probleme mit ddc und d5 dual tops

veitograf

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
1.084
Ort
Augsburg
hey leute,

ich habe heute an mein projekt weitergebaut, bei welchem ich meine 4 pumpen + messing tops aus dem gehäuse in eine extra dafür angefertigte box gebaut habe.

1694530976120.png


eine pumpe hängt noch im heatkiller tube. wenn diese auf alleine lief, hatte ich ca. 70l/h durchfluss. mit allen 5 pumpen auf max, war der durchfluss gerade mal auf 140l/h.
als ich die box aus dem system genommen habe, hatte ich kurzfristig 70l/h, welche aber dann ganz schnell auf 12l/h gesunken sind. da werde ich wohl den cpu block nochmal aufmachen müssen und schauen, ob sich da dreck von den epdm schläuchen gesammelt hat.


kann es sein, dass eins oder beide dual tops so stark den durchfluss bremsen?


edit: habe den cpu block sauber gemacht
- nur die vpp755 im heatkiller tube: 70l/h
- alle 5 pumpen @ full speed: 180l/h

wie kann es sein, dass die 4 pumpen nur jeweils ~28l/h mehr schaffen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest doch vorher alle 4 im Gehäuse... wie waren da die Durchflusswerte? Wieviel m Schlach kamen hinzu? Was noch?
 
Genau, vorher waren sie im Gehäuse, da hatte ich ca. 220l/h wenn alle Pumpen auf max liefen. Hinzu kame etwa 1m Schlauch und zwei cpc ns6. Wobei der Durchfluss sich dadurch nicht verschlechtert hat. Es waren vor dem Umbau mit einer Pumpe auch ca. 70l/h.

Edit: offensichtlich war/(ist?) immer noch Luft im System. Komme jetzt auch auf 210l/h.

Edit2: ich denke, ich werde auch den CPU Block in ein paar Tagen noch mal reinigen müssen. Der Durchfluss sinkt ganz langsam immer weiter nach unten. Scheint sich wieder etwas verhängt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal eine Weile ab und lass den Kreislauf auf 100% laufen. Bei größeren Kreisläufen dauert das mit dem Entlüften was länger und die Luft bremst mitunter recht stark. Am "Hub" im Agb kannst du in etwa abschätzen, wie viel noch drin ist und wo sie sich befindet.
 
Genau, vorher waren sie im Gehäuse, da hatte ich ca. 220l/h wenn alle Pumpen auf max liefen. Hinzu kame etwa 1m Schlauch und zwei cpc ns6. Wobei der Durchfluss sich dadurch nicht verschlechtert hat. Es waren vor dem Umbau mit einer Pumpe auch ca. 70l/h.

Edit: offensichtlich war/(ist?) immer noch Luft im System. Komme jetzt auch auf 210l/h.

Edit: ich denke, ich werde auch den CPU Block in ein paar Tagen noch mal reinigen müssen. Der Durchfluss sinkt ganz langsam immer weiter nach unten. Scheint sich wieder etwas verhängt zu haben.
Ja das kann nicht schaden den Block zu reinigen.
Sollte normal sein. Meine Werte von einer bis zu vier DDCs und ALC Deckeln weiter unten im Kommentar unter Punkt vier:

Ja gut, da sind ja 4x die 310er.
Hab aktuell 3x PWM mit Phobya Deckeln drin, Runtergeregelt auf 1850 rpm lande ich bei ca 75 l/h. Auf Max dann bei 4300-4500 rpm 240 l/h.
Kann aber wie Sinusspass sagt auch noch Luft drin sein. Vermutlich sogar in den Dualtops.
 
@Sinusspass was meinst du mit hub? ich sehe nur die glasröhre und den wasserstand.

@der Horst das ist ja mein problem. ich lese immer von hohen durchflüssen mit weniger pumpen und wundere mich dann, warum es bei mir nicht klappt. ich habe eine ddc die bis 4500rpm dreht, die andere bis 3800rpm, aber daran wird es wohl nicht liegen.

ich habe probeweise mal die komplette box abgeklemmt und komme so auf 95l/h mit nur einer vpp755@max. d.h. die beiden tops + 4 pumpen bremesen den loop um 20-25l/h.

edit: und nach 2min schon bei 87l/h und sinkend. deutet das auf luft hin oder verstopfung?
 
@Sinusspass was meinst du mit hub? ich sehe nur die glasröhre und den wasserstand.
Ich meine, ob und wie sehr der Wasserstand fällt, wenn du die Pumpen startest. Luft ist im Gegensatz zu Wasser komprimierbar und die Pumpen bauen zusammen gut 2 Bar Druck auf.
edit: und nach 2min schon bei 87l/h und sinkend. deutet das auf luft hin oder verstopfung?
Kann beides sein, wie lange läuft der Loop jetzt schon?
 
@der Horst jep, die kupplungen passen :)
dann werde ich mal noch bis morgen oder übermorgen warten und hoffe, dass sich bis dahin genügend dreck angesammelt hat.

@Sinusspass
der loop läuft seit etwa 2 stunden. ich werde später mal testen, wie stark sich der wasserstand verändert.
 
@Sinusspass der wasserstand bewegt sich beim einschalten um ca. 5mm.

jetzt nach dem verlegen der kabel usw habe ich das problem, dass sich das netzteil nach einer kurzen zeit abschaltet :(
aus dem netzteil kommen zwei kabel. eins mit zwei molex steckern an dem ich die beiden ddc gehängt habe und eins mit einem molex stecker, an dem mit einem y-kabel die beiden vpp755 hängen.
die fritz steckdose hat mir max 75w angezeigt. kann es sein, dass das (intern) eigentlich nur ein kabel ist und daher nur maximal 72w kann?

edit: habe die beiden vpp755 auf stufe 3 anstatt 5 runtergedreht, seitdem läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast noch ein zweites Netzteil um die 4 ausgelagert Pumpen mal separat zu testen? Wie lang sind die Kabel aktuell?
 
War wohl schon zu spät gestern. Habe ein extra 350w netzteil von ne bequiet.

Nachdem der netzteil Lüfter leicht rattert, habe ich mir jetzt ein 500w passiv Netzteil gekauft und hoffe somit beide Probleme zu lösen :)

was die box angeht, habe ich das gefühl, dass es bisher leider nicht den erhofften effekt hatte. im gehäuse war v.a. ein hohes sirren zu hören, wenn ich die pumpen voll aufgedreht habe. jetzt in der box scheint es eher ein tieferes brummen zu sein. ich überlege auch, ob die metall-halterung am d5 dualtop wieder entferne. außerdem würde mich noch interessieren, ob es einen vorteil bringt das dualtop an den shoggys festzuschrauben. aktuell steht die halterung frei drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist oben geschlossen und zwei kleine einkerbungen für die schläuche.
 
nein, das 18mm multiplex ist recht massiv. ich warte jetzt mal ab, bis das passiv-netzteil kommt, dann habe ich schon mal eine geräuschkulisse eliminiert.
 
ihr versteht das nicht mit dem Durchfluss oder ?

Was denkt Ihr warum in langen Gasleitungen oder Ölleitungen zwischendurch immer wieder Pumpen installiert sind oder bei Gasleitungen Turbinen von Siemens.

Es ist so Kontraproduktiv mehrer Pumpen hintereinander zu schalten, um Durchfluss zu erreichen müssen Pumpen an mehreren stellen im System eingebaut werden ansonsten sinkt immer mehr Durchfluss mit jeglicher verengung oder kurve oder Wasserkühler.......


wenn die Leitung zuweit entfernt ist vom PC muss wenigstens eine Pumpe vor dem ersten Wasserblock nochmal für Druck sorgen und am besten noch eine nach dem letzten Wasserblock und nicht 3 meter entfernt außerhalb vom PC.

Ich denk hier sind soviele Wasserkühlungsexperten die immer alles besser wissen und für alles einen beweis brauchen, wieso wisst Ihr nicht mal die einfachsten Physikalischen regeln?


das ganze wäre etwas anderes wenn die Wasserkühlungssysteme arbeiten würden wie früher die Schwerkraft Heizungen, tun Sie aber nicht!


die Pumpe im PC muss nicht mal dafür unter volllast laufen, wenn die auf 20% rumgurkt erreicht man damit mehr durchfluss als zwei hintereinander geschaltet außerhalb auf 1-2-3 meter entfernung.
 
Du hast in Hydrodynamik nicht aufgepasst, hm? Druck ist dir auch ein Fremdwort, wie mir scheint.
wird Zeit das du dich bei Shell bewirbst oder Total, die suchen noch fähige Leute für Ihre neuen Pipelines.

Erklär den mal wieviele Pumpen Sie an Punkt A brauchen, keine dazwischen und keine am Ende um Ihr Öl und Gas zu Transportieren, Ich Garantier dir innerhalb über Nacht machen Sie dich zum co CEO !
 
Das sind nicht Apfel mit Birnen, sondern Johannisbeeren mit Melonen. Wenn du mir fruchtig folgen kannst...
 
Die machen das in der Pipeline, weil die denen sonst um die Ohren fliegt, wenn man am Anfang den Druck aufbaut, um das Öl über die volle Strecke zu transportieren. Und bei Gas hat man zudem noch paar Problemchen mit der Verdichtung durch den nötigen Druck.
Solange man seine Wakü damit nicht in die Luft jagt, ist es völlig egal, wo die Pumpen verbaut sind.
 
wow er kapiert es langsam.......

nur das die Ölkonzerne auswählen dürfen wieviel Druck eine Pumpe erzeugt, wohingegen Pumpen bei der Wasserkühlung extrem begrenzt sind was den Druck aufbau angeht.

aber wieso verschwende Ich wie immer meine Zeit mit Leuten die alles besser wissen wollen?

Kämpft weiter mit euren Durchfluss Problemen und lass den Aufbau genau so wie er ist!

Ich hol mir in der Zeit mal Popcorn um mich zu amüsieren bei der weiteren Lösungssuche........


Ich würde ja noch 4 Pumpen kaufen und in den holzkasten bauen, die bringen nochmal bischen mehr, effizient ist anders *vorsicht könnte trolling sein*
 
@Micha1337 ich hatte vorher eine Pumpe im AGB am Mora und die anderen vier Pumpen im Gehäuse zwischen CPU und GPU und der Durchfluss war exact der selbe.

Es gibt außerdem genügend Beispiele von Leuten mit ähnlichen Setups, die mit zwei Pumpen (am selben Ort) auch locker 200l/h erreichen.

Ansonsten würde ich dich bitten meinen Thread fern zu bleiben, wenn du es nicht schaffst, deine Emotionen zu kontrollieren.
 
Von wie viel Metern Schlauch reden wir, dass man sich um Einbauort im restriktiven geschlossenen Loop tatsächlich sorgen müsste?
Was passiert, wenn man 2-4 Pumpen parallel/seriell verbaut ist doch schon vor >20 Jahren geklärt worden.
Wenn ich meine EVO 1800 leerblase (wenig Druck mit Kompressor....alternativ Luftpumpe) wundert man sich, was Luftblasen in Leitungen doch Widerstand leisten können. Die Feinstblasen machen das nicht besser.

Und Leute die mehrere Pumpen einbauen drehen die idR im 24/7 extrem leise herunter, weil sich kaum Mehrwert ergibt. (bei 100l)
Daher ist die Frage eigentlich hypothetisch zu sehen (Ihm ist aufgefallen, dass Durchfluss niedriger als sonst ist.....)
ihr versteht das nicht mit dem Durchfluss oder ?
Erhelle uns....
Nur ein bisschen :-)
 
@Micha1337 ich hatte vorher eine Pumpe im AGB am Mora und die anderen vier Pumpen im Gehäuse zwischen CPU und GPU und der Durchfluss war exact der selbe.

Es gibt außerdem genügend Beispiele von Leuten mit ähnlichen Setups, die mit zwei Pumpen (am selben Ort) auch locker 200l/h erreichen.
Läuft ja bei mir auch mit 3 DDC in Serie. Findest das Problem schon noch.
 
@Micha1337 ich hatte vorher eine Pumpe im AGB am Mora und die anderen vier Pumpen im Gehäuse zwischen CPU und GPU und der Durchfluss war exact der selbe.
du schreibst es selbst zwischen CPU und GPU nicht nach der engstelle


Ansonsten würde ich dich bitten meinen Thread fern zu bleiben, wenn du es nicht schaffst, deine Emotionen zu kontrollieren.

hast du recht bleib Ich jetzt auch
 
habe heute meinen cpu block erneut sauber gemacht und habe jetzt nochmal 10l/h mehr und komme damit auf 85l/h mit einer pumpe.
wenn ich nur die beiden vpp755 dazuschalte komme ich auf 180l/h. mit nur den beiden ddc sind es 173L/h, also sehr ähnlich.
mit allen 5 pumpen komme ich auf 233l/h.
 
habe heute meinen cpu block erneut sauber gemacht und habe jetzt nochmal 10l/h mehr und komme damit auf 85l/h mit einer pumpe.
wenn ich nur die beiden vpp755 dazuschalte komme ich auf 180l/h. mit nur den beiden ddc sind es 173L/h, also sehr ähnlich.
mit allen 5 pumpen komme ich auf 233l/h.
denke wenn die DDC nicht laufen, bremsen die den Flow extrem ab. Da DDC nicht mit dem Wasser sondern extern gekühlt werden, würde ich die komplett rausnehmen und lieber auf 2x D5 Dual umstellen. Könnte uncool werden, wenn dir die DDC in Deiner Kiste mangels Kühlung abfackeln. Ansonst würde ich da sowieso noch nen 200mm Lüfter reinbauen, bei beiden Pumpen.
 
Die ddcs laufen nur mit halber Leistung. Ich habe zwischen den beiden Teilen der Box einen 140mm Lüfter installiert, allerdings läuft er nicht, da die Pumpen kaum heiß werden. Sie haben unten allerdings auch ein Metal bottom von bykski.

Ich zitiere mich mal aus dem quatsch-thread:

now we are talking: nach cpu-block reinigung komme ich mit der vpp755 im heatkiller tube auf 110l/h wenn ich die pumpen-box aus dem kreislauf nehme. wenn ich sie auf minimum drehe, schafft sie immer noch 48l/h. mit pumpen-box @min immer noch 44l/h, max 96l/h.
wenn ich die beiden 755 aus der box mit dazuschalte, also alle drei max komme ich auf 202l/h.
die beiden ddc noch dazu und es sind 265l/h.

die schönste erkenntnis ist allerdings, das die beiden 755 unter dem messing top selbst mit voll speed so gut wie nicht zu hören sind. bei mir bringt es also viel mehr, als das ultitop dual aus messing.
und lustigerweise kommt durch den deckel ein recht tiefes, leises geräusch zustande, das bei offener box nicht zu hören ist.

Fazit, die beiden DDC Bremsen also nicht die stark aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh