Probleme mit Chipsatz-WaKühlern auf vielen Boards

Sepp22

Enthusiast
Wollte mal hören, wie das bei euch so ist.

Bei vielen Board liegt der Chipsatz mehr oder weniger hinter dem GraKa-Steckplatz. Wenn man nun den original Chipsatzkühler gegen einen WaKühler austauscht, der ja meist höher ist, kann es ja sein, dass z.B. Kühler und GraKa "kollidieren".

War bei mir auch so - da stieß eine Befestigungsschraube vom Kühler direkt gegen einen Kondensator der Karte. Hab' dann die Schraube gekürzt, so dass es jetzt gerade so geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder mal anders herum:

Gibt's bekanntermaßen Boards, bei denen es Probleme bei Chipsatzkühler und GraKa gibt?

Hab' auch mal nachgesehen bei Boards, die im Moment so auf dem Markt sind (nForce4). Da gibt's trotz der großen Auswahl nur eine Hand voll, bei denen ich keine Probleme mit dem Chipsatzkühler hätte. Alle anderen wären zumindest fragwürdig.

Hat da sonst noch keiner Probleme gehabt?

Ist denke ich MB-abhängig...
Bei mir ist ca. 1cm Platz - noch oben noch mehr.

MrSnoxx schrieb:
naja für die wo es probleme gib gibt es ja immer noch www.mips-computer.de

Naja, da kannste aber auch nur was am Kühlkörper selber machen - die Befestigungslöcher bleiben ja. Und da wird's bei mir ja eng ...

Die einzige Hoffnung wäre in meinem Fall, dass andere GraKas an der entsprechenden Stelle keinen Kondensator haben, wie derzeit meine LE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh