven Displayadapter wie das Ding von Sapphire. Ein normaler passiver Adapter wie du ihn hast, geht nicht.
 
Das geht nicht, wenn du einen 3. Monitor an den Karten betreiben willst brauchst du entweder einen Monitor mit DP Anschluss oder einen aktiven Displayadapter wie das Ding von Sapphire. Ein normaler passiver Adapter wie du ihn hast, geht nicht.


was für ein Ding von Saphire? hast da eine Link?

Ich dachte die neuen Karte währe dafür ausgelegt, mehr als 2 Monitore zu betrieben... vielleicht gibt es da noch ein PRG oder eine Einstellung...
 
so, nur der vollständigkeitshalber:

Intro des Spieles BloodBowl und COH lieght denke ich mal an Windows 7 -> habe es auf meinem alten Amilo A1630 mit neu installiertem Windows 7 64bit installiert und kann dort auch keine Videos sehen. Rest einwandfrei.

COh im Vollbild, habe ich im Internet jetzt gefunden: Schattenquallität nicht auf ultra sondern auf hoch einstellen -> Danach wird das Game auf 24 Zoll richtig angezeigt.
Videos/ Intro geht nur das erst "logo" nicht.
 
ich hatte genauso ein bild gehabt mit der EAH ASUS 5870 bei mir traten die pixelscheisse ja nur bei den DirectX11 Games auf ansonsten lief sie ja einwandfrei.
Naja ich habe sie sofort zurück gegeben und habe nun ein Force3D bei der alles funkt.
 
mhhh.... ich habe jetzt keine Probleme mehr damit. Auser die Videos, das liegt aber am Win 7 so wie es aussieht.

Dirt 2 sollte doch ein DX11 game sein oder? Damit ich das mal testen kann...
Damit hatte ich aber bisher keine Probleme.
 
Hallo Forum (bin neu hier, mein erster Post),
habe das Problem mit Fehlern und Abstürzen bei der Saph. 5970 auch. Bekomme genau dasselbe Bild wie auf dem pic auf der ersten Seite. Danach friert es ein und kann sich vlt. wiederherstellen mit der Nachricht, dass der Grakatreiber reaktiviert wurde oder aber ich muss einen Neustart hinlegen (meistens). Danach gibt sie aber Ruhe und ich erhalte meist keine Grafikfehler unter win7 mehr. Bei Spielen hatte ich das Problem bislang noch nie, da es wie gesagt nach einem Neustart in Ordnung zu sein scheint. Hat einer noch ne Idee? Is die jetz kaputt oder nicht? Würde sie dann nach einem Neustart nicht genauso weitermachen? Weiterhin verbaut: I7 920 (Standardtakt), 6 gig Corsair Dominator, Auzentech Prelude, Velociraptor 300gb, MSI Eclipse. Win7 home 64 bit.

PS: GTA 4 erkennt nur 1000mb VRAM wobei es eigtl. ja 2000mb sein müssten. Vlt. also fehlerhafter Speicher bei der Karte??

Vielen Dank für replys
 
Hallo Forum (bin neu hier, mein erster Post),
habe das Problem mit Fehlern und Abstürzen bei der Saph. 5970 auch. Bekomme genau dasselbe Bild wie auf dem pic auf der ersten Seite. Danach friert es ein und kann sich vlt. wiederherstellen mit der Nachricht, dass der Grakatreiber reaktiviert wurde oder aber ich muss einen Neustart hinlegen (meistens). Danach gibt sie aber Ruhe und ich erhalte meist keine Grafikfehler unter win7 mehr. Bei Spielen hatte ich das Problem bislang noch nie, da es wie gesagt nach einem Neustart in Ordnung zu sein scheint. Hat einer noch ne Idee? Is die jetz kaputt oder nicht? Würde sie dann nach einem Neustart nicht genauso weitermachen? Weiterhin verbaut: I7 920 (Standardtakt), 6 gig Corsair Dominator, Auzentech Prelude, Velociraptor 300gb, MSI Eclipse. Win7 home 64 bit.

PS: GTA 4 erkennt nur 1000mb VRAM wobei es eigtl. ja 2000mb sein müssten. Vlt. also fehlerhafter Speicher bei der Karte??

Vielen Dank für replys

Das kein fehler, jeder Chip hat nur 1GB! Es sind zwar 2GB verbaut aber auch zwei Grafikchips die sich je 1GB gönnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh